Soll ich mein Buch von einem Ghostwriter schreiben lassen?

Bücher kann heute jeder veröffentlichen. Selbst schreiben aber nicht unbedingt. Viele Leute überlegen sich, dafür einen externen Texter zu suchen und das Buch oder die Biographie von einem erfahrenen Ghostwriter schreiben zu lassen.

Wenn Prominente ein neues Buch auf den Markt bringen wollen, dann schreiben sie das in der Regel nicht selber, sondern lassen es von einem Ghostwriter verfassen. Das macht auch Sinn, denn Ghostwriting und professionelle Texter bringen die mehr oder weniger geistreichen Ergüsse in der Biographie eines Stars oder Sternchens in eine Form, die sich zumindest angenehm lesen lässt. Es waren auch nicht zuletzt die Promis, die Ghostwriting auf dem Buchmarkt salonfähig gemacht haben. Eine neue Erfindung sind Ghostwriter und externe Texter freilich nicht. Es gab auch früher viele Schriftsteller, die ihr Buch nicht selbst verfassten, sondern es von einem Ghostwriter haben schreiben lassen. Vor allem in der Belletristik! Nicht jeder Roman, der sich gut verkauft und manchmal sogar die Bestsellerlisten gestürmt hat, stammt aus der Feder desjenigen, dessen Name auf dem Cover steht. Bei Verlagen ist es Tradition, auf Ghostwriting zurückzugreifen. Vor allem dann, wenn es um Romanserien geht, die von einzelne Texter unmöglich alleine bewältigen können. Ghostwriter, die professionellen Buchschreiber haben schon manch großen Verlag oder durchaus bekannten Autoren auf diese Weise aus der Patsche geholfen.

Ghostwriting hat sich als feste Größe auf dem Buchmarkt etabliert und es werden immer mehr Bücher veröffentlicht, die ein Ghostwriter verfasst hat. Blickt man über den großen Teich auf die amerikanische Buchszene, ist der Anteil des Ghostwriting noch viel größer als hierzulande. Branchenkenner gehen davon aus, dass in den USA etwa achtzig Prozent aller Sachbücher von einem Ghostwriter geschrieben wurden. Der Anteil der Romane ist zwar geringer, doch auch die Belletristik in den USA profitiert vom Ghostwriting. Eigentlich ist es ja auch das Mutterland der professionellen Buchschreiber und Texter und viele amerikanische Autoren machen überhaupt keinen Hehl daraus, dass sie ihre Manuskripte von einem Ghostwriter schreiben lassen. Eine Menge Romane stammen aus der Feder professioneller Texter und mindestens jede zweite Biographie kommt mittels Ghostwriting zustande. Und wenn Unternehmen ein Buch herausgeben, dann steht von vorn herein fest, dass für dieses Unterfangen ein professioneller Ghostwriter gesucht wird.

Professionelle Texter schreiben ein gutes Buch

Ghostwriting bringt Autoren und Herausgebern eine Menge Vorteile, wenn es darum geht, Bücher unter die Leser zu bringen. Es lohnt sich fast immer, sein Buch von einem erfahrenen Ghostwriter schreiben zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um eine private Biographie geht, um Romane, ein aktuelles Sachbuch oder um eine Firmenchronik geht. Wobei angehende Schriftsteller bei einem Roman etwas weniger auf professionelle Buchschreiber und Texter zurückgreifen, als Autoren oder Firmen, die Sachbücher oder so genannte Corporate Books herausgeben möchten. Es lohnt sich aber auch für Autoren, die Romane veröffentlichen möchten, ihr Buch von einem Ghostwriter schreiben zu lassen. Schließlich ist Qualität das beste Verkaufsargument und wer Leser mit unprofessionellen Texten und schlecht erzählten Geschichten langweilt, wird es als angehender Buchschreiber kaum zu Ruhm und Ehre bringen. Für Autoren, die Sachbücher oder Ratgeber schreiben wollen, sind Ghostwriting und professionelle Texter mehr oder weniger schon Pflicht.

Wer sich dazu entschließt, seine Biographie oder sein Buch von einem Ghostwriter schreiben zu lassen und einen versierten und vor allem erfahrenen Texter sucht, ist mit den Agentur Scriviamo bestens beraten. Die Nürnberger Ghostwriting Agentur hat sich auf das Schreiben und Vermarkten von Büchern spezialisiert und genießt einen erstklassigen Ruf in der Promi-Szene. Allerdings arbeiten die Ghostwriter und Texter von Scriviamo nicht ausschließlich für Stars und Sternchen. Den Löwenanteil ihrer Kundschaft machen ganz normale Menschen aus. Leute wie „Du“ und „Ich“ sowie Unternehmen und freiberuflich Tätige, die ein eigenes Buch verfassen möchten und einen erfahrenen Texter suchen. Weitere Infos finden Interessierte auf der Website der Agentur, unter Scriviamo.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden