Zürich wagt den Hotelvergleich mit fünf europäischen Städten

Gäste aus aller Welt fühlen sich in Valencia wohler. Abgeschlagen hinter Zürich folgen Wien, Göteborg, München und Amsterdam

Spieglein, Spieglein an der Wand, wo fühlen sich die Gäste am wohlsten im ganzen Land – sprich Europa? Diese Frage stellten der Züricher Hotelier-Verein und Zürich Tourismus. Sie wollten exakt wissen, wie gut die größte Stadt der Schweiz bei Gästen aus aller Welt ankommt im Vergleich zu den wichtigsten Konkurrenzstädten München, Wien, Amsterdam, Göteborg und Valencia. Sie beauftragten den Online-Reputation-Dienstleister TrustYou, der 250 Bewertungs-Websites in 25 Sprachen nach wichtigen Schlüsselworten wie “Gästezufriedenheit”, “Service”, “Geschäftsreisende” und “Atmosphäre” sowie “Antwortrate” durchsuchte, um diese Frage genauestens zu beantworten. Das Ergebnis: Von 100 maximal möglichen TrustScore-Punkten liegt Valencia klar an der Spitze mit 82,01 Punkten, gefolgt von Zürich (80,75), Wien (80,57), Göteborg (80,37), München (78,54) und Amsterdam (76,98) als Schlusslicht.

In einem wichtigen Punkt – der Kommunikation mit den Gästen – liegen die Züricher Spitzenhoteliers allerdings klar vor den anderen detailliert untersuchten Städten in Europa. Die funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk. Deshalb erzielt Zürich hier auf den Bewertungswebsites wie Tripadvisor, Holidaycheck, Facebook, Google+, Twitter, Yelp und anderen einen TrustScore von 86,66 Punkten. Dahinter folgen München (86,18), Wien (86,11), Amsterdam (86,07), Göteborg (85,43) und deutlich abgeschlagen Valencia (83,88).

Für den Züricher Hotelier-Verein und Zürich Tourismus liefert das Ergebnis der Untersuchung wichtige Informationen darüber, was Gäste aus aller Welt an der Stadt und den Hotels schätzen in Hinblick auf Service, Preis-Leistungsverhältnis sowie Gästezufriedenheit. “Mit diesen Informationen können Destinationen genau justieren, wo sie am Image, Service oder Produkt noch feilen müssen, um mehr Gäste in ihre Stadt zu locken”, erläutert TrustYou-Geschäftsführer Benjamin Jost. Das Unternehmen ist als Dienstleister im Segment Online-Reputation auch für Schweiz-Tourismus, Davos, Gstaad, Zürich und Saas Fee tätig und in Österreich für Tirol, Sölden, Serfaus, Gastein und Salzburger Skiwelt sowie Schladming-Dachstein. In Deutschland sind es unter anderem die Tourismusorganisationen von Bayern, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Sylt, Kiel und Konstanz, die mit den Software-Tools von TrustYou den Überblick über ihre Online-Reputation behalten.

Mit den Lösungen von TrustYou können Hotels und Destinationen Online-Bewertungen von Kunden, Tweets und Posts im Social Web lesen, analysieren, darauf reagieren und die Bewertungen so zur Steigerung ihrer Online-Reputation nutzen. TrustYou erfasst Millionen von Kommentaren aus Quellen wie Tripadvisor, Holidaycheck, Facebook, Google+, Twitter, Yelp und anderen in 25 Sprachen – zentral und übersichtlich.

TrustYou ist mit mehr als 12.000 Kunden in über 100 Ländern der weltweit führende Anbieter für Online-Reputations-Management. Die Datenbank umfasst mehr als 400.000 Hotels weltweit. Kunden sind sowohl Individualhotels, unabhängige Boutique-Hotels und Hotelketten wie Accor, Marriott, Starwood, Hard Rock Cafe und Best Western. Das Unternehmen unterhält Partnerschaften mit Technologieunternehmen wie Google, Trust oder Micros sowie mit Organisationen in Deutschland und in der Schweiz, um das offizielle Sterne-Bewertungssystem für Hotels in diesen Ländern zu entwickeln. TrustYou hat Firmensitze in München und in Dallas (USA) sowie Niederlassungen in Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich, Asien und Australien. Weitere Informationen unter www.trustyou.com.

TrustYou GmbH
Agnes-Pockels-Bogen
80992 München
Tel. +49-89-54802925

Kontakt
TrustYou GmbH
Benjamin Jost
Agnes-Pockels-Bogen
80992 München
+49-89-54802925
trustyou@recompr.de
http://www.trustyou.com

Pressekontakt:
ReComPR GmbH
Thomas Rentschler
Herderplatz 5
55124 Mainz
06131-216320
tr@recompr.de
http://www.recompr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden