– Fast jeder fünfte Webzugriff erfolgt via Handy und Tablet
– Bei 70,3% aller Webzugriffe läuft der PC mit einem Betriebssystem aus der Windows-Familie
– Firefox liegt mehr als 11 Prozentpunkte vor dem Internet Explorer
Die Berliner Webtrekk GmbH ein führender Anbieter für High-End-Webanalyse, veröffentlicht ihre aktuelle Webstatistik für das 3. Quartal 2013. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites bestehend aus stark frequentierten Premiumangeboten aus den Bereichen E-Commerce, Finance und Publishing mit insgesamt über einer Milliarde Visits pro Monat.
Infografik: http://www.frische-fische.de/img/upload/1310q3_webtrekk_deutsch.jpg
Zahlen: https://www.dropbox.com/s/uqotu1ntsvdnnmx/1310_Webtrekk_Studie_Q3_2013_DE_ZAHLEN.xlsx
Betriebssysteme
Bald jeder fünfte Webzugriff ist im 3. Quartal 2013 mit mobilen Geräten, also Handys und Tablets, erfolgt (18,7%). Dabei wurde fast doppelt so häufig Apples Mobile-Betriebssystem iOS (12,2%) verwendet wie Android (6,3%).
Die weiteren 80,6% der Webzugriffe entfallen auf die verschiedenen Desktop-Betriebssysteme. Bei 70,3% dieser Zugriffe lief der Desktop-PC mit einem Betriebssystem aus der Windows-Familie. Apples Mac OS kommt auf 8,2% Marktanteil.
Browser
Im stationären Web ist Deutschland ein Firefox-Land. Obwohl der Internet Explorer (IE) auf dem weit führenden Betriebssystem Windows vorinstalliert ist, kann Mozillas Fuchs 35,3% Marktanteil auf sich vereinen und liegt damit mehr als 11 Prozentpunkte vor der IE-Familie, die auf 24% kommt. Mit Google Chrome (14,1%) und Apple Safari (6,5%) sind auf dem Markt der Desktop-Browser zudem zwei weitere große Player im Kommen.
Im mobilen Web bleiben die User den vorinstallierten Browsern treu. Primus ist hier Apples Safari (11,8%), gefolgt von Android Webkit (5,1%). Und mobile Geräte von Google hieven dieses Quartal erstmals Googles mobilen Browser Chrome über die Sichtbarkeitsschwelle von 1%.
Bildschirmauflösung
Nahezu ein Fünftel aller Desktop-PCs, von denen aus in Deutschland aufs Internet zugegriffen wird, stellen das Web bereits mit der HD-Auflösung 1366 x 768 dar. Dank der mittlerweile ebenfalls großen Verbreitung des Breitband-Internets bieten sich für Webdesigner also viele Optionen, ihre Internetauftritte mit sehr hochwertigen Bildern und Bewegtbildern aus der Masse hervorzuheben.
Mobile Geräte
Mobile Geräte mit dem Betriebssystem Android holen langsam gegenüber den Apple Devices auf. Mit ihnen findet dieses Quartal etwa ein Viertel der mobilen Webzugriffe statt. Da ja ein überwiegender Großteil aller verkauften Smartphones und Tablets günstigere Geräte auf Android-Basis sind, deutet diese Entwicklung darauf hin, dass das mobile Web langsam in der Breite der Bevölkerung ankommt.
Suchmaschinen
Google bleibt Marktführer mit 91,9% (+2,1%), die Wettbewerber rangieren in Deutschland weit abgeschlagen. Bing verzeichnet 1,9% Marktanteil (+0,1%), gefolgt von Yahoo mit 1,1% (+0,1%) und T-Online mit 0,7% (unverändert). 4,4% (-2,3%) Marktanteile verteilen sich auf alle anderen Suchmaschinen.
Cookies
Die Akzeptanz von 3rd-Party-Cookies ist unverändert. 92,1% (+0,8%) akzeptieren sie, 7,9% (-0,8%) nicht.
Über die Langzeitanalyse
Webtrekk veröffentlicht seit 2006 quartalsweise aktuelle Daten über die Verwendung von Betriebssystemen, Browsern, Bildschirmauflösungen, über die Akzeptanz von 3rd-Party-Cookies und die Nutzung von Online-Suchmaschinen, sowie seit 2010 über die Verwendung mobiler Geräte und mobiler Betriebssysteme. Grundlage der Datenerhebung ist die effektive Nutzung von Webseiten und mobilen Inhalten. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites, bestehend aus stark frequentierten Premiumangeboten aus den Bereichen E-Commerce, Finance und Publishing mit insgesamt weit über einer Milliarde Visits pro Monat.
Über Webtrekk
Webtrekk ist ein führender Data-Intelligence-Anbieter mit Hauptsitz in Berlin sowie Büros in China, Italien, Spanien und den USA. Webtrekk bietet datenbasierte Lösungen zur Optimierung von digitalen Geschäftsmodellen. Die Digital Intelligence Suite enthält neben innovativen Analyseprodukten auch Tools zum Testen und Personalisieren von Webseiten. Das neue Marketing Action Center steuert zielgerichtet Werbung aus. Insbesondere CMOs und CIOs aus der Medienbranche, E-Commerce, FMCG, Telekommunikation und Finanzen in über 25 Ländern vertrauen auf die Lösungen von Webtrekk.
Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen Firmen wie BILD.de, Telekom, Zalando, ProSiebenSat1 Digital, Esprit, Tchibo, Heise, Medion, Douglas, Rebuy, Hotel.de, Tape.tv, Mister Spex, KfW Bankengruppe, Red Bull, Die Zeit, Stiftung Warentest und Hubert Burda Media. Neben der Digital Intelligence Suite bieten die Webtrekk-Experten auch umfassende Beratung zum Thema Webanalyse an. Derzeit beschäftigt die Webtrekk GmbH über 70 Mitarbeiter, die die Angebote des Unternehmens ständig inhouse weiterentwickeln und verbessern.
Weitere Informationen unter: http://www.webtrekk.com
Kontakt
Webtrekk GmbH
Martin Liekfeldt
Hannoversche Straße 19
10115 Berlin
+49 30 755 415 0
martin.liekfeldt@webtrekk.com
http://www.webtrekk.com
Pressekontakt:
Agentur Frische Fische
Marietta Dräger
Schlesische Straße 28
10997 Berlin
030/62901173
marietta.draeger@frische-fische.com
http://www.frische-fische.de