Direktmarketing steht für möglichst geringe Streuverluste. Ziel ist dennoch, Streuverluste weiter zu minimieren. Diese Herausforderung können Direktmarketinganbieter durch das Geomarketing-Tool WIGeoWeb erfüllen, wie das Beispiel der Österreichischen Post AG zeigt.
Prospekte auf Postleitzahl-Ebene zu streuen, ist vielen Unternehmen nicht mehr zielgruppengenau genug. Kunden von Direktmarketinganbietern wollen ihre Verteilgebiete verkleinern und exakter definieren. Die Österreichische Post AG kennt diesen Kundenwunsch und hat deswegen das Geomarketing-Tool WIGeoWeb eingeführt. Denn ein modernes Geomarketing-Tool bietet Direktmarketinganbietern viele Potenziale . Bei der Österreichischen Post wurde mit der nun implementierten Basisversion eine innovative Lösung gefunden, um KMU-Kunden einfach und schnell zu optimalen Streuplänen zu verhelfen.
Einfache Durchführung komplexer geographischer und zielgruppengenauer Analysen
Ein Streuplan wird immer abhängig von den Anforderungen des Kunden erstellt. Ausgehend vom jeweiligen Standort des Kunden können Aspekte wie Erreichbarkeit bzw. die Festlegung des räumlichen oder zeitlichen Einzugsgebietes in die geographische Analyse mit einbezogen werden. Mit WIGeoWeb sind solch eigentlich geographisch komplexe Analysen einfach und schnell umzusetzen, wie die Erfahrungen der Österreichischen Post AG zeigen. Früher konnten dort nur wenige hochspezialisierte Mitarbeiter komplexe geographische Analysen durchführen. Jetzt können viele Mitarbeiter Kunden sachkundig beraten. Denn das neue Geomarketing-Tool ist Intranet-fähig und verfügt über eine selbsterklärende Benutzeroberfläche. Oftmals sollen in Analysen für eine Direktmarketingkampagne auch Zielgruppenmerkmale einfließen, die über die reine Geographie hinausgehen. Soziodemographische Daten, Informationen zum Kaufverhalten oder bestimmte Merkmale wie die Lebensphasen und das dominierende Geomilieu werden dann beispielsweise berücksichtigt. Auch dies ist mit WIGeoWeb möglich. Das Tool zeigt die Analyseergebnisse und einen Vorschlag zum Streuplan direkt auf einer Landkarte an. Auf einen Blick ist zu erkennen, wo die gewünschte Zielgruppe optimal zu erreichen ist und wie viele Adressen beziehungsweise Haushalte dahinter stehen.
Dynamische Generierung von Streuplänen auf Landkarten
Der große Vorteil eines Geomarketing-Tools ist, dass die Analyseergebnisse in Echtzeit auf einer digitalen Landkarte angezeigt werden. Das wissen Direktmarketinganbieter zu schätzen. Denn statt Straßennamen oder Adressen nur aufzulisten, entsteht eine Visualisierung des Streuplans auf der Landkarte. Der Kunde sieht auf einen Blick, wo sein Werbematerial hingelangt. Sobald der Kunde sein Verteilgebiet ändert, färbt WIGeoWeb dies auf der Landkarte entsprechend ein. Auch die Anzahl der zu erreichenden Haushalte passt sich automatisch an.
Vereinfachung von Arbeitsprozessen und Optimierung der Logistikkette
Ein Geomarketing-Tool vereinfacht und beschleunigt zudem intern die Prozesse von Direktmarketinganbietern. Denn das Geomarketing-Tool macht den gesamten Kundenbetreuungsprozess für die Mitarbeiter leichter. Außerdem finden Datenupdates automatisiert statt. Das betrifft zum Beispiel das Einspeisen neuer Adressen, Änderungen bei der Einteilung der Zustellgebiete oder Änderungen der Stückzahlen des Werbematerials. Diese Erfahrungen konnte die Österreichische Post machen. Dazu bietet WIGeoWeb eine Schnittstelle zur Logistik-Software der Österreichischen Post, wodurch die Logistikkette besser läuft. Ein Geomarketing-Tool wird damit zum elementaren Baustein für erfolgreiches Direktmarketing.
Als europäischer Geomarketing Pionier entwickelt WIGeoGIS seit 1993 innovative Lösungen für die räumlich differenzierte Marktbearbeitung (“Spatial Business Intelligence”). Lösungen von WIGeoGIS tragen zur nachhaltigen und messbaren Effizienzsteigerung von Marketing und Vertrieb bei. Dazu entwickelt WIGeoGIS Geomarketing-Software, vertreibt Geodaten und bietet seinen Kunden bei Bedarf komplexe Analysen und Auswertungen als Dienstleistungen an. WIGeoGIS betreut rund 400 Kunden vorwiegend in den Ländern Österreich, Deutschland, Polen und der Schweiz. Aktuell beschäftigt WIGeoGIS 40 Mitarbeiter an den Standorten Wien, München und Warschau.
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