Triflex saniert Topdeck von Parkhaus Ebenhalde
Rund um die Uhr ist das dreistöckige Parkhaus Ebenhalde in Tübingen für ca. 500 Fahrzeuge geöffnet. Durch die hohe Belastung war die Oberflächenbeschichtung des 4.800 Quadratmeter großen Topdecks abgenutzt. Starke Bauteilbewegungen und die Sonneneinstrahlung hatten zu Rissbildungen in der Fahrbahnplatte geführt, so dass Feuchtigkeit eindringen konnte. Eine grundlegende Sanierung war nötig, um die Statik des Bauwerks und damit die Tragfähigkeit des Gesamtsystems zu erhalten. Damit das Parkdeck wieder dauerhaft und langzeitsicher abgedichtet ist, entschied sich die Tübinger Schneck Schaal Braun Ingenieurgesellschaft Bauen mbH für das Topdeck Abdichtungssystem Triflex ProPark.
Die Bauweise des Parkhauses Ebenhalde entspricht dem D”Humy-System, wobei sich jeweils zwei Parkebenen gegenüber liegen und um ein halbes Geschoss gegeneinander versetzt sind. Um auf die oberen Ebenen zu gelangen, wird der Verkehr demnach über die Parkdecks und nicht über außenliegende Rampen geleitet. Das führt zu einer starken Frequentierung und damit hohen Belastung des Fahrbelags.
So hatte sich die vorhandene Beschichtung mit der Zeit abgenutzt. Außerdem wirkte sich die Anfälligkeit des Bauwerks für Schwingungen auf die Gesamtkonstruktion mit filigraner Struktur und geringen Reserven des Stahltragwerks aus. Vibrationen und Rissbewegungen in der Fahrbahnplatte waren die Folgen. Auf dem Topdeck belasteten große Temperaturschwankungen sowie permanente UV-Strahlung die rissige Oberfläche zusätzlich. Infolge der großen Rissbewegungen war die gering überdeckte Bewehrung nicht mehr geschützt. Insbesondere Tausalze des Winterdiensts konnten so ungehindert bis an die Bewehrung eindringen und Korrosionsschäden verursachen.
Die Stuttgarter Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg mbH, Betreiber und Betreuer des Parkhauses, wollte ihren Kunden wieder ein einwandfreies Parkhaus zur Verfügung stellen und ließ einen Sanierungsplan anfertigen. Bestandteil des Konzepts war ein schützendes Oberflächensystem für das gesamte Topdeck.
Für einen optimalen Bauablauf mussten die einzelnen Arbeitsgänge schnell überarbeitbar sein. Dabei war ein geringes Flächengewicht des Materials gefordert, um die statischen Vorgaben einzuhalten. Die Abdichtung sollte Bauteilbewegungen unbeschadet aufnehmen. Auch Schub- und Scherkräften sowie ständigen Beanspruchungen durch häufige Frequentierung und Witterung sollte das System standhalten. Eine hohe Rutschsicherheit war außerdem erforderlich, um das Unfallrisiko für Fußgänger zu minimieren.
Um allen Anforderungen gerecht zu werden, setzten Bauherr und Planer auf das Abdichtungssystem Triflex ProPark in der Variante 2 für Flächen mit hoher Beanspruchung. Dank vollflächiger Haftung dichtet es Flächen und Anschlüsse dauerhaft sicher ab. Mechanisch hoch belastbar sorgt es außerdem für eine hohe Verschleißbeständigkeit des Fahrbelags. In allen Lagen hat Triflex ProPark einen schub- und scherfesten Aufbau, so dass die Abdichtung auch starker Beanspruchung gewachsen ist. Gemäß den Anforderungen der Klasse IVT+V (ZTV-BEL-B-3) ist das System dynamisch rissüberbrückend und sorgt für langzeitsichere Dichtigkeit. Durch schnelle Aushärtungszeiten der einzelnen Komponenten ergeben sich kurze Sperrzeiten und Verarbeitungssicherheit auch bei unbeständigem Wetter.
Nach der Sanierung mit Triflex ProPark hält das neue Topdeck der starken Frequentierung durch Fahrzeuge stand, trotzt thermischer und statischer Belastung und verhindert, dass Feuchtigkeit in die unteren Parkebenen eindringt.
Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
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