SYSback AG baut Geschäftsbereich “Managed Services & Outsourcing” aus und schließt dazu strategische Partnerschaft mit IPsoft

-Mit IPsoft setzt SYSback auf Paradigmenwechsel – weg vom klassischen Offshoring hin zum automatisierten IT-Management
-Systemhaus bietet Unternehmen damit Managed & Outsourcing-Services mit hoher Kosteneffizienz, Schnelligkeit und Qualität

Hamburg/Frankfurt am Main, 13. Dezember 2012 – Das bundesweit tätige Hamburger IT-Systemhaus SYSback AG (www.sysback.de) baut seinen im Oktober 2012 neu gegründeten Geschäftsbereich “Managed Services & Outsourcing” weiter aus und gibt dazu eine strategische Partnerschaft mit dem Managed Service Provider IPsoft bekannt. Das global agierende Technologie- und IT-Service-Unternehmen mit Fokus auf Remote Infrastructure Management erweitert in idealer Weise das Dienstleistungs-Portfolio von SYSback: Während SYSback das Know-how und die Expertise rund um die Prozesse und das Rechenzentrum liefert, stellt IPsoft modular die Werkzeuge und Technologien für den Betrieb zur Verfügung. Kunden von SYSback, die sich aus Kosten- und/oder Effizienzgründen entscheiden, Teile oder den gesamten Betrieb ihrer IT auszulagern, erhalten auf diese Weise qualitativ hochwertige und individuell skalierbare Managed und Outsourcing Services aus einer Hand. Das Service-Portfolio reicht vom Monitoring und Eskalationsmanagement über das Incident und IT Operations Management bis hin zum vollständigen Betrieb einer kompletten Unternehmens-IT. Dabei ist die IPsoft-Plattform technologieunabhängig und unterstützt alle gängigen Technologien sowie Soft- und Hardwarehersteller. Durch das modulare Servicekonzept wird die nahtlose Integration in die Kunden-Serviceorganisation erreicht.

Hoher Automatisierungsgrad und Kostenreduktion um 30-35 Prozent
Im Gegensatz zum klassischen Offshoring bietet IPsoft eine innovative Plattform für Remote Infrastructure Management, die sich durch eine konsequente Automatisierung und Industrialisierung auf Basis von Standardprozessen und pro-aktivem Systemmanagement auszeichnet. Die Automatisierung ist dabei Expertensystem-gesteuert, wodurch sie eine Fehlerquote von nahezu Null erreicht. Sie löst mehr als die Hälfte der auftretenden Vorfälle oder Störungen (“Incidents”) ohne manuelle Steuerung durch einen Administrator. Dank dieses hohen Automatisierungsgrades erreichen Unternehmen eine durchschnittliche Kostenreduktion von 30-35 Prozent im Vergleich zum klassischen, bereits Offshore-optimierten Outsourcing. Effiziente Workflows sowie eine stringente Ausrichtung an den Standards der IT Infrastructure Library (ITIL) v3 gehören ebenso zu den Eigenschaften der IPsoft-Plattform.

“Die IPsoft-Kooperation schließt für uns quasi modular die Lücke von unserem heutigen Leistungsangebot hin zum Anbieter von Komplettservices und ermöglicht uns, unseren Kunden preislich und technologisch attraktive Managed und Outsourcing Services anzubieten”, erklärt Dirck Hanßen, Vorstand der SYSback AG und verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Geschäftsbereichs Managed Services & Outsourcing. “IPsoft erlaubt die schnelle Betriebsübernahme ohne umfangreiche Transformationen, langwierige Konsolidierungsprojekte und mit einer kontinuierlichen Verbesserung im Sinne des Qualitätsmanagements. Erst im Juni 2012 wurde das Unternehmen von den Analysten von Gartner als der erfolgreichste Service-Anbieter für Remote Infrastructure Management mit enormer Wettbewerbsfähigkeit ausgezeichnet, neben der Technologie auch aufgrund der hohen Kundenzufriedenheit Wir freuen uns, mit einem derart erfolgreichen Unternehmen zusammenzuarbeiten.”

Paradigmenwechsel im Outsourcing
“Die SYSback AG ist ein führendes Systemhaus für Dienstleistungen in den Bereichen IT-Infrastruktur, Systemintegration und IT-Service-Management”, erläutert Rudolf Kergaßner, Managing Director bei IPsoft. “Ihr Ansatz und Vorgehen ist prozessorientiert, und das passt bestens zu unserem Lösungsansatz. Wir brauchen Partner, die bereit sind, nicht die Wege des klassischen Outsourcings im Sinne von personalintensivem Offshoring, sondern stattdessen gemeinsam mit uns den Paradigmenwechsel hin zu einer automatisierten Delivery-Plattform zu gehen. Wir erreichen im Schnitt eine Kundenzufriedenheit von 97 Prozent und freuen uns, künftig auch die SYSback-Kunden dazu zählen zu dürfen.”

Die 2002 gegründete SYSback AG ist ein hersteller-unabhängiges Systemhaus, das seinen Kunden Beratung, Dienstleistungen und Betrieb in den Bereichen IT Infrastruktur, Systemintegration und IT Service Management aus einer Hand anbietet. In Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern liefert das Systemhaus Mittelstands- und Großkunden marktführende Produkte und Lösungen rund um die Unternehmens-IT. Die Bereitstellung von Support und Finanzierung runden das Portfolio ab.

Die zertifizierten Berater der SYSback sind spezialisiert auf Lösungen für Hochverfügbarkeit, Virtualisierung, Netzwerke, Datensicherheit und IT Service Management und unterstützen so ihre Kunden in allen Belangen hinsichtlich deren Rechenzentrumsinfrastruktur. Das Unternehmen verfügt dabei über umfangreiches Wissen aktueller Technologien und bietet seinen Kunden dank intensiver und persönlicher Betreuung Lösungen, die auf ihre Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten sind – von der Planung bis zur vollständigen Integration.

Die SYSback Gruppe hat ihre Zentrale in Hamburg, weitere Standorte sind Dresden, Köln, Frankfurt, Mannheim, München und Nürnberg, was SYSback eine deutschlandweite Kundenbetreuung ermöglicht. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschafteten 144 Mitarbeiter einen Umsatz von 65 Millionen Euro.

Kontakt:
SYSback AG
Angelika Greil
Theresienstieg 11
22085 Hamburg
040 809033-0
A.Greil@sysback.de
http://www.sysback.de

Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Marita Schultz
Sendlinger Straße 42A
80331 München
089 211871 36
mas@schwartzpr.de
http://www.schwartzpr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden