Europäische Kreuzfahrtindustrie startet deutsches Kreuzfahrt-Informationsportal

Zahlen, Daten und Fakten für Urlauber und Reisevermittler

(ddp direct) BRÜSSEL- (13. November 2012) Die Kreuzfahrtverbände Cruise Lines International Association (CLIA) und European Cruise Council (ECC) sind heute unter anderem in Deutschland mit einem nationalen Kreuzfahrt-Informationsportal online gegangen. Damit werden CLIA und ECC dem stetig wachsenden Interesse an Kreuzfahrturlauben gerecht.

Die neue Webseite http://global.cruising.org/de/de-germany liefert allgemeine und länderspezifische Zahlen, Daten und Fakten über die Kreuzfahrtindustrie sowohl für Urlauber und Reisevermittler als auch für Regulierungsbehörden, Dienstleister und die Kreuzfahrtbranche selbst. Die Webseite wird regelmäßig von den Verbänden mit neuen Informationen aktualisiert und soll es allen Nutzern ermöglichen, sich in ihrer jeweiligen Landessprache über die globale Kreuzfahrtbranche und den heimischen Kreuzfahrtmarkt zu informieren.

Die Kreuzfahrtindustrie wächst mit kontinuierlichem Tempo nicht nur in Deutschland, auch in Europa und weltweit. Und immer mehr Reisende interessieren sich für Kreuzfahrten als eine einzigartige Möglichkeit, ihren Urlaub zu verbringen, sagt Michael Thamm, Sprecher der Branche in Deutschland und CEO der Costa Gruppe. Über unsere neue nationale Webseite können wir Verbrauchern unser Angebot präsentieren. Gleichzeitig können wir dadurch auch allen Interessengruppen zeigen, dass wir als verantwortungsbewusste Branche fortlaufend daran arbeiten, uns im Hinblick auf die Themen Sicherheit, Umwelt, Gesundheit und Beschäftigung weiter zu verbessern.

Über den European Cruise Council

Der European Cruise Council (ECC) ist die Vereinigung der wichtigsten Kreuzfahrtanbieter Europas und vertritt 30 Kreuzfahrtunternehmen und 34 assoziierte Mitglieder. Der ECC vertritt die Interessen der europäischen Kreuzfahrtunternehmen in enger Zusammenarbeit mit den EU-Institutionen der Kommission, dem Europäischen Parlament, dem Ministerrat und den ständigen Vertretern der Länder sowie der European Maritime Safety Agency (EMSA). Zudem unterstützt der Verband die Interessen seiner Mitglieder durch die enge Zusammenarbeit mit weiteren europäischen Institutionen wie der European Community Shipowners Association (ECSA), der European Sea Ports Association (ESPO) und der European Travel Agents & Tour Operators Association (ECTAA). Darüber hinaus stärkt der Verband die öffentliche Aufmerksamkeit für die Vorzüge von Kreuzfahrtreisen, um das Wachstum des europäischen Kreuzfahrtmarktes zu fördern, und kooperiert eng mit einer Reihe regionaler Institutionen wie Cruise Baltic, Cruise Europe, Cruise Norway und MedCruise. Die europäische Kreuzfahrtindustrie weitet ihren Anteil am weltweiten Kreuzfahrtmarkt kontinuierlich aus. Im Jahr 2011 passierten 27,8 Millionen Passagiere europäische Häfen. 6,2 Millionen Europäer haben 2011 eine Kreuzfahrt gemacht, dies ist ein Marktanteil von 30 Prozent. Dabei haben 4,8 Millionen diese von einem Europäischen Hafen begonnen und 1,4 Millionen von einem internationalen Hafen. Im gleichen Jahr haben 5,6 Millionen Kreuzfahrtpassagiere ihre Reise in Europa begonnen. Die Branche erwirtschaftete 2011 einen Umsatz von 36,7 Milliarden Euro mit Gütern und Dienstleistungen und beschäftigte über 315.000 Mitarbeiter. 2011 wurde über 170 Kreuzfahrtschiffe für Mittelmeerkreuzfahrten eingesetzt und 102 in Nordeuropa. Die Schiffe haben dabei eine große Bandbreite an Urlaubern an Bord gehabt: von weniger als 100 Urlaubern bis zu 4.200. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.europeancruisecouncil.com

Über die Cruise Lines International Association

Die nicht gewinnorientierte Cruise Lines International Association (CLIA) ist der weltweit größte Verband der Kreuzfahrtindustrie. CLIA vertritt die Interessen von 26 Kreuzfahrtunternehmen und engagiert sich in regulatorischen und politischen Prozessen. Zugleich fördert der Verband Maßnahmen zur Sicherstellung eines sicheren und gesunden Kreuzfahrtumfelds. Daneben bietet CLIA Schulungen für Betreiber und Angestellte von Reisebüros und ist in der Marktforschung und Marketingkommunikation aktiv, um mehreren Tausend Reisebüros in ganz Nordamerika den Wert und die Attraktivität von Kreuzfahrtreisen näher zu bringen. Weitere Informationen zu CLIA, zur Kreuzfahrtbranche und zu den der CLIA angehörenden Kreuzfahrtgesellschaften und Reisebüros erhalten Sie unter www.cruising.org oder folgen Sie CLIA auf den Facebook oder Twitter Fan Pages des Verbands.

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