Die Vernetzung von Print und Online durch Cross Media ermöglicht einen automatisierten Kampagnenablauf – und das bei vielfältigen, kostengünstigen Maßnahmen, wie Das Druckhaus aus Korschenbroich erläutert.
Wer Zeit und Geld ins Marketing steckt, verfolgt klare Ziele. Er will bestehende Kunden stärker binden, Neukunden gewinnen und mehr über seine Zielgruppen und deren Wünsche und Anforderungen erfahren. Doch was brauchen Unternehmen vor allem dafür? Die Antwort ist einfach: Daten, um alle Adressaten bestmöglich zu erreichen.
“Daten allein reichen heutzutage aber nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Falsch eingesetzt, verlieren selbst die besten Datensätze schnell an Wert”, sagt Uli Beineke, Geschäftsführer von Das Druckhaus in Korschenbroich. Das mittelständische Unternehmen entwickelt für seine Kunden aller Größen und Branchen umfassende Druck- und Marketinglösungen. Wichtig sei vielmehr, mit Hilfe der Kundendaten eine zielgenaue, personalisierte Kommunikation auf den Weg zu bringen. “Dabei hilft Cross Media. Dieses noch sehr neue Instrument verknüpft Marketingaktivitäten in Print und Online zu echten, umfassenden Kampagnen, die in beiden Welten Zuhause sind – das Zusammenspiel aller Kanäle bietet attraktive Wechselwirkungen mit einem sehr hohen Vernetzungsgrad”, fügt Jakob Dickmanns hinzu, ebenfalls Geschäftsführer der renommierten Druckerei.
Print-Mailings, E-Mails, Websites, Mobile Media und vieles mehr: Für sich genommen sind das Einzelwerkzeuge, die jeweils einen bestimmten Nutzen verfolgen. Cross Media jedoch stimmt diese Instrumente aufeinander ab, verstärkt die gegenseitige Effekt und führt zu einem viel höheren Nutzen – sowohl für die Nutzer als auch für die Unternehmen, wie Uli Beineke betont. Der Experte gibt auch ein Beispiel: “Ein Print-Mailing enthält einen QR-Code, über den das beworbene Produkt unmittelbar bestellt werden kann. Oder der Code führt wiederum auf eine personalisierte Website mit Inhalten, die genau auf den jeweiligen Nutzer zugeschnitten sind.” Das heißt konkret: Anstatt die Kanäle einzeln zu bedienen, entsteht durch Cross Media als einzigartiges, integriertes Werkzeug ein automatisierter Kampagnenablauf. Die (potenziellen) Kunden werden durch die gesamte Kampagne hinweg geleitet, sie nehmen Teil an der umfassenden Reise durch alle Schritte und erfahren zahlreiche Vorteile des Angebots.
“Unternehmen gibt Cross Media daher die Möglichkeit, Informationen und Leistungen viel stärker als bisher zu vernetzen und das Marketing gezielter aufzustellen. Streuverluste und riskante Segmentierungen werden enorm reduziert – das Zusammenspiel von Print und Online ist schlichtweg der kürzeste und schnellste Weg zur Marketing-Effizienz”, führt Jakob Dickmanns aus. Mit Cross Media ließen sich eine Vielzahl von Maßnahmen realisieren: von Gestaltung personalisierter Medien über die Verwaltung von Kampagnen und Prozessen bis hin zur detaillierten Response-Messung.
Diese sei besonders wichtig für Marketing-Verantwortliche. Schließlich wollten sie wissen, wie eine Kampagne ankomme, wie Kunden auf die Aktivitäten reagierten. “War das früher nur mit hohem Kostenaufwand möglich, belastet Cross Media viel weniger das Budget und realisiert wirkungsvolle Dialogkampagnen – die zusätzliche, wichtige Daten für noch präzisere Individualisierungen im Marketing und der Kundenansprache liefern. Und die Verbindung unterschiedlicher Medien bedeutet nicht länger aufwändige Planungs- und Koordinierungsprozesse.”
Über Das Druckhaus
Wenn sich Unternehmen heute umfassend präsentieren wollen, müssen sie sowohl die klassischen als auch die neuen Medien professionell bedienen und Produkte schaffen, die sie unverwechselbar machen und ihre Zielgruppen perfekt adressieren. Das Druckhaus Beineke Dickmanns GmbH ist für Unternehmen traditionell der richtige Partner bei allen Fragestellungen rund um Gestaltung, Druck und Produktion. Die von Uli Beineke und Jakob Dickmanns inhabergeführte Druckerei mit rund 60 Mitarbeitern ist im Rhein-Kreis Neuss angesiedelt und betreut Unternehmen aller Größen, Werbeagenturen und die Hotellerie. Geboten wird die gesamte Palette von Dienstleistungen rund um klassische und neue Medien, ob im Offsetdruck, Digitaldruck oder Internet-Services. Als vollstufiger Druckereibetrieb liefert Das Druckhaus zudem den kompletten Service rund um die Medienproduktion aus einer Hand – von der Auftragsannahme bis zu den Bereichen Lagerung, Logistik und Versand. Selbstverständlich gehört auch die Creation zu den Leistungen des vielfach ausgezeichneten Unternehmens: Der Anspruch von Das Druckhaus ist es, gemeinsam mit dem Kunden individuelle Lösungen für die Print- und Internet-Unternehmenskommunikation zu entwickeln. Die Bandbreite der Print-Produkte reicht von der Visitenkarte bis zum hochwertigen Buch oder Geschäftsbericht. Gedruckt wird in drei Schichten rund um die Uhr mit modernsten Maschinen, um auch kurzfristig hochwertige und umfangreiche Produktionen abwickeln zu können. Im Internet-Bereich werden von der Firmen-Website über Web2Print-Portale bis zu individuellen Shop-Systemen alle Kunden-Anforderungen umgesetzt. Aufgrund der internationalen Ausrichtung der Kunden hat Das Druckhaus auch Übersetzungstätigkeiten in zahlreiche Sprachen (auch mit einem Fokus auf Russland und Asien) implementiert und arbeitet nach der europäischen Übersetzungsnorm EN 15038. Für Das Druckhaus ist der Umweltschutz sehr wichtig, weshalb es den Kunden zahlreiche Möglichkeiten für eine ökologisch einwandfreie Produktion bietet. Als Spezialist für Digitaldruck fungiert das Schwesterunternehmen Digitale Druckkultur in Düsseldorf. Weitere Informationen: www.das-druckhaus.de
Kontakt
Das Druckhaus Beineke Dickmanns GmbH
Uli Beineke
Im Hasseldamm 6
41352 Korschenbroich
02161 5745-110
02161 5745-119
info@das-druckhaus.de
www.das-druckhaus.de