„KI im Service“ – Umfrage zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Service

„KI im Service“ – Umfrage zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Service

Künstliche Intelligenz (KI) läßt sich in Unternehmen überall dort nutzen, wo viele Kundendaten entstehen. Das sind besonders die sogenannten kundenorientierten Bereiche mit ihrer Vielzahl von Kontaktpunkten, wie z.B. Marketing, Vertrieb und Service.

Algorithmen helfen dabei, die dort zusammenlaufenden Daten sinnvoll auszuwerten. So kann sich ein Unternehmen ein besseres Gesamtbild über die Wünsche, Bedürfnisse und Interessen von Kunden verschaffen und seine Service- und Kommunikationsstrategie daran ausrichten.

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz kann auch dazu dienen, sich bei der Analyse der Kundendaten gezielt von den Mitbewerbern abzuheben. Die Globalisierung erzwingen ein Umdenken in der Unternehmensstrategie, die sich von Produkt bzw. Dienstleistung hin zum Kunden und seinen Bedürfnissen verlagert.

Wer seine Kunden halten und neue Kunden dazugewinnen möchte, ist auf kundenorientierte Prozesse angewiesen, bei denen die Angebote sowie die jeweils genutzten Kommunikationsplattformen ideal aufeinander abgestimmt sind. So entsteht eine Personalisierung des Produktes bzw. der Dienstleistung.

Welche Möglichkeiten eröffnen sich für Unternehmen durch die Nutzung von KI im Service?

Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die aktuelle Online-Umfrage “KI im Service“ des Instituts, die sich an Verantwortliche aus Management, Marketing, Vertrieb und Service in Unternehmen richtet.

Direkt zur Umfrage gelangen interessierte Teilnehmer über nachfolgenden Link: https://www.surveymonkey.de/r/HC9PPD7

Die Umfrage läuft seit Anfang März und ist noch bis zum 30. April 2022 freigeschaltet. Erste Ergebnisse der Umfrage können ab Mitte Mai 2022 kostenlos auf der Internetseite des Instituts heruntergeladen werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden