Warsaw School of Economics siegt bei der Weltmeisterschaft in Verhandlungsführung

Warsaw School of Economics siegt bei der Weltmeisterschaft in Verhandlungsführung

Warsaw School of Economics siegt bei der Weltmeisterschaft in Verhandlungsführung Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Verhandlungsführung The Negotiation Challenge (TNC) siegte die Warsaw School of Economics (Polen) vor der Reykjavik University (Island).

Das packende Finale wurde gestern Abend (12. März 2011) in den Räumen des Da Capo, der größten Oldtimer-Sammlung in Mitteldeutschland, ausgerichtet. Am Ende konnte sich das polnische Team über den Pokal und den Titel “Verhandlungsweltmeister 2011” freuen. Team-Sprecher Dariusz Babrzynski (23) sagte: “Die Verhandlungsweltmeisterschaft in Leipzig war eine großartige Erfahrung für uns. Während der Debatten mit Teams aus Indien, den USA und Deutschland konnten wir verschiedene Verhandlungskulturen und -taktiken erleben. Ein großes Kompliment geht an das Organisationsteam der HHL. Die Verhandlungsorte und die hierauf abgestimmten Themen waren sehr gut ausgewählt. Begeistert sind wir zudem von der Atmosphäre und Lebendigkeit der Stadt Leipzig.”

Vom 11. bis 12. März 2011 traten Teams folgender renommierter Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulen gegeneinander an: Aarhus Business School (Dänemark), ALBA Graduate Business School (Griechenland), BI Norwegian School of Management (Norwegen), Bucerius Law School / WHU sowie HHL – Leipzig Graduate School of Management (jeweils Deutschland), IESEG School of Management (Frankreich), King’s College (Großbritannien), Kyoto University (Japan), National Law School of India University (Indien), Reykjavik University (Island), University of Georgia School of Law (USA) sowie Warsaw School of Economics (Polen).

Dr. Remigiusz Smolinski, Initiator und Jury-Mitglied der TNC, sagte im Hinblick auf den fünften Geburtstag der Verhandlungsweltmeisterschaft: “Innerhalb der vergangenen Jahre haben sich die Verhandlungsfälle stark ausdifferenziert. Heute müssen die Teams ausgefeiltere Verhandlungsfähigkeiten an den Tag legen, um den Wettkampf zu gewinnen. Wir freuen uns sehr über die weltweite Anerkennung, die die TNC mit den Jahren erhalten hat. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder weit mehr Bewerbungen erstklassiger juristischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studententeams aus der ganzen Welt, als wir überhaupt nach Leipzig einladen konnten.”

Die TNC wurde von Studenten der Handelshochschule Leipzig (HHL) organisiert. In vier Runden mussten die internationalen Teilnehmer Fälle debattieren, die thematisch eng an die unterschiedlichen Verhandlungsorte in Leipzig geknüpft waren. In der Sternburg-Brauerei beispielsweise verhandelten die Studenten den Kauf und Verkauf von Zutaten für die Bierherstellung. Neben anderen Kriterien hat die Jury die Nachhaltigkeit der Verhandlungsstrategie und ihre Präsentation bewertet.

Über die Negotiation Challenge (TNC)

Ins Leben gerufen wurde die Negotiation Challenge (TNC) im Jahr 2007 im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts von Studenten und Doktoranden der HHL und der Harvard Law School. Die HHL hat die Bedeutung des Faches Verhandlungsführung bereits sehr früh erkannt. Mit der TNC ist die Leipziger Wirtschaftshochschule im europäischen Raum eine der Vorreiterinnen auf diesem Gebiet.

Sponsoren der Negotiation Challenge (TNC) 2011 waren der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V. sowie CMS Hasche Sigle. Zu den Förderern der TNC zählten zudem der HHL Alumni e.V., Maryme.de, die LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Sternburg-Brauerei.

Weitere Informationen:

http://www.the-negotiation-challenge.de
http://www.youtube.com/user/NegotiationChallenge

Handelshochschule Leipzig gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59

04109 Leipzig
Deutschland

E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614

Pressekontakt
Handelshochschule Leipzig gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59

04109 Leipzig
Deutschland

E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614