Tipps für den erfolgreichen Einsatz.
Kunden leben, arbeiten und bewegen sich. Dabei werden ihr Handeln und ihre Entscheidungen davon bestimmt, wo sie gerade sind. Geomarketing integriert diese Perspektive in die Daten, die im Unternehmen vorliegen. Die Cintellic Consulting Group (www.cintellic.com) gibt Tipps, die Versicherungen helfen sollen, Geomarketing gezielt in ihren Unternehmen einzusetzen: http://cintellic.com//Artikel-Geomarketing-in-der-Assekuranz/
Geomarketing ist eine junge Disziplin, die erst in den 80er Jahren Fuß zu fassen begann. Sie ermöglicht eine bis dahin analytisch unbekannte Dimension strategisch auszuwerten, wo sich der Kunde befindet?
Die Datenbasis für das Geomarketing ist die Speicherung rechenintensiver Berechnungen in der Datenbank. Die geographische Verortung der Kunden in Form von Koordinaten, Kreis-Gemeinde- Schlüssel oder Postleitzahl benötigt einen eigenen Speicherplatz in der Datenbank, damit jederzeit ein zentraler Zugriff auf diese Daten möglich ist.
Um Rechenkapazität zu sparen und dennoch jederzeit mit wichtigen Zahlen wie Entfernungen (zum Beispiel: Wie weit ist der Kunde vom nächsten Betreuer entfernt?) arbeiten zu können, ist es essentiell diese Daten abzulegen. So kann – statt die Entfernung per Luftdistanz zu berücksichtigen oder lange Rechenzeiten in Kauf zu nehmen – schnell und gezielt auf natürliche Hindernisse, wie zum Beispiel Flüsse, Rücksicht genommen werden. So wird die tatsächliche Entfernung des Kunden zum Berater realistischer abgebildet. Das ermöglicht einen gezielteren Plan für Werbeaktionen und Terminvereinbarungen, aber auch die Ansprache von Neukunden aus der geeigneten Niederlassung.vernetzen.
Den vollständigen Artikel mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Tipps zu den Möglichkeiten von Geomarketing bei Versicherungen finden Sie hier: http://cintellic.com//Artikel-Geomarketing-in-der-Assekuranz/
Die Cintellic Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Cintellic verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.
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