Tagesgeld-Vergleich: Weniger Zinsen ab Dezember 2012

Tagesgeld-Vergleich: Weniger Zinsen ab Dezember 2012

Zinskürzung bei der DKB – Freistellungsauftrag rechtzeitig zum Jahresende beantragen und ändern.

Tagesgeld-Vergleich: Weniger Zinsen ab Dezember 2012

(NL/3269536397) Vergleich.info berichtet: Mit dem Dezember stehen auch die nächsten Zinskürzungen beim Tagesgeld vor der Tür. RaboDirect und DKB Bank haben bereits angekündigt, die Zinsen beim Tagesgeld anzupassen. Nichtsdestotrotz sollten Anleger immer darauf achten, dass der Bank ein Freistellungsauftrag vorliegt. Denn nur so können Sparer sichergehen, dass ihre Rendite nicht unnötig der Steuer zum Opfer fällt.

Die Deutsche Kreditbank Berlin (DKB) zahlt ab Dezember 2012 nur noch 1,30 Prozent Zinsen p.a. auf das Kreditkartenguthaben. Derzeit erhalten Kunden mit ihrer DKB-VISA-Card noch 1,55 Prozent Zinsen pro Jahr: http://www.vergleich.info/konto-karte/tagesgeld/dkb-cash-konto/ . Angesichts solider Zinsen, hoher Flexibilität und maximaler Sicherheit eignet sich das DKB-Cash Konto als clevere Tagesgeld-Alternative. Auch die Zinsen beim Internetkonto werden gekürzt, ab kommendem Monat gibt es statt der 0,50 Prozent nur noch 0,20 Prozent Zinsen pro Jahr. Egal, ob Tagesgeld-, Festgeld-, Kreditkarten- oder Girokonto wird das Guthaben verzinst, müssen Anleger auf ihre Erträge Kapitalertragssteuer abführen.

Freistellungsauftrag: Steuervorteile nutzen

Neben 25 Prozent Abgeltungssteuer fällt auch der Solidaritätsbeitrag und ggf. Kirchensteuer an. Abhängig von der Höhe der Zinsen kann vor allem bei hohen Anlagebeträgen ein nettes Sümmchen zusammenkommen, das ohne Freistellungsauftrag direkt beim Finanzamt landet. Mit einem Freistellungsauftrag für Kapitalerträge weisen Kunden ihre Bank an, die Kapitalerträge vom Steuereinzug freizustellen.

Zwar können sich Anleger die zu viel gezahlten Steuern zurückholen, dies ist in der Regel allerdings am Jahresende im Rahmen der Einkommenssteuererklärung möglich. Jedem Sparer steht ein Steuerpauschbetrag von 801 Euro zu, bei zusammenveranlagten Ehepaaren verdoppelt sich dieser auf 1.602 Euro. Der Freistellungsauftrag muss bei der kontoführenden Bank eingereicht werden. Werden Konten bei mehreren Kreditinstituten geführt, kann der Sparerpauschbetrag auch gesplittet und mehrere Freistellungsaufträge eingereicht werden. Mehr zum Thema Freistellungsauftrag findet sich im Ratgeber unter http://www.vergleich.info/ratgeber/lexikon/freistellungsauftrag/

Das Online-Portal www.Vergleich.info hält zahlreiche Vergleiche in den Bereichen sichere Geldanlagen, Konto und Karte, Broker, Finanzierung, Versicherung und Altersvorsorge bereit. www.Vergleich.info vergleicht objektiv und unabhängig den aktuellen Markt. Interessierte Leser werden täglich mit objektiven und gut recherchierten Infos versorgt.

Kontakt:
Vergleich.info
Christina Körpert
Mottelerstraße 21
04155 Leipzig
0341 24399 500
presse@vergleich.info
www.Vergleich.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden