Was ist eigentlich mit Oma? – Im Mai berichtet das Online-Journal “Jenseite” darüber, wie Kinder versuchen den Tod zu begreifen

Screenshot Online-Journal Jenseite

Der Tod eines Menschen wirft gerade bei Kindern viele Fragen auf. Welche Fragen die Kinder konkret haben und wie sie den Tod wahrnehmen, wenn Verwandte oder sogar die eigenen Eltern sterben und sie plötzlich zu Waisen werden, beleuchtet das Online-Journal “Jenseite” im aktuellen Themenmonat “Was ist eigentlich mit Oma? – wie Kinder versuchen den Tod zu begreifen”.

Hamburg, 14. Mai 2014 – Wenn ein Großelternteil stirbt, ist dies ein schmerzhafter Verlust für die gesamte Familie. Mit einem kleinen Kind über den Tod eines lieben Verwandten zu sprechen, ist besonders schwierig, da der eigene Schmerz und die Bewältigung der Trauer zunächst einmal überwiegen. Dabei verstehen gerade kleine Kinder oftmals gar nicht, was um sie herum passiert und benötigen dringend die Unterstützung der Eltern. Auf Fragen wie “Wann kommt Oma denn wieder?” oder “Wie geht es, dass der Körper unten bleibt und die Seele in den Himmel fliegt?” wollen Antworten gefunden werden, die Trauer und Neugier gleichermaßen zufriedenstellen müssen.

Einen Einblick, wie Kinder versuchen den Tod zu begreifen, gibt das Online-Journal “Jenseite” im aktuellen Themenmonat. “Wir wollen mit unseren Beiträgen Mut dazu machen, mit Kindern über den Tod und das Sterben zu sprechen und geben dabei auch konkrete Tipps für die Gespräche mit Kindern”, sagt Mitbegründer und Chefredakteur des Online-Journals “Jenseite” Dr. Rainer Demski.

Ein weiterer Weg, um das Thema Sterben und Tod Kindern nahe zu bringen, kann die Integration in den Schulunterricht sein. In einem Interview mit einer Lehrkraft spricht die Redaktion der “Jenseite” darüber, wie diese schwierigen Themen im Unterricht sinnvoll eingebracht werden können und wie die Pädagogen ihre Schüler unterstützen können, wenn beispielsweise ein Kind aus der Schulklasse schwer erkrankt oder plötzlich verstirbt.

Besonders einschneidend erfahren Kinder den Tod, wenn beide Elternteile versterben und sie plötzlich zu Waisen werden. Der Artikel “Plötzlich Waise” schildert diese Ausnahmesituation und versucht Wege aufzuzeigen sie zu bewältigen.

Mehr zum Themenmonat “Was ist eigentlich mit Oma? – wie Kinder versuchen den Tod zu begreifen” finden Sie unter www.jenseite.de .

Über die Jenseite
Die Jenseite ist ein interaktives Journal über Leben und Tod. Dabei will sie aus Überzeugung etwas anderes sein. Die Jenseite will nichts verklären, sie will keine Angst schüren, sie will nichts versprechen. Die Jenseite will Mut machen. Mut für eine Auseinandersetzung damit, dass wir endlich sind. Mut für ein Leben, in dem der Tod seinen selbstverständlichen Platz hat. Mut für mehr Liebe zum Leben. Mut zu einer Überwindung von Angst, Rätseln und Fragen. Mut, mit all unseren Sinnen hier zu sein, gerade weil wir wissen, dass wir gehen müssen. Die Jenseite ist ein journalistisches Wagnis, das einlädt sich auf ein Thema einzulassen, dass uns alle betrifft – irgendwann. Bildquelle:kein externes Copyright

Die Jenseite ist ein interaktives Journal über Leben und Tod. Dabei will sie aus Überzeugung etwas anderes sein. Die Jenseite will nichts verklären, sie will keine Angst schüren, sie will nichts versprechen. Die Jenseite will Mut machen. Mut für eine Auseinandersetzung damit, dass wir endlich sind. Mut für ein Leben, in dem der Tod seinen selbstverständlichen Platz hat. Mut für mehr Liebe zum Leben. Mut zu einer Überwindung von Angst, Rätseln und Fragen. Mut, mit all unseren Sinnen hier zu sein, gerade weil wir wissen, dass wir gehen müssen. Die Jenseite ist ein journalistisches Wagnis, das einlädt sich auf ein Thema einzulassen, dass uns alle betrifft – irgendwann.

Jenseite
Dr. Rainer Demski
Völckersstrasse 14-20
22765 Hamburg
040 / 333 10 360
info@social-markets.de
http://www.jenseite.de

public imaging Finanz-PR & Vertriebs GmbH
Meike Fick
Goldbekplatz 3
22303 Hamburg
+49 (0)40-401 999 – 18
meike.fick@publicimaging.de
http://www.publicimaging.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden