Über 5.000 Angebote an Eigentumswohnungen und Häusern auf einen Blick

So einfach kann der Weg in die eigenen vier Wände sein: zum zweiten Mal präsentiert die BERLINER IMMOBILIEN MESSE am 17. und 18. Mai im Hangar 5 des Flughafen Tempelhof aktuelle Wohnimmobilien in Berlin und Region

Über 5.000 Angebote an Eigentumswohnungen und Häusern auf einen Blick

Bewährtes Konzept, neue Location: Die BERLINER IMMOBILIEN MESSE, die im letzten Jahr ihre erfolgreiche Premiere hatte, lädt zum zweiten Mal Verbraucher ein, die den Traum von den eigenen vier Wänden verwirklichen wollen. Neuer Schauplatz der Veranstaltung ist der Hangar 5 am Flughafen Tempelhof. Am Samstag, 17. und Sonntag, 18. Mai 2014 finden sich unter einem Dach rund 45 Aussteller ein: Bauträger und Wohnungsunternehmen, Makler und Fertighausanbieter, Banken und Finanzdienstleister. Schirmherr der Messe ist Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin

Wer in Berlin oder im Umland seine Traumwohnung, sein Traumhaus oder eine aussichtsreiche Immobilie als Kapitalanlage sucht, der profitiert vom Besuch der BERLINER IMMOBILIEN MESSE. Denn hier erwartet die Besucher ein breiter Überblick über die aktuellen Angebote – sowohl Neubauprojekte wie auch Bestandsimmobilien, sowohl zentrale Citylagen wie auch idyllische Standorte im Grünen. Außerdem bietet sich die Gelegenheit für ausführliche Gespräche – sei es, um alle Details seines Wunschobjekts aus der Nähe kennenzulernen, oder um sich von Finanzierungsexperten über Möglichkeiten eines soliden Finanzkonzepts beraten zu lassen.

“Die BERLINER IMMOBILIEN MESSE hat sich als Ausdruck des Leistungspotenzials der privaten Immobilienwirtschaft der Region wie auch als lebendige Angebotsschau für interessierte Nachfrager eine feste Stellung im immobilienwirtschaftlichen Veranstaltungskalender der Hauptstadt erarbeitet”, so Matthias Klussmann, Vorstandsvorsitzender des BFW Berlin/Brandenburg, der als Träger der Messe fungiert.

Die Nachfrage nach Wohnimmobilien in Berlin ist im Ergebnis der positiven Bevölkerungsentwicklung aber auch des wachsenden Interesses an sicheren Kapitalanlagemöglichkeiten deutlich gestiegen. Die Zuwanderung von 130.000 Personen nach Berlin in den letzten drei Jahren und die Erwartung, dass diese Entwicklung anhält, haben den Berliner Wohnungsmarkt merklich belebt. Im Jahr 2013 wurden in Berlin Wohnimmobilien im Wert von ca. 9,4 Milliarden Euro erworben, das waren knapp 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Veräußert wurden dabei über 3.400 Ein- und Zweifamilienhäuser, knapp 19.400 Eigentumswohnungen und 1.754 Mietshäuser mit etwa 37.000 Wohnungen.

Angesichts der erhöhten Nachfrage hat die Berliner Immobilienwirtschaft das entsprechende Angebot ausgeweitet. Im Jahr 2013 lag die Zahl der fertig gestellten Wohnungen bei über 6.500 Wohnungen. Dabei hat der Wohnungsbau erst jetzt richtig Fahrt aufgenommen. Im letzten Jahr wurden in der Hauptstadt Genehmigungen zum Neubau von über 12.500 Wohnungen erteilt, das entspricht einer Steigerung zum Vorjahr von 26 Prozent. Allerdings könnte demnächst die umstrittene Mietpreisbremse hier für einen Einbruch sorgen, der vor allem den Mietwohnungsbau trifft. Für Nachfrager nach Wohneigentum würde dagegen die dadurch verursachte Umorientierung der Immobilienwirtschaft hin zu einem größeren Anteil von Eigentumswohnungen eine noch größere Angebotsvielfalt ermöglichen.

Der positive Zuspruch des Publikums für die BERLINER IMMOBILIEN MESSE im Vorjahr hat den BFW Landesverband Berlin/Brandenburg erneut bewogen, sein Engagement für die Messe auch in diesem Jahr fortzusetzen. Aufbauend auf den Erfahrungen im vorigen Jahr hat der BFW Berlin/Brandenburg das von ihm organisierte hochkarätige Rahmenprogramm noch stärker auf die konkreten Probleme des individuellen Nutzers ausgerichtet. Gleichzeitig wird mit dem Standort Tempelhofer Feld den vorgestellten Projekten eine interessante Umgebung ermöglicht, die das Interesse der Nachfrager zusätzlich anregt. Darüber hinaus steht das ehemalige Flughafenareal auch für die Akzeptanz einer teilweisen Nutzung für neue Wohnbauten in Berlin.

Als Orientierungshilfe durch die Angebotssituation, als Basis für eine solide Kaufentscheidung oder als Inspiration für die Zukunftsplanung: Ein Besuch der BERLINER IMMOBILIEN MESSE lohnt in vielerlei Hinsicht. Alle Informationen uber die
Messe, über Anfahrt, Öffnungszeiten und Eintrittspreise gibt es auch online unter
www.bim-messe.de.

Verlagsagentur

acm medien GmbH
Stefanie Steinbauer
Welfenstr. 22
81541 München
08948090151
stefanie.steinbauer@acm.de
http://www.acm.by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden