Kundenbefragung 2012: Durchweg gute Ergebnisse für die Schwenninger Krankenkasse
Villingen-Schwenningen, 28. Februar 2013 – Für eine repräsentative Kundenbefragung standen im vergangenen Jahr mehr als 2.300 Kunden der Schwenninger Krankenkasse Rede und Antwort. Die Teilnehmer – allesamt zwischen 18 und 70 Jahre alt – sollten darüber Auskunft geben, wie hoch ihre Erwartungen in bestimmten Kriterien sind und ob die Schwenninger diese Erwartungen erfüllt. Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse fallen durchweg positiv aus: Knapp 98 Prozent der Befragten sind mit der Schwenninger zufrieden. Eine deutliche Steigerung gegenüber der Umfrage 2009 – damals waren es noch 91,8 Prozent.
Insbesondere in den Kategorien “Fachkompetenz”, “Zuverlässigkeit”, “freundliche Mitarbeiter” und “positives Image” zeigt die Umfrage, dass die Erwartungen der Kunden erfüllt und teils sogar übertroffen werden. Besonders zufrieden sind Kunden, die schon länger bei der Schwenninger versichert sind.
Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, mit der Schwenninger schon einmal “besonders gute Erfahrungen” gemacht zu haben. Zum Vergleich: Der Durchschnittswert bei Befragungen anderer Gesetzlicher Krankenkassen liegt bei lediglich 39 Prozent. Mehr als 90 Prozent der Kunden, die bei der Frage nach der persönlichen Erreichbarkeit der Schwenninger vor Ort eine Angabe machten, zeigten sich “zufrieden” bis “sehr zufrieden”. Bei der telefonischen Erreichbarkeit waren es sogar 97 Prozent.
“Mit Hilfe von Kundenbefragungen können wir unsere Leistungen und unseren Service passgenau auf die Wünsche unserer Kunden zuschneiden”, sagt Thorsten Bröske, Vorstand der Schwenninger. “Die Ergebnisse helfen dabei, unser Angebot weiter auszubauen und noch näher am Kunden zu sein.”
Die Umfrage zeigt, dass die Kunden der Schwenninger in hohem Maß mit Angebot und Service zufrieden sind. Rund 95 Prozent der Befragten würden die Schwenninger weiterempfehlen, mehr als 42 Prozent sogar “auf jeden Fall”. Von den Teilnehmern der Umfrage haben knapp 61 Prozent die Schwenninger auch schon mindestens einmal weiterempfohlen, fast ein Drittel sogar schon mehrfach.
Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 320.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 14 Geschäftsstellen. Insgesamt beschäftigt die bundesweit aktive Schwenninger rund 600 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) als TOP-Krankenkasse für Anspruchsvolle. Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH bewertete die Finanzsituation der Schwenninger bei einer umfassenden Finanzprüfung mit der besten Bewertungskategorie “stark”. Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen TÜV-zertifiziert. Die Schwenninger erhebt keinen Zusatzbeitrag und wird bis 2014 darauf verzichten.
Kontakt:
Die Schwenninger Krankenkasse
Roland Frimmersdorf
Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen
07720 97 27 – 11500
R.Frimmersdorf@Die-Schwenninger.de
http://www.Die-Schwenninger.de