Live-Aktionen und interaktive Deutschlandkarte transportieren die Botschaft “feel happy!” Soundbranding: Ein eigener sheego Song unterstreicht das emotionale Markenerlebnis
Irgendwo in Deutschland, der ganz normale Alltag. Plötzlich betreten drei Sängerinnen die Szene und singen ein Lied: “A happy way”. Auf den Gesichtern der Passanten liegt nun ein Lächeln. Genau so hat es sich kürzlich in Hamburg abgespielt. Ein Flashmob, initiiert von der Marke sheego. Er bildete den Startschuss der groß angelegten Markenkampagne “feel happy!” von sheego und setzte den wesentlichen Gedanken der Kampagne bereits optimal in Szene: Glück wird mehr, wenn man es teilt. Das Hanauer Plus Size-Label zeigt im Zuge der jüngst gestarteten Kampagne, was die Menschen glücklich macht und animiert dazu, das eigene Glück bewusst zu erleben, andere damit anzustecken und so Teil der sheego “Glücksbewegung” zu werden. Wie ein Lauffeuer sollen sich Glücksmomente in ganz Deutschland verbreiten. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der sheego Song, der die Glücksgefühle in Musik übersetzt und verbreitet. Hinzu kommen verschiedene Maßnahmen und Kanäle, wie der sheego Blog “feel happy!” mit seiner interaktiven Deutschlandkarte “happyland” sowie die sozialen Netzwerke, über die aktuell der sheego Song, das Video vom Flashmob und damit auch die Botschaft der Kampagne in die Welt getragen werden.
“sheego steht für eine ganz klare Haltung: Wir wollen unsere Kundinnen glücklich machen. Geteiltes Glück ist doppeltes Glück. Sicherlich spielt Mode eine Rolle beim Glücklichsein, weil ich mich gut fühle, wenn ich gut angezogen bin. Aber auch die kleinen Momente des Alltags, die manchmal zu wenig geschätzt werden, tragen dazu bei, glücklich zu sein. Diese großen und kleinen Momente wollen wir sammeln und miteinander teilen”, sagt Sabine Tietz, Sprecherin der Geschäftsführung beim Schwab Versand und verantwortlich für die Marke sheego. “Der zentrale Gedanke der Kampagne ist, dass wir die positive Energie untereinander weitergeben und sich das Glück so immer weiter vermehrt. Hier sind wir beim Kern von sheego als Marke für Mode, die glücklich macht.” Die Idee zur Markenkampagne mit viralen Elementen wurde gemeinsam mit der Hamburger Agentur Conrad Gley Thieme, die auch für das sheego Soundbranding verantwortlich ist, konzipiert, entwickelt und jetzt umgesetzt.
Sound von sheego zum Teilen auf allen Kanälen
Ausgangspunkt und Motor der Kampagne ist der sheego Song “A happy way”, der die Glücksbotschaft von sheego nun auch akustisch transportiert. Das Soundbranding lädt die Marke emotional auf und dient der Wiedererkennung. Der sheego Song erzählt von besonderen Glücksmomenten – von Frauen, die ihr Glück in sich selbst entdecken, es ausstrahlen, anziehen, weitergeben und zurückgeschenkt bekommen. Gesungen wird er von Tanja Bahmani, Daniela Tweesmann und Bridget Fogle. Alle drei Sängerinnen sind in einem eigens von sheego einberufenen Casting ausgewählt worden. Wichtig war dabei, dass die Band als harmonisches Ganzes funktioniert und die Sängerinnen mit ihrer Performance zu authentischen Botschafterinnen der Marke sheego werden. Der bereits gelaufene Flashmob in Hamburg und weitere geplante Events dieser Art bilden die Basis, um den Song zu verbreiten. Bilder, Live-Videos und Making-Ofs können auf allen Social Media-Kanälen geteilt werden und verbreiten sich somit viral.
Ihre Heimat im Netz hat die Kampagne selbstverständlich auf der jüngst relaunchten und komplett responsiven Seite sheego.de. Der Blog auf sheego.de – er trägt ebenfalls den Namen “feel happy!” – wird dabei zum Dreh- und Angelpunkt der Kampagne, indem er Glücksthemen in den Fokus stellt, seine Leserinnen mit kreativen Ideen inspiriert und weitere Aktionen der Kampagne publik macht.
happyland: Eine Content gesteuerte Landkarte zeigt das Glücksgeschehen in Deutschland
Zum sheego Blog gehört “happyland”, eine interaktive Deutschlandkarte des Glücks, die als eine Art Monitor auf dem Blog den aktuellen Glückszustand in Deutschland abbildet. “happyland” sammelt Glücksmomente und Glücksbotschaften aller sheego Fans. Diese werden live auf der Karte dokumentiert und regional nach ihrem Absender angezeigt. Um auch nachhaltig Aufmerksamkeit zu schaffen, ergänzen regelmäßige Mitmachaktionen die Kampagne. Dabei geht es etwa um das Sammeln von Glücksstatements, um Überraschungseffekte oder die Suche nach den schönsten Lachfalten. Alle Elemente der Kampagne zahlen passgenau auf den Markenkern von sheego ein und machen den Claim des Labels “Zieh Dein Glück an!” für die Kundin erlebbar. “sheego ist mittlerweile eine starke, emotional aufgeladene Marke”, so Tietz. “Wir haben eine Geschichte zu erzählen und das tun wir auch – gemeinsam mit unseren Kundinnen.”
Über sheego
sheego ist die Marke für die Zielgruppe der modeorientierten Frau ab Konfektionsgröße 40. Das Label sheego bietet in Katalogen, auf Shop-in-Shop-Flächen, sowie im responsiven Online-Shop aktuelle Fashiontrends und eine große Auswahl perfekt geschnittener aktueller Mode. Dazu kommen Wäsche, Bademode, Schuhe, Schmuck und passende Accessoires. In den monatlich wechselnden Kollektionen präsentiert sheego mit den drei Eigenmarken sheego Trend, sheego Casual und sheego Style passende Outfits für jeden Trageanlass, modische Highlights, angesagte Styles sowie Kleidung weiterer bekannter Labels.
Die Marke sheego gehört zur Schwab Versand GmbH (Schwab Gruppe)
1954 von Friedrich Schwab gegründet, wurde der Schwab Versand 1976 mehrheitlich von der Otto Group übernommen. Heute gehören zur Schwab-Gruppe Universal- und Spezialversender in verschiedenen Ländern Europas. Als Vertriebskanäle nutzen die beteiligten Unternehmen nicht nur den klassischen Katalogversand, sondern auch Stationärgeschäfte und das Internet.
Firmenkontakt
sheego / Schwab Versand GmbH
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Kinzigheimer Weg 6
63450 Hanau
06181/ 368 630
anja.mourier@schwab.de
http://www.sheego.de
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