Uhrenmarke Botta-Design beeindruckt mit Augmented Reality App

Uhrenmarke Botta-Design beeindruckt mit Augmented Reality App

Der Uhrenhersteller Botta-Design aus Königstein ermöglicht virtuelle Anprobe seiner Einzeiger-Armbanduhr UNO 24.

Uhrenmarke Botta-Design beeindruckt mit Augmented Reality App

UNO 24 Einzeigeruhr, Botta-Design Augmented Reality App

Dank der integrierten, hochauflösenden Kamera und der enormen Rechenleistung von iPhone, iPod touch oder iPad ist es möglich, die aufgenommene Umgebung live mit virtuellen Bildinhalten zu erweitern. Dieses Verfahren nennt sich “Augmented Reality” also “erweiterte Realität”.

Basierend auf dieser Technologie hat der Uhrenhersteller Botta-Design aus Königstein im Taunus eine interessante App entwickelt. Sie ermöglicht es, eine Uhr aus dem Sortiment des Herstellers quasi vierdimensional am eigenen Handgelenk zu betrachten.

Uhrzeit und Datum der virtuellen Uhr werden stets korrekt angezeigt. So kann der Nutzer die außergewöhnliche Art der Zeitanzeige der UNO 24 Einzeigeruhr von Botta-Design kennenlernen. Diese 24 Stunden Uhr stellt den Verlauf des Tages in analoger Form dar. Die Ausrichtung des Zeigers auf dem in Tag- und Nachthälfte unterteilten Zifferblatt gibt den jeweiligen Stand der Sonne am Himmel wieder.
Der Zeiger legt innerhalb von 24 Stunden lediglich eine Umdrehung zurück. Sobald er die feine Linie der Tagesgrenze überschreitet, springt das Datum auf den nächsten Tag.

Mit der App ist es zudem möglich, ein Foto aus einer beliebigen Perspektive in der Bildersammlung zu speichern oder einen Schnappschuss mit Freunden auf Facebook zu teilen.

Botta-Design bietet weltweit als erstes Unternehmen eine iOS Software mit dieser Funktionalität und setzt damit den seit mehr als 25 Jahren bestehenden Innovationsanspruch in den Bereichen Design und Technologie fort. So entwickelte Klaus Botta bereits 1986 das außergewöhnliche Anzeigeprinzip der Einzeigeruhr UNO. Sie avancierte zum Designklassiker und löste eine Welle von Einzeigeruhren anderer Hersteller aus, die bis heute anhält.

Die Botta-Design App funktioniert auf allen Apple iOS Geräten ab iOS 5 und kann hier heruntergeladen werden:

http://itunes.apple.com/de/app/botta-design/id557909997

Damit die App funktioniert, wird der im folgenden Dokument enthaltene Marker benötigt, eine kurze Anleitung ist enthalten:

http://www.botta-design.de/download/ar.pdf

Bei Botta-Design entstehen seit mehr als 25 Jahren zeitlos gestaltete, technisch raffinierte Hightech-Uhren. Der Firmen-Inhaber Klaus Botta ist studierter Physiker und Produktdesigner. Er stellte Mitte der 1980er Jahre fest, dass es zwar eine große Vielfalt an Armbanduhren gab – jedoch fast alle Uhren einem Trend folgten: Die Uhren waren überladen mit Anzeigen, exotischen Funktionen und komplexen Verzierungen.
Eine klar gestaltete Armbanduhr, die schlicht und einfach Ihrer eigentlichen Funktion, der Zeitanzeige, nachkam, suchte er vergebens.

Seine langjährige Erfahrung in der Produktentwicklung hatte zu diesem Zeitpunkt bereits international für Anerkennung in Form von diversen Design-Auszeichnungen gesorgt –
Klaus Botta übertrug diese klare, erfolgreiche Gestaltungslinie auf das Thema Armbanduhren. Dabei entstand eine besonders hochwertige Armbanduhr mit ungewöhnlicher Zeitanzeige: Die Einzeigeruhr UNO.
Die Idee hinter dem Einzeigerprinzip ist die Gestaltungsmaxime “Reduktion aufs Wesentliche” – ein bisher nicht dagewesener Gestaltungsansatz in der Uhrenbranche. Für seine Leistungen wurde Klaus Botta bis heute mit insgesamt 48 Designawards ausgezeichnet.

Botta-Design ist ein ungewöhnliches Unternehmen: Die Marke ist Uhrenhersteller und Büro für Produktgestaltung zugleich. Bereits 1986 entwickelte der philosophisch denkende Designer Klaus Botta die Einzeigeruhr UNO. Er gilt seitdem als Erfinder der modernen Einzeigeruhr und hat sich einen Namen mit seiner Kollektion konzeptionell und gestalterisch außergewöhnlicher Uhren gemacht.
Seine Arbeiten wurden bisher mit 48 Design-Awards ausgezeichnet und in die Sammlungen renommierter nationaler und internationaler Museen aufgenommen. Mit der Augmented Reality App ist Botta-Design erneut Technologie-Vorreiter.

Kontakt:
Botta-Design
Klaus Botta
Klosterstr. 15A
61462 Königstein im Taunus
+49 6174 961188
info@botta-design.de
http://www.botta-design.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden