FOCUS-MONEY erteilt zum vierten Mal die Gesamtnote “sehr gut”
Köln, 25.11.2015 – Zum vierten Mal beschäftigte sich die Zeitschrift FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Analyseinstitut Service Value GmbH im Rahmen einer repräsentativen Online-Befragung mit der Kunden-Fairness der bundesweit elf führenden Apothekenverbünde. Insgesamt wurden über 1.290 Kundenurteile zu 28 Service- und Leistungskennziffern ausgewertet. Die LINDA Apotheken bestätigen ihren Erfolg aus den Vorjahren und schneiden in der Gesamtwertung erneut mit “sehr gut” und somit als “Fairster Apothekenverbund” (http://www.linda.de/ueber-linda/auszeichnungen/fairster-apothekenverbund-focus-money/) 2015 ab. Wie fair und partnerschaftlich ist das Verhältnis der einem Verbund angehörenden Apotheken zu ihren Kunden? Inwiefern nimmt der sich verschärfende Wettbewerb Einfluss auf die Service-Qualität der Apotheken? Diese und weitere Fragen zur Fairness und Kundenorientierung wurden anhand eines standardisierten, wissenschaftlich gestützten Messverfahrens von Fachexperten der Service Value GmbH evaluiert und ausgewertet. Insgesamt wurden im Rahmen der repräsentativen Online-Befragung 1.296 Kundenurteile aus dem Zeitraum Juni und Juli 2015 berücksichtigt (je Befragten eine Bewertung von bis zu drei Apotheken, bei denen dieser in den letzten zwölf Monaten Kunde war). Untersucht wurden dabei 28 Fairness-Kriterien, die abschließend in fünf zentrale Kategorien zusammengefasst wurden.
LINDA bestätigt Spitzenposition
Auch in diesem Jahr zählt der Qualitätsdachmarkenverbund “LINDA Apotheken” zu den Besten. In den Bereichen “Fairer Kundenservice”, “Faire Kundenberatung”, “Faire Kundeninformation” und “Faire Produktleistung” ist LINDA jeweils Testsieger. Insbesondere in der Königsdisziplin “Kundenberatung” belegen die LINDA Apotheken eine Spitzenposition: Hier stehen sie in drei der fünf Leistungskennziffern auf Platz eins. “Dass wir diese hochwertige Auszeichnung zum vierten Mal in Folge erhalten, bestätigt unseren hohen Anspruch an eine herausragende Kundenorientierung und Servicequalität. Das von unseren Kunden entgegengebrachte Vertrauen dient uns als Ansporn, unsere oberste Zielsetzung einen spür- und wahrnehmbaren exzellenten Kundenservice in allen LINDA Apotheken vorzuweisen weiterhin zu forcieren”, so Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation, LINDA AG.
Das Testsiegel FOCUS-MONEY “Fairster Apothekenverbund” 2015 ist in Kürze zusammen mit den weiteren erzielten Auszeichnungen (u.a. Goldsiegel “Service Champions” 2015, Service Value GmbH/ DIE WELT und “Höchstes Kundenvertrauen” 2015, Service Value GmbH/ WirtschaftsWoche) als Aufkleber in den Schaufenstern aller LINDA Apotheken für den Kunden sichtbar.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke “LINDA” im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7 und das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die “LINDA Apotheken” als “Fairsten Apothekenverbund” mit der Note “sehr gut” aus10. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke “LINDA Apotheken”. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 “Beste Apothekenkooperation”, u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH; 3Testsieger “Apothekenkooperationen Beratung & Service” 9-2012 & 09-2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie “Service-Champions” 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie “Marketing”, coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur “Marke des Jahrhunderts” in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012 & 2015; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung “höchstes Kundenvertrauen” 2014 & 2015, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014 & 40/2015; 9Auszeichnung für das “Beste Kundenmarketing”, Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Gesamtwertung “sehr gut” /Auszeichnung “Fairster Apothekenverbund” im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2015 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2015.
Kontakt
LINDA AG
Vanessa Bandke
Emil-Hoffmann-Str. 1a
50996 Köln
02236848780
022368487840
presse@linda-ag.de
http://www.linda.de