Wörterbuch für kreatives und bildhaftes Schreiben erschienen

Jetzt zum günstigen Einführungspreis erhältlich

Wörterbuch für kreatives und bildhaftes Schreiben erschienen

Die Titelseite des Sprachbilder-Wörterbuchs

Ein Nachschlagewerk für Berufsschreiber und andere Autoren ist jetzt im Februar frisch auf den Buchmarkt gekommen: “Das Sprachbilder-Wörterbuch – Die Ideenkiste für kreatives und bildhaftes Schreiben”.

Das Wörterbuch dient als Ideenlieferant bei der Suche nach passenden Sprachbildern, beispielsweise als kreativer Aufhänger oder Einstieg für eine Einladung, ein Mailing oder auch andere Textsorten. Nachdem eine Bildidee gefunden ist, helfen die Einträge im Wörterbuch, die passenden Begriffe und Redewendungen zur jeweiligen Bildwelt für das Schreiben und Formulieren nachzuschlagen. Das Wörterbuch ist damit ein hilfreiches Arbeitswerkzeug sowohl für Berufsschreiber als auch für Selbstständige und Textverantwortliche in Unternehmen, die nur hin und wieder schreiben.

Zum günstigen Einführungspreis erhältlich
Das Sprachbilder-Wörterbuch mit der ISBN-Nr. 978-3-944462-00-4 kostet im Buchhandel regulär 24,90 EUR. Das Buch wird “on demand” gedruckt und kann über den Buchhandel bestellt werden. Noch bis zum 20. März ist es zum Subskriptionspreis von nur 19,90 EUR erhältlich. Bestellungen sind möglich bei einem Buchhändler oder auch direkt beim Verlag tausend&eins per E-Mail an post@tausend-und-eins.com.

Mehr als 5.000 Einträge zusammengetragen
Zusammengetragen und herausgegeben wurde das Sprachbilder-Wörterbuch von Petra Winkler, ihres Zeichens freie Texterin. Sie selbst hatte vor vielen Jahren für eine Serie von Einladungen nicht nur eine Reihe an Bildideen, sondern zusätzlich zur Kernidee auch passende Begriffe und Redewendungen benötigt, beispielsweise aus der Fußball-, der Segler- oder der Bergsteigerwelt. Die Ideen für die verschiedenen Aufhänger waren recht schnell vorhanden. Aber die damit verbundenen Begriffe oder Redewendungen zu finden, hatte wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen. So kam der Gedanke, eine Sammlung an Bildwelten und dazugehörigen Begriffen anzulegen.

Im Lauf der Jahre wurde die Sammlung immer weiter ergänzt, bis am Ende weit mehr als 5.000 einzelne Begriffe und Redewendungen zusammen waren. Diese finden sich im Buch einsortiert in vierzehn Kategorien, von Körperwelten und aus der Natur, von Transport und Verkehr zu Handel und Handwerk, von Mode und Hand- oder Hausarbeiten bis zum Essen, von Kultur und Sport bis zu strategischen und auch biblischen Einträgen.

tausend&eins ist ein Unternehmen, unter dessen Dach mehrere Geschäftsbereiche und Projekte beheimatet sind, beispielsweise das Regionalportal für den Donnersbergkreis donnerblog.de sowie einer frisch gegründeter Verlag, in dem als Erstlingswerk ein Sprachbilder-Wörterbuch erschienen ist. Geleitet wird tausend&eins von der Texterin Petra Winkler. Speziell für Vertreter der Wirtschaftspresse: Zur Zeit gibt es keine festangestellten Mitarbeiter und die Bilanzen des frisch gegründeten Unternehmens sind nicht wirklich nennenswert.

Kontakt:
tausend&eins
Petra Winkler
Hauptstr. 23
67294 Bischheim
06352 7506642
post@tausend-und-eins.com
http://tausend-und-eins.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden