Südtirol Hotel zwischen Dolomiten und Kalterer See

Wo liegt nun dieses Bergdorf Truden? Mit dieser Frage werden wir öfter konfrontiert. Wir haben zwei bekannte Größen des Südtiroler Urlaubes unmittelbar neben uns, nämlich den Kalterer See und die Dolomiten.

Südtirol Hotel zwischen Dolomiten und Kalterer See

Truden, im Naturpark Trudner Horn – liegt zwischen Dolomiten und Kalterer See

Kenner schöpfen aus diesem Umstand: Ideal für das Urlaubsportmonee meinen sie, denn hier zahlt man deutlich weniger für die Unterkunft, als in einer touristischen Hochburg und man ist doch schnell und bequem mitten drin, zwischen alpinem Vergnügen und mediterranem Flair.

Der Kalterer See ist mit seinen 147 ha, der größte natürliche See in Südtirol, gleichzeitig der wärmste Alpensee in Europa – ermöglicht eine Badezeit von April bis Oktober. Am Kalterer See weht die “Ora”, der vom Gardasee kommende warme Südwind – ideale Voraussetzungen zum Segeln und Windsurfen.

Das Gebiet um den Kalterer See ist zudem die Weingegend Südtirols schlechthin. Es kommen einem zweierlei Dinge in den Sinn: nämlich einer der bekanntesten Weine Europas und eben der See selbst.

Die Gemeinde Truden mit seinen Fraktionen Truden(1127 m Seehöhe), San Lugano, Mühlen und Kaltenbrunn fallen zu zwei Drittel dem Naturpark Trudner Horn zu. Es liegt südwestlich vom Luganer Sattel im obersten Einzugsgebiet des gleichnamigen Baches, der durch das Mühlental fließt. Das Siedlungsgebiet ist ein geschlossenes Haufendorf, umgeben von nahezu unbebauten Kulturflächen. Ein Bild der Idylle und der Harmonie, das diesen unseren Ort besonders liebens- und sehenswert macht.

Und dann gibt es eben Dinge, die wir tausendmal gesehen haben – auf Postkarten, in Büchern und Kalender – die aber nie langweilig werden und das sind nun einmal die Dolomiten. Es ist eine Welt für sich. In einem 1837 erschienenen Reisehandbuch des Londoner Murray-Verlages schreibt der Autor: “Hier erblickt der Reisende zum ersten mal die Berge der Dolomiten. Sie fesseln unsere Blicke durch das Sonderbare ihrer Formen und das Malerische ihrer Umrisse, durch ihre scharfen Spitzen und Hörner, welche sich zuweilen in der Gestalt von Zinnen und Obelisken erheben, während andere sich wieder in eingesägten Rücken hinziehen und mit spitzen Zähnen, gleich dem Rachen eines Alligators, besetzt sind…Sie sind vollkommen nackt und von jeder Vegetation entblößt, zuweilen nehmen Sie die Gestalt von Türmen an und bei anderen sind die Spitzen so schlank und in solcher Menge zusammengehäuft, dass man an ein Bündel Bajonette oder Schwertklingen erinnert wird…”

Und so sind wir gerne das Südtirol Hotel zwischen Dolomiten und Kalterer See!

Bildquelle:kein externes Copyright

Gastfreundliches 3-Sterne Hotel zwischen den Dolomiten und dem Kalterer See. Urlaubsvergnügen zwischen dem UNESCO-Weltnaturerbe und den Weinreben von Südtirols Süden und des Kalterer Sees. Wandern auf 1000 Pfaden direkt im Naturpark Trudener Horn. Gastfreundliches Hotel mit sehr guter Küche.

Hotel Ludwigshof***
Christian Ludwig
Mühlnerstrasse 8
39040 Truden
+39 0471 869118
info@ludwigshof.it
http://www.ludwigshof.it

Unterkircher Marketing KG
Siegfried Unterkircher
Kalterer Seestr. 4
39040 Tramin
+39 0471 860093
info@unterkircher-marketing.com
http://www.unterkircher-marketing.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden