DocuPortal – jetzt auch mit Pilotenschein

Eine Unternehmensgruppe wie die Lufthansa Technik ist nicht irgendwer in einem weltweiten Unternehmen: Die Überholung, Wartung oder auch die VIP-Services gehören zu jenen Aufgaben, die dort stets termingerecht und fehlerfrei umgesetzt und dokumentiert werden müssen. Im Kern trägt die Lufthansa Technik Verantwortung für die Sicherheit und für das Vertrauen zum größten deutschen Airliner. Im Mittelpunkt zentraler Abläufe steht seit über einem halben Jahr dort DocuPortal, als IT-Systemlösung für die funktionelle Umsetzung des Enterprise Content Management (ECM). Ihre Aufgabe erledigt unsere Software seither zur allseitigen Zufriedenheit. Mitarbeiter loben dabei vor allem die intuitive und treffsichere Ergonomie. Im April 2013, als wir die Ausschreibung gewannen, schrieben wir hier:
„Nach einer ausführlichen und intensiven Testphase gibt es jetzt erfreuliche Nachrichten für DocuPortal – die DocuPortal ECM Suite konnte voll überzeugen und ist jetzt bereits in zwei Abteilungen bei Lufthansa Technik in Frankfurt im Einsatz. Dabei hilft das Programm den Mitarbeitern bei einer schnelleren Suche und übersichtlichen Ablage von Firmeninformationen. Mit dem Workflowmanagement können zudem Arbeitsprozesse einfacher abgebildet und verfolgt werden. Um DocuPortal den betrieblichen Erfordernissen so weit wie möglich anzupassen, wurde das eigene Tool „METIS“ (Maintenance Efficiency by Technological Intelligent Solutions) aufgesetzt, dass bei der technischen Wartung enorm hilfreich ist. So kann speziell nach bestimmten Begriffen in der firmeneigenen Wissensdatenbank gesucht werden. Führen diese noch nicht direkt zu einem Ergebnis, lässt sich z.B. durch „Quick References“ eine Richtung finden, die bei der Problemlösung helfen kann. Die Suche lässt sich hierbei nach individuellen Vorlieben konfigurieren – globale Suchen sind genauso möglich, wie systematisch gefilterte oder visuelle.
Dank des sehr positiven Eindrucks von DocuPortal könnte sich das Programm zeitnah auch in anderen Abteilungen durchsetzen, um ein abteilungs- und standortübergreifendes Arbeiten zu erleichtern. Dabei löste DocuPortal einige vergleichbare Programme ab, da die Arbeiten nun im neuen System gebündelt werden.
Wichtig ist uns dabei immer, dass die Akzeptanz bei den Mitarbeitern sehr hoch ist – denn damit steht und fällt der Erfolg eines jeden Enterprise Content Management Systems. Das System stellt gemäß einer Umfrage bei den Mitarbeitern eine deutliche Verbesserung dar, auch wenn die ein oder andere Funktionalität noch angepasst werden muss, um den Geschäftsprozessen gerechter zu werden. Wir bei DocuPortal sind darüber sehr erfreut und natürlich auch ein Stück weit stolz, dass unser Produkt unserem Partner die Arbeit von nun an erleichtern wird.“

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/docuportal/news/837 sowie http://www.docuportal.de.

Über :
DocuPortal ist in seinem mehr als 10 jährigen Bestehen ein kleiner und flexibler ECM Hersteller für überwiegend kleine und mittelständische Unternehmen in allen Branchen. Seit 2003 mit über 300 Installationen im deutschsprachigen Raum vertreten, setzt DocuPortal auf enge Kundenbeziehungen, um erfolgreich im komplexen ECM Umfeld die bestmögliche Lösung anzubieten.

Pressekontakt:
Holger Zumpe
Birkenstr. 47/48
28195 Bremen
Bremen
0421 207 307 0
hz@docuportal.de
www.docuportal.de