Geschäftsjahr 2012: Bilanzergebnis positiv / Kosten reduziert / Bestand weiter ausgebaut / Bruttobeiträge steigen mit plus 26 Prozent deutlich
Für die Sparkassen DirektVersicherung AG (S-Direkt) liegen nun die endgültigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2012 vor. Das Unternehmen hat, wie gemeldet, im Berichtszeitraum seinen Bestand weiter ausgebaut und gleichzeitig die Versicherungstechnik deutlich verbessert. Die gebuchten Bruttobeitragseinnahmen konnten um 26 Prozent von 41,8 Millionen auf 52,5 Millionen Euro gesteigert werden. Demgegenüber stiegen die Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle nur um zwei Prozent, unter anderem auch dadurch bedingt, dass Großschäden 2012 ausgeblieben sind.
Auch die Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb stiegen stark unteroportional, brutto nur um 2,5 Prozent. Damit konnte die Bruttokostenquote von 15,7 Prozent (2011) auf 12,8 Prozent (2012) gesenkt werden. “Dies ist ein Wert, der nur bei etwa 2/3 des üblichen Marktwertes liegt”, so Andrea Mondry, Vorstandsmitglied der S-Direkt. Die Zahl der Verträge konnte 2012 binnen Jahresfrist um elf Prozent auf knapp 120.000 Verträge erhöht werden (Markt: plus 1,6 Prozent).
Der Geschäftsbereich “Kfz-Versicherung” hat einen Anteil von 98 Prozent an den gebuchten Bruttobeitragseinnahmen der S-Direkt und bildet damit klar den Schwerpunkt des Unternehmens. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote der S-Direkt konnte 2012 im Kfz-Versicherungsgeschäft auf 95,5 Prozent gesenkt werden und liegt damit ebenfalls deutlich unter dem Marktdurchschnitt der deutschen Kfz-Versicherer, der laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft mit 102 bis 103 Prozent für 2012 erwartet wird. “Der qualitativ wie quantitativ positive Trend für die Sparkassen DirektVersicherung im Jahr 2012 wurde bestätigt. Unser weiter verbesserter Kundenservice und das Plus an Kooperationen werden vom Markt hervorragend angenommen”, sagt Dr. Jürgen Cramer, S-Direkt-Vorstandsmitglied. Nachdem das Jahr 2011 durch Großschäden außergewöhnlich hoch belastet war und erstmals seit 2003 rote Zahlen geschrieben wurden, wurde 2012 wieder ein positives Bilanzergebnis von 520.000 Euro erzielt.
Mehr Mitarbeiter, mehr Kooperationspartner
Inzwischen sind über 140 eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Düsseldorf für Angebotserstellungen, telefonische Beratungen, Vertragsverwaltung und die Schadenregulierung zuständig. Eine eigene Maklerabteilung kümmert sich um den “kurzen Draht” zu inzwischen über 1.000 Maklern, die mit der Sparkassen DirektVersicherung zusammenarbeiten. “Und eine im Jahre 2012 neu abgeschlossene Kooperationsvereinbarung mit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) unterstreicht das auch im Markt wahrgenommene exzellente Preis-Leistungs-Angebot der Sparkassen DirektVersicherung für den Endkunden”, so Cramer.
Dies wird auch deutlich in diversen Auszeichnungen aus dem Jahr 2012: So erreichte die Sparkassen DirektVersicherung den “1. Platz” im Service laut Deutsches Institut für Service-Qualität (September 2012). n-tv.de schrieb am 20.9.2012: “Die Sparkassen DirektVersicherung bot den besten Service bei den Direktversicherern. Fragen per Telefon und E-Mail wurden bereits nach kurzen Warte- und Bearbeitungszeiten kompetent beantwortet. In der Produktanalyse fiel der Komfort-Tarif durch seine sehr umfassenden Vertragsleistungen positiv auf.” “Sehr gut” in der Schadenleistung urteilte Focus Money im September 2012: “Am besten erfüllt die Sparkassen DirektVersicherung die Erwartung der Kunden in punkto Kulanz.” (Heft 39/2012)
“Die Zeichen stehen auch 2013 auf Wachstum. Wir sind überzeugt von unserem 3-S-Konzept – Sparpreise, Service, Sicherheit – und die Weiterempfehlungsrate nimmt stetig zu”, unterstreicht Mondry.
Bildrechte: S-Direkt
Die Sparkassen DirektVersicherung AG gehört zur größten deutschen Finanzdienstleistungsgruppe, der Sparkassen-Organisation. Als Direktversicherer kommt das Unternehmen dem Wunsch einer zunehmenden Zahl von Kunden entgegen: Der Kauf von Versicherungsprodukten und die Abwicklung von Schadenfällen sollen “direkt” erfolgen – z. B. einfach per Telefon oder Internet. Kunden mit dieser Erwartung bietet die S-Direkt Schnelligkeit und einen Rund-um-die-Uhr-Service.
Am Bedarf der Kunden ausgerichtete Verträge sind die Basis für kundengerechte, risikoangemessene und damit faire Preise. Daneben ist die unbedingte Serviceorientierung ein entscheidender Nutzen. Kundenfreundliche Geschäftszeiten, Kompetenz, Schnelligkeit, 24-Stunden-Hilfe im Schadenfall sind nur einige der Servicekomponenten der Sparkassen DirektVersicherung AG.
Kontakt
Sparkassen DirektVersicherung AG
Dr. Jürgen Cramer
Kölner Landstraße 33
40591 Düsseldorf
0211 / 729 84 01
juergen.cramer@sparkassen-direkt.de
http://www.sparkassen-direkt.de; www.facebook.com/sdv24
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