Fernwartung ohne Sicherheitsprobleme ist möglich

ISL Online Serverlizenz schließt Sicherheitslücken beim Remote Support durch mehrstufige Verschlüsselung und einer Server Lösung mit “Private Cloud”-Option

Fernwartung ohne Sicherheitsprobleme ist möglich

Quadratisch

Der Support von IT Systemen durch externe Dienstleister mit Hilfe von Fernwartungssoftware ist heutzutage unverzichtbarer Standard, um reibungslose Geschäftsabläufe zu garantieren. Die daraus resultierenden Sicherheitsprobleme bereiten den Unternehmen oft Kopfzerbrechen. Die unlängst durch das Computer Magazin CT aufgedeckten Sicherheitslücken in Unternehmen der öffentlichen Verwaltung und Industrieanlagen machen deutlich, dass es konkreten Nachbesserungsbedarf gibt.
In der Regel wird für die Fernwartung eine SaaS-Lösung verwendet, die über Conference Proxy Server die Verbindung zwischen Support und Kunden herstellt. Bei der Auswahl der Software ist auf folgende Punkt zu achten:

SSL verschlüsselte Datenübertragung
256 Bit End-to-End Verschlüsselung
Zertifizierung ausführbarer Dateien

Für Unternehmen, die mit sensiblen Daten arbeiten und ihre Kommunikation selbst verwalten möchten, ist die Vermittlung der Verbindungen über i nhouse Server jedoch die bessere Lösung.

Der Einsatz eines eigenen Fernwartungsservers bietet im Vergleich zu SaaS Lösungen zahlreiche Zusatzfunktionen wie z.B.:

externe Authentifizierung über Radius, Active Directory und LDAP
erweitertes User Management
Anpassung der grafischen Oberfläche und Optionen zur Integration

Durch die Implementierung eines Remote Desktop Servers im Unternehmen besteht die volle Kontrolle über alle Vorgänge. Durch den Zusammenschluss mehrerer Server ist es möglich, die Software in einer Private Cloud zu nutzen. Im Server werden alle Dateien erzeugt, User verwaltet, die Historie gespeichert, Verbindungen geprüft und vermittelt. Somit bleiben alle Vorgänge im Einflussbereich des Unternehmens und ein Eingriff von außen wird deutlich erschwert.

ISL Online wurde im Jahr 2001 als Mitglied des XLAB-Gruppe, im Technology Park von Ljubljana (Slowenien, EU) gegründet. Hier wurde auch die erste Version von ISL (“Internet Services Layer”) entwickelt.
Im Jahr 2003 wurde die erste Lizenz von ISL Light (Remote Desktop Support Software) verkauft. In den nachfolgenden Jahren stieg die weltweite Nachfrage nach Internet-Kommunikations-Lösungen kontinuierlich an. 2008 veröffentlichte ISL Online mit ISL AlwaysOn (Remote Access), ISL Pronto (Live Chat) und ISL Groop (Online Meetings) drei ergänzende Produkte, um alle Gebiete der iCommunication abzudecken.
2008 wurde die britische Niederlassung eröffnet und das Partner-Netzwerk auf mehr als 20 Länder ausgeweitet.
ISL Online basiert auf der Cloud-Computing-Technologie. Die dedizierten Server stehen in über 50 Rechenzentren auf der ganzen Welt. Fernsupport Verbindungen ermöglichen z.B. Desktop-Sharing, Live-Chat und Web-Konferenzen und laufen immer mit optimaler Geschwindigkeit und Performanz.
2011 nutzten täglich mehr als 100.000 Anwender, in über 100 Ländern die ISL Online Services als SaaS oder Server-Lizenz-Software.

Kontakt
ISL Online
Petra Schumann
Dornkratz 1 WP
65207 Wiesbaden
+4961195000519
isl@based-on-it.de
http://www.islonline.com/

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based on IT GmbH
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