Schönes im virtuellen Schaufenster

Schönes im virtuellen Schaufenster

Auch mit kleinem Budget in die Medien

Schönes im virtuellen Schaufenster

Mechtild Düpmann: Mit Medienkooperationen wirksam werben

Ob Adventskalender in Onlinemedien oder Preisrätsel in Lifestyle-Magazinen: Sie machen Marken und Produkte bekannter. Wie? Ganz einfach: mit Medienkooperationen.

Leser:innen unterhalten und neugierig machen – Redaktionen beliebter Zeitschriften und Onlineportale setzen dafür auch auf Preisrätsel und Gewinnspiele. Als Preis bieten sie attraktive Produkte, die Sponsoren unentgeltlich zur Verfügung stellen. Im Gegenzug können Unternehmen zeigen, was sie zu bieten haben. “Besonders in der Vorweihnachtszeit sind viele Menschen offen für Geschenkideen und halten Ausschau nach Neuem. Deshalb gehört Schönes gerade jetzt ins virtuelle Schaufenster”, sagt Mechtild Düpmann, Journalistin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Kostengünstig und flexibel werben

Die Inhaberin von Zeit für Kommunikation nennt einen weiteren Vorteil für Unternehmen: “Die Zusammenarbeit mit Verlagen von Zeitschriften, Tageszeitungen und Onlinemagazinen funktioniert auch mit kleinem Werbeetat: Wer einen Sachpreis für ein Gewinnrätsel zur Verfügung stellt, kann im Vergleich zur klassischen Werbeanzeige bis zu 95 Prozent sparen.”

Medienauswahl erleichtern

Soll eine Medienkooperation erfolgreich sein, sind jene Medien auszuwählen, die sowohl zur Zielgruppe als auch zum Sachpreis passen. “Eine Profi-Angelausrüstung als Rätselgewinn in einer Programmzeitschrift bringt zwar Reichweite, verzeichnet aber erhebliche Streuverluste. Für solche Medien eignen sich andere Produkte”, erklärt die Expertin für Medienkooperationen.

Auch auf das Timing kommt es an. Zeitschriftenredaktionen produzieren mehrere Wochen im Voraus, und beliebte Magazine sind schnell für ein ganzes Jahr ausgebucht. Mechtild Düpmann: “Dennoch lohnt es sich, bei den Redaktionen nachzufragen, wenn eine Gewinnaktion kurzfristig starten soll.”

“Wer frühzeitig plant und die Medienarbeit mit dem übrigen Marketing verzahnt, hat am Ende weniger Aufwand. Mit den Themenplänen von Zeitschriften und Onlinemedien findet sich leicht der richtige Zeitpunkt für die Gewinnspielkooperation.” Weitere Infos: www.zeit-fuer-kommunikation.de

Zeit für Kommunikation bringt seit 2013 Produkte in die Medien – als attraktiven Preis in Gewinnspielen renommierter Print- und Onlinemedien. Welche Medien eignen sich für mein Produkt? Wie beschreibe ich es treffend und ansprechend? Und wie kann ich auch mit einem kleinen Werbebudget neue Zielgruppen gewinnen? Wir beraten Sie kompetent und umfassend, schreiben Texte, die neugierig machen, und kümmern uns um alles Weitere: von der Auswahl der Medien über die Planung von Budgets bis zum Versand der Gewinnerlisten.
Auch Experten, die ihr Wissen mit einer breiten Öffentlichkeit teilen möchten, sind bei Zeit für Kommunikation richtig. Ob Fachartikel, Pressemitteilung oder Beitrag auf Verbraucherseiten von Tageszeitungen, Zeitschriften, Anzeigen- und Wochenblättern sowie Onlinemedien. Sprechen Sie uns an.

Kontakt
Zeit für Kommunikation
Mechtild Düpmann
Struthoffs Kamp 23D
26127 Oldenburg
0441 20056707
info@zeit-fuer-kommunikation.de
http://www.zeit-fuer-kommunikation.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.