Teradata und 360dialog optimieren Customer Journey für Westwing

Smart Deeplinks für den direkten Zugriff vom Newsletter auf die Westwing App

Teradata und 360dialog optimieren Customer Journey für Westwing

MÜNCHEN, 24. Februar 2015 – Teradata (NYSE: TDC), weltweiter Anbieter von Big-Data-Analysen und integrierten Marketinglösungen, und das Berliner Unternehmen 360dialog (www.360dialog.com), eine Automatisierungsplattform für App-Marketing, schließen sich zusammen, um das mobile Customer Relationship Management (CRM) von Westwing und weiteren Teradata Kunden zu optimieren.

Nur ein Klick vom Newsletter zur App: 360dialog verbessert dank Smart Deeplinks die Customer Journey von Westwing Kunden

Shoppen auf dem Smartphone und Tablet erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Umso ärgerlicher ist es jedoch, wenn das bequeme Shoppen von unterwegs oder vom heimischen Sofa unnötig erschwert wird: Viele Nutzer kennen das frustrierende Erlebnis, wenn sich beim Klicken auf das attraktive Angebot im E-Mail-Newsletter nicht die bereits installierte App des Onlineshops auf dem Mobilgerät öffnet, sondern eine Umleitung auf die Website. Für diese Seite hat der Kunde jedoch häufig weder die Login-Daten bereit, noch sind hier im Gegensatz zur App die Bezahldaten hinterlegt. Das Ergebnis ist Frustration statt Kauffreude, was wiederum häufig zu abgebrochenen Käufen führt.

Durch die Zusammenführung ihrer Technologien setzen Teradata und 360dialog diesem fragmentierten mobilen Einkaufserlebnis nun ein Ende: Dank ihrer neu geschlossenen Partnerschaft bieten die beiden Unternehmen den Kunden des Online-Shopping-Clubs Westwing eine optimale Customer Journey, indem sie die bekannten Präferenzen der Kunden mit neuen Informationen kombinieren, um durchgängig besser mit ihnen zu kommunizieren – vom ersten Newsletter- oder E-Mail-Kontakt bis zum Kauf.

Mit den “Smart Deeplinks” von 360dialog erweitert Teradata nun sein Dienstleistungsangebot mit Westwing als Pilotprojekt. Teradata integriert die Technologie von 360dialog in die Newsletter-Templates des Möbel-Shoppingclubs und steigert dadurch dessen E-Mail-Conversion deutlich. Westwing erzielt 1/3 seines Umsatzes über mobile Endgeräte, die Westwing App wurde bereits mehr als 1 Million Mal heruntergeladen. Die Smart Deeplinks ermöglichen es Westwing, den Content für bestimmte Plattformen, wie iOS oder Android, zu optimieren und Werbung direkt in der App zu platzieren. Westwing-Kunden, die bereits die App heruntergeladen haben, werden nun beim Klick auf die Newsletter-Links direkt zum Angebot in der mobilen Anwendung geführt. Bestätigt durch den positiven Start dieser Integration beschleunigen Teradata und 360dialog jetzt den internationalen Rollout ihrer Zusammenarbeit.

Volker Wiewer, Vice President International Marketing Applications bei Teradata, begrüßt die Expertise von 360dialog: “Für uns ist es von zentraler Bedeutung, unser Dienstleistungsangebot – sei es durch eigene Entwicklungen oder Kooperationen – konstant auszubauen, um unsere Kunden bestmöglich zu betreuen. Dabei greifen wir gerne auf die Expertise von Spezialisten wie 360dialog zurück, die es uns in diesem Fall ermöglichen, unseren Kunden eine integrierte Customer Journey zwischen Newsletter und Mobile App anzubieten.”

Roland Siebert, Gründer und Geschäftsführer von 360dialog, freut sich über die langfristige Zusammenarbeit mit den Branchengrößen: “Als einer der weltweit größten Anbieter von integrierten Marketinglösungen ist Teradata ein starker Partner für unsere Mission, die Mobile Customer Journey so reibungslos wie möglich zu gestalten. Das Teradata-Kundenportfolio ist beeindruckend und wir freuen uns, App-Publishern wie Westwing jetzt eine starke Integrationstechnologie anbieten zu können, die ihre E-Mail-Kommunikation signifikant aufwertet.”

,,Wir haben nach Wegen gesucht, unseren Kundinnen Content auf der von ihnen bevorzugten Plattform anzubieten”, sagt Steffen Schulz, Head of Mobile bei Westwing. “Das Zauberwort heißt Deep-Linking: Mit Smart Deeplinks ist es uns jetzt nicht nur möglich, Content für mobile Plattformen zu optimieren. Wir können auch erkennen, ob die Westwing-App installiert ist, und in diesem Fall unsere Kampagnen direkt in der App anzeigen.”

Konstanze Vogl, Head of Global CRM bei Westwing, sieht bereits jetzt erste Erfolge durch den Einsatz der neuen Smart-App-Links: “Gerade beim Online-Shoppen von Inneneinrichtung stöbern Konsumenten gerne auf ihrem Tablet oder Smartphone vom Sofa aus oder von unterwegs. Unsere weltweit 14 Millionen Newsletter-Abonnenten freuen sich, von uns regelmäßig über neue Einrichtungstrends, Marken und Produkte informiert zu werden. Störend war jedoch bislang der unnötige Bruch zwischen E-Mail und App-Kommunikation. Dank der neuen Smart Deeplinks in unseren Newsletter ist dieses Ärgernis nun Vergangenheit – mit sichtbaren Verbesserungen unserer Conversion Rate.”

Kurzportrait 360dialog
360dialog (www.360dialog.com) ist eine Automatisierungplattform für App-Marketing, die es App-Publishern mittels Mobile CRM, Mobile Retargeting und Deeplinking ermöglicht, Nutzer zu (re-) aktivieren und zu monetarisieren. Die 360dialog-Plattform unterstützt Unternehmen dabei, den Customer Lifetime Value (CLV) zu maximieren und die Customer Journey ihrer App-Nutzer zu optimieren. Mittels Push-Mitteilungen, Retargeting, In-App Messaging, E-Mail und App-Nutzer-Analytics wird der mobile Kundendialog über den gesamten Lebenszyklus des Nutzers aus einer zentralen Lösung heraus optimiert. Bereits ein Drittel der wichtigsten deutschen App-Publisher vertraut auf die Lösungen von 360dialog – hierzu zählen unter anderem Autoscout24, Barcoo, kaufDA und LOVOO. 360dialog wurde 2012 von Roland Siebert gegründet. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 35 Mitarbeiter, die Kunden aus den Bereichen eCommerce, Entertainment und Media/Publishing in Europa betreuen.

Kurzportrait Westwing
Westwing (www.westwing.de) ist der führende internationale Shopping-Club für Home & Living. Das Unternehmen bietet in täglichen Verkaufsaktionen schöne Wohnaccessoires und Möbel. Mit Hauptsitz in München ist Westwing in 15 Märkten auf drei Kontinenten aktiv und beschäftigt über 1.600 Mitarbeiter.

Kurzportrait Teradata
Teradata (NYSE: TDC) hilft Unternehmen dabei, größeren Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. Mit den Big-Data-Analysen und den integrierten Marketinglösungen sowie Services von Teradata erzielen Firmen nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen: teradata.de.

Kurzportrait Teradata
Teradata (NYSE: TDC) hilft Unternehmen dabei, größeren Nutzen aus ihren Daten zu ziehen.
Mit den Big-Data-Analyse-Lösungen und den integrierten Marketingapplikationen von Teradata erzielen Firmen nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen: teradata.de

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Teradata
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80335 München
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Kerstin.Nachtigall@Teradata.com
http://www.teradata.com

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