Differenzierte Datenanalyse mit 166 Städte-Suchmaschinen-Kombinationen in 14 Ländern möglich
Berlin, 19. März 2013__In den Suchmaschinen das beste Ranking ihrer Website zu erzielen, ist das oberste Ziel von Unternehmen im Internet. Die Spitzenposition einer Website aber ist immer öfter abhängig von der geografischen Position, von der die Suchanfrage ins Web geschickt wird: Längst gleichen Suchmaschinen wie Google den Standort von IP-Adressen ab – und sortieren die Ergebnisse, die der User angezeigt bekommt, auch geografisch; die Eingabe von Orten in die Suchanfrage ist so nicht mehr nötig. Für Unternehmen und Online-Händler können diese standortbezogenen Rankings dann zu einer Hürde werden, wenn ihre Seiten und Produkte nur in einer bestimmten Region in der Suchmaske angezeigt werden, in anderen Regionen aber gar nicht erst in den Ergebnislisten auftauchen.
Seit dem Sommer 2012 steht Searchmetrics-Kunden in der Suite bereits die regionale Suche für einige Länder zur Verfügung, mit der sie die Entwicklung einer Domain in ausgewählten Städten beobachten können. Dieses Angebot hat Searchmetrics in den vergangenen Monaten kontinuierlich erweitert: Ab sofort sind insgesamt 166 Städte-Suchmaschinen-Kombinationen in 14 Ländern möglich. Allein in Deutschland können sich Kunden 20 Städte herauspicken und ihr Ranking in der Ergebnisliste der Suchmaschinen regional abgleichen: Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dresden, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal. Zusätzlich zu Deutschland ist die regionale Suche auch für Städte in Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Schweden, Italien, Kanada, den USA, Mexiko, Kolumbien, Argentinien, Chile und Australien verfügbar.
Der Mehrwert für Kunden: Sie können gezielt zusammenstellen, wie sich ihre Domain in einzelnen Zielgebieten entwickelt – und über angepasste SEO-Maßnahmen und Marketing- Kampagnen gegensteuern. “Für unsere Kunden ist es ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, differenzieren zu können, in welcher Stadt ihre Domain in der Ergebnisliste wo steht. Wer in bestimmten Regionen nicht sichtbar ist und es nicht einmal weiß, agiert mitunter völlig an seiner Zielgruppe vorbei. SEOs und Marketing-Experten können mit unserer regionalen Suche selektiver analysieren und ihre Maßnahmen je nach Ergebnis so optimieren, dass Websites und Produkte auch auf regionaler und lokaler Ebene besser aufzufinden sind”, erklärt Marcus Tober, Unternehmensgründer und CTO von Searchmetrics.
Über Searchmetrics
Die Searchmetrics GmbH ist der Pionier und international führender Anbieter von Search- und Social- Analyse-Software für Unternehmen und Online-Agenturen. Searchmetrics verfügt über eine einzigartige Serverinfrastruktur und Softwarelösung – die Searchmetrics SuiteTM – mit der für Searchmetrics-Kunden und Partner ständig sehr große Datenmengen über das Ranking von Websites, Such-Stichworten und der jeweils relevanten Wettbewerbergruppen aggregiert und auswertbar gemacht werden. Die Searchmetrics SuiteTM ermöglicht einen einmaligen Einblick in die Sichtbarkeit von Webseiten bei Suchmaschinen in 124 Ländern sowie bei den größten Social Media Portalen. Dies spielt gerade im Inbound-Marketing eine entscheidende Rolle, wo für Unternehmen die herausragende Sichtbarkeit in Suchmaschinen unverzichtbar ist, um mit ihren Inhalten von potentiellen Kunden im Internet wahrgenommen zu werden.
Neben der Suite bietet Searchmetrics mit den Essentials ein Toolset für den schnellen Einstieg in die Suchmaschinen- und Social Network-Optimierung und Real-Time-Analysen und in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch High-End SEO Consulting Dienstleistungen. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Berlin, London, Paris und New York und vertreibt seine SaaS-Lösung über ein Netzwerk von Partnern und seinen Online-Shop. Das schnell wachsende Berliner Unternehmen, an dem die Verlagsgruppe Holtzbrinck und die renommierten Risikokapitalgesellschaften Neuhaus Partners und Iris Capital beteiligt sind, beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter und viele namhafte Kunden wie T-Online, eBay, Siemens, TUI, GM und Kaspersky setzen bereits auf Searchmetrics, um hervorragende Suchmaschinenrankings zu erzielen.
Kontakt
Searchmetrics GmbH
Nadja Schiller
Greifswalder Straße 212
10405 Berlin
030 / 322 95 35 – 81
info@searchmetrics.de
http://www.searchmetrics.com
Pressekontakt:
ELEMENT C
Kathrin Hamann
Aberlestraße 18
81371 München
089 – 720 137 18
k.hamann@elementc.de
http://www.elementc.de