Teradata-Studie: Datengestütztes Marketing schafft nachhaltige Wettbewerbsvorteile in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Marketers, die Online- und Offline-Daten integrieren, fördern Kundenzufriedenheit und Umsatzwachstum

MÜNCHEN, 02. Dezember 2013. Teradata (NYSE: TDC), weltweiter Anbieter von Analyse-Plattformen, Marketinganwendungen und Dienstleistungen, legt heute die Ergebnisse seiner Studie “Data-Driven Marketing Survey 2013” für Deutschland, Österreich und die Schweiz vor. Die Studie untersucht, wie Unternehmen Daten nutzen, um ihre Marketingaktivitäten voranzutreiben und sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Mehr als 2.200 Marketers weltweit – 1.100 in Europa, davon rund 500 in Deutschland, Österreich und der Schweiz – haben an der Studie teilgenommen.

In der DACH Region wird datengestütztes Marketing immer wichtiger

1. Mangel an Prozessen verhindert Marketingerfolg
Insgesamt zwei Drittel der befragten Marketers nennen die kurzfristige Ausrichtung ihres Marketings (26%), das Fehlen einfacher Kennzahlen (25%) und die hohe administrative Belastung (17%) als wichtigste Barrieren für erfolgreiches Marketing. Mit dieser Bewertung stimmt die DACH Region mit den europaweiten Ergebnissen überein, bei der sich ebenfalls diese drei Barrieren als größte Hürde für erfolgreiches Marketing herausgestellt hatten.

2. Ausgaben verlagern sich zu Online-Marketing
Zudem zeigt sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine deutliche Verlagerung der Aktivitäten zum Online-Marketing. Marketers in dieser Region planen höhere Ausgaben für Online-Kanäle, insbesondere für Mobil-Marketing (80,9%), Social Media (78,7%), Suchmaschinenoptimierung (74,5%) und E-Mail-Marketing (68,5%). Die Ergebnisse entsprechen weitgehend den Ergebnissen in Europa, wo die Marketers vor allem in Social Media (79%), Mobil-Marketing (79%) und Online-Werbung (70%) investieren wollen.

3. Integrated Marketing Management macht den Unterschied
Auch in DACH setzt sich das Multi-Channel-Marketing durch. So geben 63% der befragten Marketingverantwortlichen an, sieben oder mehr Kanäle für ihr Marketing zu nutzen. Die Studie zeigt aber auch, dass nur 22,6% von ihnen derzeit eine Kampagnen-Management-Lösung für die Steuerung ihrer Aktivitäten einsetzen – und gerade einmal 11,6% eine Lösung für das Marketing Resource Management (MRM). Lediglich 4,6% nutzen eine Kombination beider Systeme. Hier liegt die DACH-Region deutlich hinter dem europäischen Durchschnitt, wo 33% eine Kampagnen-Management-Lösung einsetzen, 17% eine MRM-Lösung und 10% beide Systeme.

Deutsche, österreichische und Schweizer Unternehmen in den Branchen IT & Telekommunikation (18,5%), Einzelhandel (17%) und Finanzwesen (13,7%) geben den höchsten Anteil ihres Marketingbudgets für Marketingtechnologie aus. Über alle Branchen werden aber durchschnittlich nur 9,9% des Budgets in Marketingtechnologie investiert. An der Spitze der Technologien, in die Marketingmanager in Deutschland, Österreich und der Schweiz derzeit investieren, liegen E-Mail-Marketing (84,8%), Web-Analytics (75,2%) und Social Media (57,1%).

4. Datenwachstum wird anhalten
Die steigende Zahl der Marketingkanäle, insbesondere der Online-Kanäle, wird eine wachsende Menge an Daten generieren, die verwaltet, analysiert und genutzt werden müssen. In der Studie äußerten die Marketers den klaren Wunsch, diese Daten als Grundlage für erfolgreiche Marketingaktivitäten zu nutzen. Deutsche, österreichische und Schweizer Unternehmen mit datengestütztem Marketing sind mehr als doppelt so zufrieden mit ihren Marketingprogrammen wie Unternehmen, die ihre Entscheidung nicht auf Daten stützen können. Das entspricht ebenfalls den Ergebnissen der europaweiten Studie.

Ergebnisse weltweit: Marketers setzen mittelfristig auf Big-Data-Analysen
Der 45 Seiten umfassende Bericht der weltweiten Studienergebnisse, der kostenlos zum Download angeboten wird, belegt die Überzeugung der befragten Marketers, dass die Integration und Analyse aller verfügbaren Daten und ihre Zusammenfassung zu Echtzeit-Profilen zu besseren Kundenerlebnissen, höherer Markenbekanntheit und schnellerem Wachstum führen.

– Fast 50 Prozent der Marketers geben an, dass Daten die am wenigsten genutzten Vermögenswerte ihres Unternehmens sind. Nur 10 Prozent sagen, dass sie die verfügbaren Daten bereits systematisch nutzen.
– 71 Prozent der Marketers planen in den nächsten zwei Jahren die Einführung von Big-Data-Analaysen.
– Nur 18 Prozent der Marketers geben an, dass sie einen einheitlichen, integrierten Überblick über alle Aktivitäten haben. Generell gehört dies zu den Prioritäten der befragten Marketers für künftige Verbesserungen.
– 75 Prozent der Marketers, die ihren Return on Marketing Investment (ROMI) berechnen wollen, stoßen dabei auf Schwierigkeiten, vor allem wegen mangelnder Integration der Systeme.
– 42 Prozent der Marketingverantwortlichen bestätigen, dass die Integration eines kanalübergreifenden Kundenerlebnisses besonders wichtig ist.
– Fast 65 Prozent der Marketers finden, dass Silos innerhalb ihrer Marketingabteilung einen ganzheitlichen Überblick über die Kampagnen in allen Kanälen verhindern.

“Diese Ergebnisse zeigen, dass Marketers heute den wirksamsten Beitrag zum Umsatzwachstum leisten können, wenn sie alle ihre Daten nutzen können, um ihren Kunden möglichst relevante Angebote zu unterbreiten”, sagt Volker Wiewer, Vice President, Teradata eCircle.

Die vollständigen Studienergebnisse und ausgewähltes Bildmaterial können unter folgendem Link heruntergeladen werden:
http://www.ecircle.com/de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/ddm-survey-dach.html

Weitere Informationen:
Teradata Data-Driven Marketing Survey 2013, weltweit:
http://www.aprimo.com/data-driven-marketing/market-research-results-2013/

Teradata Data-Driven Marketing Survey 2013, Europa:
http://applications.teradata.com/ddmsurveyeurope/survey/.ashx

“Big Data Marketing,” von Teradata Applications CMO Lisa Arthur:
http://www.amazon.com/Big-Data-Marketing-Customers-Effectively/dp/1118733894.

KurzportraitTeradata
Teradata (NYSE: TDC) ist ein weltweit führender Anbieter von analytischen Datenplattformen, Marketing- und Analyselösungen sowie Beratungsservices. Mit den innovativen Produkten und Services von Teradata können Unternehmen Wettbewerbsvorteile erzielen, indem sie ihre Daten integrieren und analysieren und ihre Kundenbeziehungen interaktiv gestalten. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.teradata.com

Kontakt
Teradata eCircle
Kerstin Nachtigall
Dachauer Straße 63
80335 München
+49 (0) 89 12009-694
Kerstin.Nachtigall@Teradata.com
http://www.teradata.com

Pressekontakt:
KOSCHADE PR
Tanja Koschade
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