Berlin im Oktober 2013 – Im Rahmen des “Roundtable Menschenrechte im Tourismus” bekannte sich viventura zu seiner Verantwortung für die Menschenrechte im Tourismus.
Im Mittelpunkt der Konferenz stand die Vorstellung eines Managementleitfadens, eines Bildungsmoduls und eines Commitments. Dieses wurde im Anschluss an die Fachtagung von viventura und sechs anderen Reiseveranstaltern öffentlich unterzeichnet.
Mit der Verabschiedung des Commitments erklären sich viventura und die anderen unterzeichnenden Unternehmen dazu bereit, eine Menschenrechtsstrategie zu entwickeln und diese konsequent in ihre Unternehmensabläufe und in die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Lieferanten einzubinden. Zudem wollen die Unterzeichner die Auswirkungen ihres Handelns auf die Menschenrechte systematisch erfassen und planen, einen Beschwerdemechanismus zu entwickeln, um Verstöße zu erfassen und angemessen und zeitnah beheben zu können.
“Wir fu?hlen uns den ho?chsten Standards sozialer und kultureller Nachhaltigkeit verpflichtet und haben uns deswegen entschieden, aktiv zu werden und dafür zu sorgen, dass durch unsere Geschäftstätigkeit unter keinen Umständen Menschenrechte verletzt werden. Dies liegt im Interesse unserer Kundschaft, unserer Geschäftspartner und vor allem im Interesse der Menschen in den Reiseländern”, so André Kiwitz, Geschäftsführer von viventura.
Antje Monshausen, Sprecherin der Initiative “Roundtable Menschenrechte im Tourismus” dazu:”Die Pionierarbeit der Erstunterzeichner sollte Motivation für die gesamte Reisebranche sein, sich ihrer menschenrechtlichen Verantwortung zu stellen. Die Unterzeichner zeigen, dass es möglich ist und wie es geht. Nun sind alle Reiseveranstalter und die Tourismusverbände gefordert, ihr Engagement zu verstärken.”
Weitere Informationen unter: www.viventura.de/blog/nachhaltig-reisen
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Seit seiner Gründung im Jahr 2001 legt viventura größtmöglichen Wert auf authentisches und nachhaltiges Reisen. Der Veranstalter vermeidet explizit jegliche Aufenthalte in großen Hotelketten. Stattdessen werden lokale Unternehmen unterstützt und der Kontakt mit Einheimischen auf der Reise gefördert. Mit viSozial hat der Berliner Spezialist zudem einen Verein ins Leben gerufen, der soziale Projekte in Südamerika unmittelbar fördert. Ein Anteil jedes Reisepreises wird über viSozial direkt an Sozial- und Umweltprojekte in Südamerika weitergeleitet.
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