Wirtschaftsprofis der Zukunft

Wirtschaftsprofis der Zukunft

Schüler, Studenten und Nachwuchsführungskräfte brauchen einen Economist Pass! Jetzt anmelden und das Ticket zum Vollprofi erhalten – KLICK

 

Kiel/Lübeck: Seit Juni dieses Jahres geht das Team von Rosenow Consulting ungewohnte aber spannende Wege.  Als akkreditierter Dozent der EB Cert GmbH bietet Arne Rosenow Hochschulzertifikatskurse – „University/Further Education (UFE)“ – an Gymnasien oder für die unternehmensinterne Weiterbildung von Mitarbeitern an. Sein Einsatzgebiet umfasst dabei die Regionen Kiel, Lübeck und Hamburg, aber auch Berlin, zweiter Standort von Rosenow Consulting.

Perfekter Einstieg

„Vor allem in wirtschaftswissenschaftlich orientierten Schulen ist das eine tolle Aufgabe, denn die Schüler erhalten nach der Teilnahme an einem Kurs nicht nur ein Zeugnis („Economist Pass“), sondern auch Credit Points, die sie sich bereits auf das zukünftige wirtschafswissenschaftliche Studium, auch international, anrechnen lassen können“, freut sich A. Rosenow über das neue Aufgabenfeld. Als diplomierter Ökonom und erfahrener Unternehmensberater kann er in diese Kurse weit mehr einbringen, als reines betriebswirtschaftliches Grundwissen. „Ich kann echte Beispiele aus der Praxis verwenden und auch mal die ein oder andere Begebenheit erzählen. Gerade für Schüler wird die Thematik dadurch nicht so trocken.“ Ein wirtschaftliches Studium fordert den Studenten viel ab und oft mangelt es an einfachen Grundlagen, die aber bereits im ersten Semester erforderlich sind.

Führungsnachwuchs stärken

Auch Unternehmen, die ihre Mitarbeiter regelmäßig fortbilden, nehmen das Angebot gut an. „Besonders bei der Übernahme von Führungsaufgaben ist ökonomisches Verständnis unverzichtbar“, wissen die Initiatoren der EB Cert GmbH und haben ihr Kursangebot auf diese Bedürfnisse abgestimmt. Beispielsweise ist der Abschluss „Quality Manager (UFE)“ konform zur DIN-Norm EN ISO 17024. Absolventen dieses Kurses können als Qualitätsmanagementbeauftragte oder Qualitätsmanager (beispielsweise für die DIN EN ISO 9001) in Unternehmen eingesetzt werden.

Und die Kosten?

„Sicher, vor allem für Schüler sind die Kursgebühren nicht unerheblich. Doch Bildungs-Sponsoring ist vor allem für regionale Unternehmen wie Sparkassen oder Krankenversicherer eine gute Möglichkeit, sich als Förderer zu positionieren“, beschreibt A. Rosenow das Sponsoring-Modell mit der regionalen Wirtschaft.

Schlussendlich hält sich Arne Rosenow, der als Unternehmensberater auf Rating und Risikomanagement spezialisiert ist aber auch selbst automatisch fit in allgemeinen wirtschaftlichen Themen – allein schon durch die Notwendigkeit, zur Unterrichtsvorbereitung immer wieder in das ein oder andere Lehrbuch zu schauen. Na, wenn man das nicht Win-Win-Win nennen kann!

 

 

Über Rosenow Consulting: 

Das in Norddeutschland ansässige Consulting-Unternehmen ist auf Ratingoptimierungen und Risikomanagement sowie alternative Finanzierungsmethoden  spezialisiert. Über diese Kernkompetenzen hinaus wird von Arne Rosenow seit Juni dieses Jahres ein Fortbildungsprogramm im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich für Abiturienten und Führungsnachwuchs angeboten. Für namhafte Unternehmen aus verschiedenen Branchen ist Rosenow Consulting ein engagierter und zuverlässiger Kooperationspartner. Eine unkomplizierte und persönliche Beratung sowie das Umsetzen effizienter Lösungen zeichnen Rosenow Consulting besonders aus.

Pressekontakt:

SQUT
Dennis Schottler
Hohenzollerndamm 27a
10713 Berlin
 redaktion@call-center-scout.de

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden