Der Experte für Software im Bereich Managed Services fasst die wichtigsten Vorteile von Automatisierungsoptionen für IT-Dienstleister zusammen
München, 25. November 2015 – Automatisierungen finden sich heutzutage in fast allen Bereichen von IT-Dienstleistungen. Jedoch kommen dem Begriff, je nach Kontext und Situation, verschiedene Bedeutungen zu. So kann er sich beispielsweise auf die Automatisierung von Geschäfts-, Betriebs- bzw. Dienstleistungsprozessen oder auf ein automatisiertes Monitoring sowie die Automatisierung von Anwendungen beziehen. LOGICnow, Anbieter der Software-Plattform MAXfocus, zeigt auf, welche Chancen sich für IT-Dienstleister durch den Einsatz geeigneter Lösungen ergeben.
Für Managed Service Anbieter (MSP) beinhaltet die Automatisierung von IT-Prozessen eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten, beispielsweise beim Reporting, bei der Bereitstellung bzw. Modifizierung oder Schaffung neuer Infrastrukturen sowie in vielen anderen Bereichen. Der Einsatz der richtigen Tools, wie zum Beispiel der Lösung MAX RemoteManagement, steigert Produktivität und Gewinne von IT-Dienstleistern, wodurch ihnen mehr Zeit bleibt, sich auf den Ausbau des Geschäfts und künftige Anforderungen zu konzentrieren sowie einen verbesserten Kundendienst zu bieten.
Das Angebot von Automatisierungsoptionen im Rahmen der Managed Services bietet laut LOGICnow Vorteile in mehreren Bereichen:
– Flexibilität
Bei der Auswahl eines entsprechenden Remote Management Systems sollten MSPs darauf achten, dass die Lösung flexibel ist und für jeden Nutzer individualisiert werden kann. Das betrifft insbesondere die automatisierten Vorgänge. Auf diese Weise können die IT-Dienstleister maßgeschneiderte Lösungen umsetzen, die internen Workflow-Prozesse straffen und dadurch den IT-Service für die Endkunden signifikant verbessern.
– Kontrolle
Automatisierte Vorgänge und Monitoring Templates zu nutzen, bedeutet nicht gleichzeitig die Kontrolle aufzugeben. Tatsächlich behalten MSPs mithilfe entsprechender Lösungen die volle Kontrolle über die Automatisierung sämtlicher IT-Vorgänge, denn die Entscheidungskriterien von Personen sind ein Bestandteil des Workflow-Prozesses.
– Zeit sparen und Ressourcen optimieren
Automatisierte Vorgänge und Monitoring Templates erlauben es den MSPs, ihre Produktivität zu maximieren. Herkömmliche arbeitsintensive, manuelle Prozesse zu automatisieren, bedeutet, weniger Zeit und Ressourcen zu verschwenden.
– Fehlerrisiko reduzieren
Die Automatisierung verbessert nicht nur das Zeitmanagement, sondern wirkt auch potenziell kostspieligem menschlichen Versagen entgegen, welches die Profitabilität beeinträchtigen kann.
MSPs können mittels eines umfassenden Ansatzes im Bereich Automatisierung nicht nur bei den Themen Cloud und Infrastruktur, sondern auch in anderen Bereichen entweder ein traditionelles oder ein agiles Vorgehen wählen. In der Folge ergeben sich daraus viele Vorteile für IT-Dienstleister und ihre Kunden. Die Branche steht erst ganz am Anfang ihres Weges hin zu einer Automatisierung. Um sowohl jetzt als auch in Zukunft Erweiterungen, Verbesserungen und vor allem die besten Dienstleistungen bieten zu können, ist es wichtig, den fortlaufenden Automatisierungsprozess anzunehmen und für sich zu nutzen.
Über LOGICnow
LOGICnow ist mit seiner MAXfocus Suite einer der weltweit führenden Anbieter integrierter, cloud-basierter IT-Service-Management-Lösungen für Managed Service Provider (MSPs) und Endanwender in Unternehmen. Die MAXfocus Plattform versetzt MSPs und IT-Support-Unternehmen in die Lage, ihre Kunden mit einem hervorragenden IT-Betrieb und IT-Service Management zu überzeugen. Dazu bietet das Unternehmen eine ganze Bandbreite an maßgeschneiderten Dienstleistungen, die zudem noch die branchenweit geringsten Gesamtbetriebskosten aufweist. MAXfocus bildet das Herzstück einer globalen Community von mehr als 12.000 der weltweit führenden MSPs sowie eines umfangreichen Netzwerks von Partnern und Branchenführern. Dieses Engagements und die Investitionen ermöglichen es MSPs, ihren Kunden Dienstleistungen in den Bereichen Strategie und Beratung anzubieten. www.logicnow.com, www.maxfocus.de
Sie finden LogicNow auf Twitter unter @LogicNow und die Lösungen unter @MAXfocus.
Copyright © 2015 LOGICnow. Alle Rechte vorbehalten. Alle weiteren eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Firmenkontakt
LogicNow
Martin Uffmann
Münchener Straße 14
85748 Garching bei München
+49.89.360.363-41
PRGerLOGICnow@gcpr.de
http://www.maxfocus.de
Pressekontakt
GlobalCom PR-Network GmbH
Wibke Sonderkamp
Münchener Straße 14
85748 Garching bei München
+49.89.360.363-40
PRGerLOGICnow@gcpr.de
www.gcpr.net