Unilever gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012

Unilever CEO Paul Polman: “Ich freue mich sehr, dass die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unilever ausgezeichnet hat. Unser Nachhaltigkeitsprogramm, der Unilever Sustainable Living Plan, ist das Herzstück unseres neuen Geschäftsmodells für nachhaltiges Wachstum. Mit dem Programm wollen wir unsere Mitarbeiter genauso wie auch Menschen außerhalb unseres Unternehmens für Nachhaltigkeit begeistern. Vor zwei Jahren haben wir das Programm vorgestellt und haben seitdem viel erreicht. Aber wir leben in einer immer komplexeren, unsicheren Welt, die uns vor große Herausforderungen stellt. Diesen können wir nur begegnen, wenn wir Verbraucher, Nichtregierungsorganisationen, die Politik und andere Unternehmen gewinnen, selbst einen Schritt zu tun und gemeinsam für Veränderungen einzustehen.”

Unilever gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012

Unilever Communications Director Merlin Koene nimmt von Gesine Schwan den Nachhaltigkeitspreis entgegen.

Unilever hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 in der Kategorie “Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategie (Konzern)” gewonnen. Der Preis wird jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. verliehen und würdigt die Arbeit von Unternehmen, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. Insgesamt hatten sich 680 Unternehmen in 6 Kategorien um die Auszeichnung beworben.

Über den Preis freut sich auch Paul Polman, Vorstandsvorsitzender (CEO) von Unilever weltweit: “Ich freue mich sehr, dass die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unilever ausgezeichnet hat. Unser Nachhaltigkeitsprogramm, der Unilever Sustainable Living Plan, ist das Herzstück unseres neuen Geschäftsmodells für nachhaltiges Wachstum. Mit dem Programm wollen wir unsere Mitarbeiter genauso wie auch Menschen außerhalb unseres Unternehmens für Nachhaltigkeit begeistern. Vor zwei Jahren haben wir das Programm vorgestellt und haben seitdem viel erreicht. Aber wir leben in einer immer komplexeren, unsicheren Welt, die uns vor große Herausforderungen stellt. Diesen können wir nur begegnen, wenn wir Verbraucher, Nichtregierungsorganisationen, die Politik und andere Unternehmen gewinnen, selbst einen Schritt zu tun und gemeinsam für Veränderung einzustehen.”

Harry Brouwer, Geschäftsführer Unilever Deutschland, Österreich, Schweiz sagt zu der Auszeichnung: “Wir sind uns bewusst, dass die größten Herausforderungen noch vor uns liegen. Um Veränderungen erreichen zu können und um Nachhaltigkeit zu einer Massenbewegung zu machen, müssen wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Es ist mir persönlich ein Anliegen, kurz auf die Zweifel der einen oder anderen Nichtregierungsorganisation hier in Deutschland an der Ernsthaftigkeit unseres Engagements einzugehen: Proteste können wichtig sein, um etwas zu bewegen. Doch ohne konstruktiven Dialog und dem gemeinsamen Erarbeiten von Lösungen werden wir nur Stillstand haben.”

Unilever überzeugte die Jury vor allem mit seiner ambitionierten, öffentlichen Zielsetzung: Das Unternehmen will die eigene Größe verdoppeln. Gleichzeitig will Unilever die Auswirkungen auf die Umwelt halbieren, 100 Prozent der landwirtschaftlichen Rohwaren aus nachhaltigem Anbau beziehen und das Leben von einer Milliarde Menschen verbessern. Insgesamt umfasst das Nachhaltigkeitsprogramm, der Unilever Sustainable Living Plan, knapp 60 spezifische Zielvorgaben und macht Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil der Geschäftsstrategie. Alle 171.000 Mitarbeiter von Unilever weltweit sind in das Programm eingebunden. So orientieren sich beispielsweise die individuellen Ziele und damit die variable Entlohnung vieler Mitarbeiter an Nachhaltigkeitszielen. Weiter würdigt die Jury den konstruktiven Austausch des Unternehmens mit kritischen Stimmen.

Über Unilever
Unilever ist einer der international führenden Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über 100 Ländern und vertreibt seine Produkte in 190 Ländern. Verbraucher entscheiden sich jährlich 170 Milliarden Mal für ein Unilever-Produkt, mehr als 2 Milliarden Mal pro Tag verwenden Menschen eines dieser Produkte. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 171 000 Mitarbeiter und hat 2011 einen Umsatz von 46,5 Milliarden Euro erzielt.

Unilever arbeitet jeden Tag für eine bessere Zukunft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen hilft das Unternehmen Menschen dabei, sich wohl zu fühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben. Zu Unilever gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie Knorr, Hellmann”s, Lipton, Dove, Vaseline, Persil, Cif, Marmite und Pot Noodle. Dazu gehören 13 Marken mit einem Umsatz von 1 Milliarde Euro oder mehr. Unilever ist Marktführer in den meisten Kategorien, in denen das Unternehmen tätig ist.

Unilever belegt bereits zum 14. Mal in Folge die Spitzenposition des Dow Jones Sustainability Index (DJSI) als nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel (“Foods”). Weiter ist das Unternehmen Teil der FTSE4Good Index Series und hat mit einer Top-Bewertung die Aufnahme in den FTSE4Good Environmental Leaders Europe 40 Index geschafft. 2011 hat Unilever die Climate Counts Scorecard erhalten und belegt den ersten Platz in der Liste der Global Corporate Sustainable Leaders nach einer Erhebung durch die GlobeScan Inc. und SustainAbility Ltd.
www.unilever.com

Unilever DACH
Unilever beschäftigt in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ca. 7.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat ein starkes Produktportfolio mit bekannten Marken wie Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona, Coral, Langnese und Ben & Jerry”s.
www.unilever.de

Weitere Informationen unter www.unileverfoodsolutions.de , beim Unilever Food Solutions Serviceteam unter 08 00 / 8 32 46 36 (gebührenfrei), per Mail an
serviceteam@unileverfoodsolutions.de oder direkt beim nächsten Außendienstmitarbeiter vor Ort.

Abdruck honorarfrei – Beleg erbeten

Unilever Food Solutions, der Foodservice Bereich von Unilever, ist eines der weltweit führenden Foodservice Unternehmen. Das Unternehmen bietet kundenorientierte Lösungen für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. In Deutschland ist der Foodservice-Bereich ein wichtiges Standbein von Unilever.

Von Köchen inspiriert!

Unilever Foodsolutions steht für Know-How und Verständnis der Kochprozesse. Das Wissen und Können, Leckeres und Schmackhaftes zuzubereiten zeichnet unsere Mitarbeiter aus. Kundenvertrauen gewinnen und Respekt zollen sind wichtige Grundsätze unseres Unternehmens. Das Unternehmen versteht sich als Anbieter von pragmatischen Lösungen, die von Köchen inspiriert sind!

Unilever Foodsolutions hat im Convenience- und Außer-Haus-Markt eine herausragende Position in den Segmenten Saucen, Bouillons und Suppen. Weitere wichtige Produktgruppen des Sortiments sind Würzmittel, Salatkomponenten, Nahrungsfette und -öle, Beilagen sowie Desserts und Tiefkühlkost. Starke Marken wie Knorr, Lukull, Pfanni, Brunch, Bertolli, Carte D” Or und Mondamin stehen für höchste Qualität und umfassenden Service.

Das Unternehmen verfügt über die größte Außendienst-Organisation im deutschen Foodservice-Markt. Etwa 235 Mitarbeiter beraten die Kunden vor Ort und unterstützen diese bei ihren Verkaufsaktivitäten und Aktionen. Die Culinary Fachberatung steht ihnen dabei zur Seite: Spitzenköche, die die Kunden bei der Produktwahl, Anwendung und Zubereitung von Speisen fachgerecht beraten. Sie denken täglich darüber nach, wie sie Produkte verbessern und Arbeitsabläufe vereinfachen können. Die Culinary Fachberatung arbeitet eng, kompetent und professionell mit den Küchenchefs aller Sparten der Branche und ihren Berufsverbänden zusammen.

Darüber hinaus findet der Kundendialog über eine kostenlose Kundenhotline und das Telebusiness-Team statt. Auch unsere Newsletter mit Informationen zu neuen Produkten bieten hervorragende Kommunikationsmöglichkeiten.

Kontakt:
Unilever Food Solutions
Christine Weiser
Knorrstrasse 1
74074 Heilbronn
07131/501-0
agentur@highfood.de
http://www.unileverfoodsolutions.de

Pressekontakt:
High Food Public Relations
Jan-Patrick Timmer
Neue Gröningerstrasse 10
20457 Hamburg
040/3037399 -0
timmer@highfood.de
http://www.highfood.de/kontakt-und-impressum/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden