Pionier und Anbieter der weltweit führenden Enterprise Plattform zur Optimierung der Search Experience verzeichnet innerhalb der vergangenen zwölf Monate ein Wachstum von mehr als 100%
Berlin, 10. November 2014_ Die internationale Expansionsstrategie von Searchmetrics ist erfolgreich angelaufen: Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Nachfrage nach der Searchmetrics Suite™ stetig, allein das Auftragsvolumen im Kernbereich Enterprise Software stieg von 2013 auf 2014 um 137%. Damit hat der Pionier und Anbieter der weltweit führenden Enterprise Plattform zur Optimierung der Search Experience die Planziele für 2014 in allen Märkten deutlich übererfüllt. Aufgrund dieser außerordentlich guten Geschäftsentwicklung und um die globale Expansion auch weiterhin voranzutreiben, erhält Searchmetrics im Rahmen einer weiteren Finanzierungsrunde einen insgesamt siebenstelligen Eurobetrag von seinen Investoren. Zur Gruppe der Investoren gehören die Verlagsgruppe Holtzbrinck sowie die renommierten Risikokapitalgesellschaften Neuhaus Partners und Iris Capital. Das frische Kapital soll vor allem in die globale Wachstumsstrategie des Unternehmens sowie die weltweite Skalierung aller Aktivitäten und Produktentwicklung fließen.
Die steigende Nachfrage nach den ganzheitlichen Produkten und Dienstleistungen für die Entwicklung und Umsetzung einer organischen Suchstrategie schlägt sich auch in einem steigenden Umsatz nieder: Hier wuchsen die Zahlen um 80% – nicht zuletzt dank neuer Kundenaufträge hochkarätiger internationaler Unternehmen wie homesearch.com, Amain.com und der REA Gruppe. Auch in Deutschland wuchs das Portfolio um namhafte Kunden wie ZooRoyal, Storm Marketing Consultants, Air Berlin Holidays, REWE Digital GmbH und TopTarif.
“Searchmetrics verfügt über eine Fülle an hochwertigen Daten, die uns wichtige Erkenntnisse darüber liefern, wie wir die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Marken und Produkte unserer Kunden verbessern können”, erklärt Andy Beatman, SEO Director bei Havas Media, die Kunden wie Tyson Foods und Blue Cross Blue Shield betreuen. “Und wir können so die gewonnenen Erkenntnisse direkt in der Suchstrategie für Desktop- und mobile Endgeräte umsetzen.”
Mit der umfassenden Enterprise Software-Lösung ermöglicht Searchmetrics einen holistischen Blick auf die gesamte Website sowie alle wichtigen Bereiche der Search Experience, wie etwa SEO, Site Structure und Content, und lässt durch umfassende Analysen auch Rückschlüsse auf den Revenue zu. Einige der jüngsten Produktentwicklungen – hier seien vor allem innovative Features wie Site Structure Optimization, Content Optimization und Social Engagement genannt – tragen genau den Kundenansprüchen, über Suchmaschinen und soziale Kanäle hinweg erfolgreich zu sein, Rechnung. Für die einzigartigen Entwicklungen erhielt Searchmetrics erst vor Kurzem eine der höchsten Auszeichnungen der Branche, den US Search Award 2014 für die beste SEO-Software, und ist außerdem für den UK Search Award nominiert, dessen Verleihung noch im November stattfindet.
“In vielen Marketingabteilungen geht es längst nicht mehr nur um Search allein. Vielmehr findet die Frage nach der optimalen Search Experience für den Suchenden als ganzheitliches Thema immer stärker Beachtung”, ergänzt Tom Schuster. “Dementsprechend rückt nun auch die Optimierung dieser Search Experience als ganzheitliche Aufgabe immer mehr in das Bewusstsein der Führungsetage und wird zur Chefsache. Es geht nicht mehr nur allein um technische Faktoren, sondern immer mehr um den Suchenden selbst – und wie er am besten online abgeholt werden kann. Wir geben Marken den Kontext, den sie brauchen, um Traffic auf ihre Seiten zu bekommen und die aktuelle Dynamik im Markt zeigt, wie wichtige unsere Analysen für den Unternehmenserfolg sind.”
Denn innovativen Ansatz will Searchmetrics auch in Zukunft vorantreiben. Marcus Tober, Geschäftsführer und Unternehmensgründer von Searchmetrics unterstreicht: “Searchmetrics verfügt bereits jetzt über die größte und qualitativ hochwertigste Datenbasis weltweit. Unserem Anspruch als Pionier und First-Mover bleiben wir mit der stetigen Entwicklung von neuen Innovationen treu, bei denen unsere Kunden ganz klar im Fokus stehen.”
Über Searchmetrics
Die Searchmetrics GmbH ist der Pionier und weltweit führende Anbieter einer Unternehmensplattform zur Optimierung der Search Experience. Diese „Search Experience Optimization“ verbindet SEO, Content, Social Media, PR und tiefgehende Analysen zu einer einheitlichen Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung einer organischen Suchstrategie. Im Fokus stehen somit jeder einzelne potenzielle Kunden und der Beitrag, den umfassende Search-Strategien für ein überragendes und unvergessliches, individuelles Einkaufserlebnis leisten können.
Unternehmen und Agenturen nutzen die Searchmetrics Suite™ für die Planung, Ausführung und Kontrolle ihrer digitalen Marketingstrategien. Unterstützt durch die ständig aktualisierte, global verfügbare Datenbank, beantwortet Searchmetrics zentrale Fragen für SEO-Profis und digitale Marketers und liefert darüber hinaus eine Fülle an Prognosen, analytischen Erkenntnissen und Empfehlungen, die die Sichtbarkeit und das Engagement erhöhen und so letztlich auch die Online-Umsätze steigern. Zahlreiche bekannte Marken wie T-Mobile, eBay, Siemens und Symantec vertrauen bereits dem vollen Leistungsumfang der Searchmetrics Suite™.
Searchmetrics betreibt Niederlassungen in Berlin, San Mateo, New York, London und Paris und wird von der Verlagsgruppe Holtzbrinck und den renommierten Risikokapitalgesellschaften Neuhaus Partners und Iris Capital gestützt.
Weitere Informationen unter http://www.searchmetrics.com/de/
Firmenkontakt
Searchmetrics GmbH
Nadja Schiller
Greifswalder Straße 212
10405 Berlin
030 / 322 95 35 – 52
n.schiller@searchmetrics.com
Pressekontakt
ELEMENT C
Kathrin Hamann
Aberlestraße 18
81371 München
089 – 720 137 18
searchmetrics@elementc.de
http://www.elementc.de