München – 10. Dezember 2013 – Word-of-Mouth-Marketing ist der wirkungsvollste Kanal in der Medienwelt, dies belegt eine aktuelle Studie unter Leitung von Prof. Florian Dost (Europa Universität Viadrina). Hierzu wurden WoM-Kampagnen von trnd aus acht unterschiedlichen Produktkategorien, mit von Nielsen über einen Zeitraum von 36 Monaten erhobenen Absatz- und Mediadaten analysiert.
Um zunächst den Effekt einer WoM-Kampagne in den Absatzdaten sichtbar zu machen, isolierte das Forscherteam mittels einer Zeitreihen-Analyse diesen von anderen, den Umsatz beeinflussenden Faktoren. Im Vergleich zu klassischen Medien liefert Word-of-Mouth demnach wesentlich höhere Return-on Investment-Raten – eine Marketing-Investition, die sich bereits während der Kampagnen-Laufzeit amortisieren kann.
Prof. Florian Dost erläutert: “Wir wissen aus wissenschaftlichen Studien, dass Mundpropaganda ein sehr wirksames Marketing Tool ist, insbesondere langfristig. Wenn man betrachtet, was das eingesetzte Geld bereits nach kurzer Zeit einbringt, erzielt Word-of-Mouth-Marketing im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden ebenfalls überraschend positive Ergebnisse.”
Rafael Schwarz, Geschäftsführer der trnd Deutschland GmbH, zu den Studienergebnissen: “Im Marketing haben wir schon immer gewusst, dass Mundpropaganda einen positiven Effekt auf Absatz und Umsatz hat. trnd hat diese Wirkung skalier- und steuerbar gemacht und bietet Marken und Unternehmen bestmögliche Planbarkeit und optimale Evaluierungsmöglichkeiten.”
Die Kombination aus positiver Produkterfahrung und hohem Engagement der Multiplikatoren bei trnd sind ein entscheidender Hebel für schnelle Umsatzsteigerungen. Aktuell arbeiten die Forscher bereits an neuen Modellen, um den langfristigen Effekt von Word-of-MouthMarketing noch besser messbar zu machen.
Über trnd
trnd ist das führende Unternehmen für Word-of-Mouth und Collaborative-Marketing in Europa und Südamerika, mit www.trnd.com als größter deutschsprachiger Community-Marketing-Plattform. trnd ermöglicht es großen Marken und Unternehmen, gezielt mit ihren Konsumenten und relevanten Zielgruppen im direkten Dialog zusammenzuarbeiten, und Collaborative- Marketing-Konzepte in allen Business- und Marketingprozessen schnell und effizient umzusetzen.
Die trnd Collaborative-Marketing-Formate können vielfältig genutzt werden – z.B. um Marken oder Produkte bekannt zu machen (Word-of-Mouth), deren Online Sichtbarkeit zu erhöhen (Social Content) oder Produkte und Services der Zukunft zu entwickeln (Co-Creation, Crowdsourcing). trnd bietet dabei sowohl die Konzeption und Durchführung einzelner Kampagnen, als auch die strategische Implementierung collaborativer Marketing-Tools in bestehende CRM-Systeme und bestehende Communities. Als technische Grundlage nutzt trnd die hauseigene SaaS (Software as a Service) Lösung trndsphere™ Collaborative Marketing Suite. Damit lassen sich Collaborative-Marketing-Kampagnen schnell und einfach in jede Marketing- und Softwarelandschaft integrieren.
Zu den langjährigen trnd-Kunden zählen Procter & Gamble, Unilever, Henkel, Nestlé, Philips, Samsung, HTC, Microsoft, L’Oréal, Nintendo, Danone und GSK. trnd wurde 2005 gegründet und hat mehr als 200 Mitarbeiter mit Büros in Deutschland, Österreich, Schweiz, England, Spanien, Portugal, Frankreich, Belgien, Italien, Griechenland, Niederlande, Ungarn, Tschechien, Polen, Slowakei, Argentinien und Chile.
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