Tipps für ein starkes Immunsystem – Verbraucherinformation der DKV

Gesund durch die kalte Jahreszeit

Tipps für ein starkes Immunsystem - Verbraucherinformation der DKV

Die Basis für eine gute Immunabwehr ist eine ausgewogene Ernährung. (Bildquelle: ERGO Group)

Im Herbst beginnt die Erkältungszeit. Schuld daran sind das ungemütliche Wetter und die zunehmende Kälte, die das Immunsystem schwächen. Zusätzlich trocknet Heizungsluft die Schleimhäute in Mund und Nase aus, die ein wichtiger Teil der körpereigenen Abwehr sind. Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte der DKV, hat ein paar einfache Tipps, um trotzdem gesund durch Herbst und Winter zu kommen.

Auf eine ausgewogene Ernährung achten

Die Basis für eine gute Immunabwehr ist eine ausgewogene Ernährung. Dazu gehören vor allem viel Obst und Gemüse, da sie Vitamine und andere wichtige Nährstoffe enthalten. Aber auch zinkhaltige Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Nüsse, Eier und Käse sollten regelmäßig auf den Tisch kommen. “Eigelb, Leber, Fisch und Pilze liefern zudem Vitamin D, das ebenfalls zur Stärkung des Immunsystems beiträgt”, erklärt Dr. Reuter. Außerdem wichtig: Viel trinken! Wer zwei Liter Flüssigkeit – am besten Wasser oder ungesüßten Tee – zu sich nimmt, kurbelt den Stoffwechsel und das Immunsystem an.

Regelmäßig bewegen – am besten an der frischen Luft

Regelmäßige sportliche Betätigung tut nicht nur der Fitness gut, sondern stärkt nebenbei auch noch das Immunsystem. “Besonders geeignet ist Bewegung an der frischen Luft. Das fördert die Durchblutung und selbst bei grauem Himmel tankt der Körper Vitamin D”, so Dr. Wolfgang Reuter. Bereits täglich 20 Minuten laufen, spazieren gehen, Fahrrad fahren oder walken sind ausreichend. Aber auch Sporteinheiten in der Wohnung unterstützen das Immunsystem. “Dabei darauf achten, dass ein gutes Raumklima herrscht und regelmäßig durchlüften”, rät der DKV Experte.

Ausreichend schlafen

Während des Schlafs regeneriert sich der Körper, das stärkt auch das Immunsystem. Wie viel Schlaf ausreichend ist, ist von Person zu Person unterschiedlich. Im Schnitt benötigen Erwachsene zwischen sieben und neun Stunden pro Nacht. Dr. Reuter weiß: “Nur eine Nacht mit zu wenig Schlaf schwächt bereits die Abwehr und macht den Körper anfälliger für Infekte.” Wer unter Schlafproblemen leidet, sollte auf eine geregelte Abendroutine achten und zum Beispiel immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen sowie auf Handy, Tablet und Co. vor dem Schlafengehen verzichten.

Stress reduzieren

Auch Stress wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus. “Wer Stress im Alltag reduziert, stärkt damit seine Abwehrkräfte”, so der Gesundheitsexperte. Dabei kann zum Beispiel Sport helfen, aber auch Meditation, soziale Kontakte, Auszeiten oder Entspannungsübungen sorgen für einen niedrigeren Stresspegel. Der Tipp von Dr. Reuter: “Manchmal hilft es auch, Nein zu sagen und sich nicht zu viel aufzubürden.”

Warm halten

Wer auskühlt, wird schneller krank. Wichtig daher: sich warm halten. Wer bei Kälte draußen unterwegs ist, sollte sich entsprechend anziehen. Dabei spielen auch Mütze und Handschuhe eine wichtige Rolle. Denn: “40 Prozent der Körperwärme verlieren wir über Kopf und Hände”, weiß der DKV Experte. Bei sportlichen Aktivitäten hilft der Zwiebellook. Kommt der Kreislauf in Schwung, kann die ein oder andere Schicht verschwinden.

Erkältungen mit Hygiene vorbeugen

Aber nicht nur gestärkte Abwehrkräfte schützen vor einer Erkältung, sondern auch Hygienemaßnahmen: “Regelmäßiges Händewaschen bietet einen sehr guten Schutz vor Infektionen. Denn über die Hände gelangen viele Krankheitserreger in Mund oder Nase”, so der Gesundheitsexperte. “Auch die aktuellen Abstandsregeln und die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung reduzieren das Ansteckungsrisiko – das gilt nicht nur für Corona.”
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 3.518

Weitere Ratgeberthemen finden Sie unter www.ergo.com/ratgeber Weitere Informationen zur Krankenversicherung finden Sie unter www.dkv.de

Das bereitgestellte Bildmaterial darf mit Quellenangabe (Quelle: ERGO Group) zur Berichterstattung über die Unternehmen und Marken der ERGO Group AG sowie im Zusammenhang mit unseren Ratgebertexten honorar- und lizenzfrei verwendet werden.

Über die DKV
Die DKV ist seit über 90 Jahren mit bedarfsgerechten und innovativen Produkten ein Vorreiter der Branche. Der Spezialist für Gesundheit bietet privat und gesetzlich Versicherten umfassenden Kranken- und Pflegeversicherungsschutz sowie Gesundheitsservices, und organisiert eine hochwertige medizinische Versorgung. 2018 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von 4,87 Mrd. Euro.
Die DKV ist der Spezialist für Krankenversicherung der ERGO und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.dkv.com

Firmenkontakt
DKV Deutsche Krankenversicherung
Ronny Winkler
ERGO-Platz 2
40477 Düsseldorf
0211 477-3012
ronny.winkler@ergo.de
http://www.ergo.com/verbraucher

Pressekontakt
HARTZKOM PR und Content Marketing
Marion Angerer
Hansastraße 17
80686 München
089 998 461-18
dkv@hartzkom.de
http://www.hartzkom.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.