Zehn deutsche Fußballstadien,  die man als Fan besuchen sollte

Zehn deutsche Fußballstadien, die man als Fan besuchen sollte

In Deutschland ist keine Sportart so beliebt wie Fußball. Zu Welt- und Europameisterschaften ist die Stimmung in ganz Deutschland zu spüren aber auch die Bundesliga Spiele ziehen jede Woche Zehntausende in die örtlichen Stadien. Die erstklassigen Einrichtungen und die unglaubliche Atmosphäre, die die Fans der ersten und zweiten Bundesliga schaffen, sind ein einzigartiges Erlebnis. Wir haben eine Liste mit zehn deutschen Fußballstadien erstellt, die jeder Fußball-Fan mindestens einmal besuchen sollte.  

Allianz Arena, München  

Der FC Bayern München gehört zu den erfolgreichsten Fußballvereinen der Welt und ihr 75.000 Zuschauer fassende Stadion ist auch eines der besten der Welt. Das Design wird oft scherzhaft mit einem Kissen oder einem Schlauchboot verglichen, war aber bei seiner Eröffnung im Jahr 2005 bahnbrechend. Die aufblasbaren Paneele leuchten ganz in Rot, wenn Bayern München spielt, in Blau für den TSV 1860 München und in Weiß bei neutralen und internationalen Spielen. Die Design-Idee schaffte es über den großen Teich und diente als Vorlage für das MetLife Stadium in New Jersey.   

Veltins-Arena, Gelsenkirchen  

Bei ausverkauften Spielen strömen 62.271 Menschen in die Veltins-Arena, die meisten von ihnen stolz in ihren königsblauen und weißen Fußballtrikots, um Schalke 04 zu unterstützen. Die Heimspiel-Atmosphäre ist ansteckend, und die hochwertige Ausstattung des Stadions könnte sogar dem einen oder anderen Ingenieur den Tag versüßen: klappbare Tribünen, ein verschließbares Dach und eine 5 km lange Bierleitung, die das Gebräu aus den Gewölben zu den Essensständen pumpt. Und sollte einmal etwas anderes als Fußball auf dem Programm stehen, lässt sich die Wiese einfach unter den Buden wegschieben.   

Volksparkstadion, Hamburg   

Source: unsplash – Mario Klassen 

Das Volksparkstadion ist das Heimstadion des Hamburger Erstligisten HSV Hamburg. Im Gegensatz zu St. Pauli müssen die Fans an den Stadtrand fahren, um ihre Mannschaft anzufeuern, aber dafür hat das Volksparkstadion etwa die doppelte Kapazität wie das Millentor. Das UEFA-Elitestadion war seit seiner Einweihung im Jahr 2000 Schauplatz mehrerer internationaler Spiele, darunter einige Spiele der Weltmeisterschaft 2006 und das EM-Finale 2010 zwischen Atlético Madrid und Fulham. 

Müngersdorfer Stadion, Köln   

Köln hat wohl die treueste Fangemeinde aller Bundesligisten. Der 1. FC Köln hat in den letzten zehn Jahren mehrere Abstiegskämpfe hinter sich und liefert manchmal bestenfalls mittelmäßige Leistungen ab. Doch egal, wie ein Spiel oder eine Saison ausgeht, die Fans geben nicht auf, sondern sorgen mit ihren unermüdlichen Anfeuerungsrufen und Gesängen für eine elektrisierende Atmosphäre. Als sich die Mannschaft zum ersten Mal seit 25 Jahren für die Europameisterschaft qualifizierte, reisten fast 10.000 Fans nach London, um ihre Mannschaft im ersten Spiel gegen Arsenal zu unterstützen.  Wer ein genauso treuer Fan ist und kein Spiel verpassen möchte, sollte mal bei live tv sx vorbeischauen.  

Millerntor-Stadion, Hamburg    

Unweit des berüchtigten Hamburger Rotlichtviertels befindet sich die Heimspielstätte des Vereins St. Pauli. Bereits in den 80er Jahren bildete sich eine alternative und politisch links orientierte Fangemeinde heraus, die die Bevölkerung des St. Pauli-Viertels sehr gut repräsentierte. In einer Zeit, in der Hooligans und rechte Ideologien die europäische Fußballszene beherrschten, war St. Pauli der erste Verein in Deutschland, der faschistische Embleme und Aktivitäten aus seinem Stadion verbannte. Seitdem hat der Verein weit über die Stadtgrenzen hinaus Kultstatus erlangt und aus den einst 1.600 Zuschauern ist eine leidenschaftliche Menge von 29.546 Menschen geworden, deren Gesänge bei Heimspielen in ganz Hamburg widerhallen.   

Signal Iduna Park, Dortmund  

Das Dortmunder Stadion fasst stolze 81.360 Zuschauer, und Umfragen darüber, welche Fans die beste Stimmung verbreiten, erklären die Dortmunder Anhänger oft zum Sieger. Es ist einer dieser Gänsehautmomente im Fußball, wenn 24.454 ekstatische Dortmunder Fans die größte freistehende Terrasse Europas in eine Wand aus schwarz-gelben Fahnen und Bannern verwandeln, um ihre Mannschaft zu begrüßen. Da können selbst so einige Champions League Spiele, was die Stimmung angeht nicht mithalten. 

Deutsche Bank Park, Frankfurt   

Der Deutsche Bank Park, ehemals bekannt als das Waldstadion, ist die Heimstätte des Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Seit der Eröffnung des Stadions im Jahr 1925 hat es mehrere kostspielige Modernisierungen erfahren. Das einziehbare Dach ist das weltweit größte seiner Art und verschlang satte 20 Millionen Euro. Jetzt schützt es bis zu 51.500 Zuschauer, die bei Ligaspielen an Schlechtwettertagen die Sitze und Tribünen der Arena füllen. Das beliebteste Hightech-Gimmick der Fans ist der Videowürfel, der in der Mitte der Dachkonstruktion aufgehängt ist. Jeder der vier Bildschirme hat eine Größe von 31 Quadratmetern.   

Stadion der Freundschaft, Cottbus 

Die 22.500 Zuschauer fassende Heimstätte des FC Energie Cottbus, der erste Eintrag in unserer Liste, stammt aus der vierten Liga des deutschen Fußballs. Es ist nicht das modernste Bauwerk der Welt (es wurde vor fast 100 Jahren eröffnet), aber das Stadion hat etwas Beängstigendes an sich. Wahrscheinlich ist es die Tatsache, dass die Auswärtsmannschaft mitten im Wald spielen muss. Die Fans sorgen für eine tolle Atmosphäre, die sich mit einer Haupttribüne und drei kleineren Terrassen gut um das Stadion herum fortsetzen lässt. 

Olympia Stadion, Berlin 

 Source: unsplash – Ji.mmm.yy 

Das Olympiastadion, Heimat von Hertha BSC, wurde für die Olympischen Spiele 1936 gebaut und ist absolut riesig. Aber auch abgesehen von dem Fassungsvermögen von 74.475 Plätzen, ist es ein architektonisches Meisterwerk. Die Tatsache, dass eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Bundesliga hier spielt, ist erstaunlich, aber man kann sich nicht beschweren. Wer wissen will, wie es im Moment um Hertha BSC und die anderen Fußball Clubs steht, sollte sich die Fussball Prognosen Heute anschauen.  

Stadion an der Alten Försterei, Berlin 

Das Stadion An der Alten Försterei ist die Heimstätte des Bundesligisten Union Berlin. Mit einem Fassungsvermögen von “nur” 22.012 Zuschauer gehört es zu den kleineren in der Liste. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass dort keine Stimmung herrscht. Im Gegenteil Union Berlin ist gerade für seine leidenschaftlichen Fans bekannt, die das Stadion bei jedem Spiel zum Leben erwecken.   

Es gibt noch viel mehr zu entdecken 

Insgesamt hat Deutschland aber noch viel mehr beeindruckende Stadien zu bieten. Es gibt stolze 45 Stadien mit einem Fassungsvermögen von über 20.000 Personen. Und auch auf dem kleinen Dorfplatz kann man oft einiges an Stimmung erleben. Ein Besuch bei einem deutschen Fußballspiel lohnt sich für Fans also immer. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden