Workation oder Bleisure: Arbeitest du noch oder reist du schon?

Workation oder Bleisure: Arbeitest du noch oder reist du schon?

Die Urlaubszeit neigt sich dem Ende zu. Vereinzelte verreisen noch in den späteren Sommermonaten. Was ist mit dir? Möchtest du dort arbeiten, wo andere Urlaub machen? Oder dort Urlaub machen, wo du eh arbeiten musst? Falls du mit dem Gedanken spielst, deine Arbeit flexibler zu gestalten und währenddessen sogar die Welt zu erkunden, dann lies weiter, denn wir stellen dir nun zwei Formen dieses arbeitenden „Nomaden“ vor.

Damals gab es noch wenige von ihnen: Menschen, die flexibel sein wollen, die ihre Arbeit mit dem Reisen verbinden. Heute haben vor allem die Wünsche nach Freiheit, einer guten Work-Life-Balance und der Gedanke, dass jeder Moment zählt, immer mehr Menschen zu arbeitenden Reisenden werden lassen.

WORKATION

Workation heißt: Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen. Sie sind flexibel und arbeiten von überall. Bei ihnen verschmelzen Arbeit und Freizeit. Sie haben die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit und ihre Aufgaben flexibel einteilen zu können. Beispielsweise arbeiten sie vier Stunden, gehen schwimmen, essen etwas Leckeres, treffen sich mit Freunden und setzen sich dann abends wieder an den Schreibtisch.
Berufe aus dem digitalen Marketing wie Social Media Manager oder auch SEA-/SEO-Manager, aber auch aus dem E-Learning- und IT-Bereich wie DatenschutzbeauftragteDigital Transformation ManagerE-Commerce Manager oder E-Learning Projektmanager bieten sich für so eine Arbeitsweise an.

BLEISURE

Falls du lieber nur phasenweise unterwegs sein möchtest und es dir eher darum geht, deinen Business-Trip mit einer erlebnisreichen oder auch entspannten Freizeitaktivität zu verbinden, dann bist du ein prädestinierter „Bleisure-Traveller“.
„Bleisure“ setzt sich aus den Wörtern „Business“ (Geschäft) und „Leisure“ (Freizeit) zusammen und meint die bewusste Verlängerung einer Geschäftsreise durch das Ergänzen von Freizeit.

Der Bleisure-Tourist unternimmt viele Geschäftsreisen, reist meist allein oder nutzt die zusätzlichen Tage auch, um seine Familie mitzubringen. Sie stammen meist aus den Bereichen Technologie, IT, aber auch Finanzen, Gesundheit, Industrie und Handel. Beispielsweise als Geprüfter Betriebswirt (IHK) oder auch Geprüfter Technischer Betriebswirt (IHK) hast du die Möglichkeit, innerhalb der gehobenen Managementebene aufzusteigen, im Außendienst oder auch für Werksbegehungen Geschäftsreisen durchzuführen und diese in Absprache mit deinem Unternehmen mit Freizeitaktivitäten zu kombinieren. Meistens hat sich aber auch bereits das jeweilige Unternehmen genau auf diese Art des Reisens und Lebens eingestellt und bietet von sich aus ein Kombi-Programm an.
Aber auch als Coach, beispielsweise Mentaltrainer oder auch Kommunikationstrainer, bietet es sich an, zu reisen und somit Unternehmen deutschlandweit oder sogar weltweit mit deinen Trainings zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden