Cloud-basierte Aufnahme von Schäden aller Art wie KFZ-, Haftpflicht- und Sachschäden mit der Software-Lösung von Innovation Group
Stuttgart, 19. März 2013. Innovation Group, Deutschlands größter unabhängiger Schadensteuerer, bietet mit dem Modul Haus360 -Aufnahme eine Cloud-basierte Software-Lösung zur Aufnahme von Schäden aller Art. Innovation Group hat seine Lösungskomponente für die umfassende Gebäudeschadenaufnahme zu einem variablen System zur Aufnahme aller Schadenarten weiterentwickelt. Versicherungsunternehmen und Dienstleister haben ab sofort die Möglichkeit, Fragebögen für die Schadenerstaufnahme zu hinterlegen. Durch ein strukturiertes Frage- und Antwortsystem gelingt es auch Schadensachbearbeitern, die nicht ausgewiesene Fachexperten sind, die richtigen und wichtigen Informationen zum Schaden einzuholen. Die Reserve kann bereits bei der Schadenaufnahme angemessen bestimmt und die richtigen Schritte bei der Weiterbearbeitung eingeleitet werden.
Die Vorteile sind zahlreich:
– Die Software kann einfach an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden.
– Der integrierte Leitfaden führt den Sachbearbeiter durch den Aufnahmeprozess und stellt sicher, dass alle Fall-relevanten Daten abgefragt werden.
– Alle Fragemasken sind variabel und können schnell sowie benutzerfreundlich angepasst werden.
– Die etablierte Schnittstelle erlaubt den einfachen Datentransfer in das bestehende Schadensystem.
– Der Cloud-basierte Service macht Systeminstallationen oder -anpassungen unnötig.
Hinterlegte Regeln zu allen Schadenarten sorgen dafür, dass nur bestimmte Regulierungsmöglichkeiten, je nach Eigenschaften des Schadens, angezeigt werden. Dies ermöglicht eine vordefinierte und weitestgehend automatisierte Steuerung der Schadenerstaufnahme. Ob eine fiktive Abrechnung erfolgen soll, eine Weiterbearbeitung in einer anderen Abteilung notwendig ist oder ein bestimmter anderer Schritt eingeleitet werden muss, entscheidet die im System hinterlegte Logik. Diese kann frei durch die Versicherungsunternehmen oder den Dienstleister bestimmt werden.
Über: Haus360°: Ganzheitliches Schadenmanagement
Haus360° unterstützt den gesamten Schadenprozess der Versicherungsunternehmen, von der Schadenaufnahme bis zur Schadenregulierung. Die Lösungskomponenten von Haus360° decken ein umfassendes Schadenmanagement ab.
Haus360°- Aufnahme Haus360°- Aufnahme dient zur qualifizierten Erstaufnahme von Sachschäden. Durch einen strukturierten Leitfaden gelingt es auch Schadensachbearbeitern, die nicht ausgewiesene Sachexperten sind, die richtigen und wichtigen Informationen zum Schaden einzuholen, die Reserve angemessen zu bestimmen und die richtigen Schritte zur Weiterbearbeitung einzuleiten.
Haus360°- Steuerung Haus360°- Steuerung ist eine zentrale Datenplattform. Über das Webportal können alle Schäden gesteuert und verwaltet werden. Nutzerdaten, Preisverzeichnisse und Workflows können für ein umfangreiches Schadenmanagement angelegt und gepflegt werden. Darüber hinaus bietet Haus360°- Steuerung ein aussagekräftiges und einfach zu bedienendes Reporting Tool.
Haus360°- Regulierung Haus360°- Regulierung ist eine für mobile Endgeräte optimierte Software-Lösung zur qualifizierten Bewertung von Sachschäden vor Ort. Schnell und einfach können Regulierer ein aussagekräftiges Aufmaß mit Zeichnung, Kostenschätzung, Bildern und Notizen erstellen. Bereits im Schadensystem vorhandene Daten können übernommen werden und fließen in den vor Ort erstellten Bericht ein. Die Kostenschätzung unterstützt die Fall-abschließende Bearbeitung beim Kunden und liefert eine detaillierte Dokumentation.
Innovation Group ist der größte unabhängige Dienstleister für Kfz-Schadenservices und verfügt über eine fünfzehnjährige Expertise im Bereich Unfallschadenmanagement. Das Unternehmen bietet umfassende Dienste für Versicherungen, Werkstätten und Flotten. In Deutschland nutzen 45 Versicherungsgesellschaften und 51 Fahrzeugflotten die Dienstleistungen. Rund 850 Fachbetriebe für Unfallinstandsetzung gehören zum Netz der Reparaturwerkstätten. Inklusive der Mietwagen- und Autoglaslösungen arbeiten insgesamt rund 2.000 Servicepartner für Innovation Group. Monatlich vermittelt das Unternehmen über 12.000 Reparaturen.
Seit 2012 bietet Innovation Group auch Software-Technologien für Versicherungsunternehmen zur Unterstützung des Schadenmanagements. Mit Haus360° steht eine Lösung zur optimalen Bearbeitung von Wohngebäudeschäden zur Verfügung: von der Aufnahme zur Steuerung bis hin zur Regulierung. Weltweit agiert das Unternehmen mit der Zentrale in Whiteley/Großbritannien in 13 Ländern und bearbeitet rund vier Millionen Schäden pro Jahr.
Kontakt
Innovation Group
Felix Zeh
Rotebühlstraße 121
70178 Stuttgart
089 – 4444 674 64
InnovationGroupGY@bitecommunications.com
http://www.innovation-group.com/de
Pressekontakt:
Bite Communications GmbH
Guillermo Luz-y-Graf
Flößergasse 4
81369 München
089/ 4444 674 64
InnovationGroupGY@bitecommunications.com
http://www.bitecommunications.com