Aufklärungskampagne bietet neues kostenloses Bewegungsprogramm
Leverkusen, 1. Oktober 2014 – Heute erscheint die neueste Broschüre der Aufklärungskampagne “Rote Karte dem Schlaganfall”. Hier werden Übungen gezeigt, die ganz einfach auch zu Hause durchgeführt werden können. Das einzige, was benötigt wird, ist ein elastisches Übungsband. Damit lässt sich Bewegung ganz unkompliziert in den Alltag einbinden. Das Übungsband ermöglicht ein schonendes und dennoch sehr effektives Training.
Freude an der Bewegung
Die körperliche Fitness kann einen sehr positiven Einfluss auf die Gesundheit haben und helfen, Schlaganfälle zu verhindern. Die Broschüre “Klassenerhalt – Einfach fit mit dem Übungsband” möchte dazu motivieren, die Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen und aktiv zu werden. Hierzu entwickelten Wissenschaftler des Kampagnenpartners Deutsche Sporthochschule Köln Übungen, die ganz leicht in den Alltag integriert werden können. Viele der Übungen können auch im Sitzen durchgeführt werden. Wer also etwas unsicher auf den Beinen ist, kann einfach die vorgeschlagenen Alternativen ausprobieren.
Lange Herbstabende sinnvoll nutzen
Im Sommer fällt Bewegung leicht: Milde Temperaturen und Sonnenschein laden dazu ein, die Zeit im Freien zu verbringen. Wenn die Tage aber langsam kürzer werden, ist das oft eine willkommene Ausrede, es sich Zuhause auf dem Sofa gemütlich zu machen. Doch auch die langen Abende können sinnvoll genutzt werden. Denn Bewegung tut nicht nur dem Körper gut, sondern ist auch Balsam für die Seele – gerade, wenn der Winter näher rückt.
Ab sofort kann die Broschüre kostenfrei bestellt werden:
-infomaterial@rote-karte-dem-schlaganfall.de
-Rote Karte dem Schlaganfall
Postfach 10 03 61
47703 Krefeld
Sinn und Zweck der Kampagne
Theoretisch könnten durch gezieltes Vorbeugen etwa 70 Prozent der Schlaganfälle verhindert werden.* So zum Beispiel durch die Behandlung von Erkrankungen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen. Dazu zählen unter anderem Vorhofflimmern, Diabetes und Bluthochdruck. Auch ein gesunder Lebensstil senkt das Risiko. Aus diesem Grund wurde die Aufklärungskampagne “Rote Karte dem Schlaganfall” von Bayer HealthCare initiiert. Kooperationspartner sind die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und die Deutsche Sporthochschule Köln. Das gemeinsame Ziel ist es, möglichst viele Menschen über Risikofaktoren und Möglichkeiten zur Vorbeugung aufzuklären. “Rote Karte dem Schlaganfall” bietet daher umfangreiches und kostenloses Informationsmaterial an.
Wissen kompakt
Allein in Deutschland erleiden jedes Jahr knapp 270.000* Menschen einen Schlaganfall. Circa 1.000.000* Betroffene hierzulande müssen mit den Folgen der Erkrankung umgehen. Dass diese Volkskrankheit schwere Behinderungen nach sich ziehen und sogar tödlich sein kann, ist heute bereits vielen geläufig. Vorhofflimmern ist jedoch als einer der Risikofaktoren fur Schlaganfälle weitgehend unbekannt. Unter anderem können Atemnot beim Treppensteigen oder ein unregelmäßiger Puls auf das Vorliegen dieser Herzrhythmusstörung hinweisen. Es gibt jedoch auch Patienten, bei denen keinerlei Symptome auftreten. Mit Sicherheit kann nur der Arzt das Vorhofflimmern feststellen.
*Quelle: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Über Bayer HealthCare Deutschland
Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.
www.gesundheit.bayer.de
www.twitter.com/gesundheitbayer
Ihr Ansprechpartner:
Helmut Schäfers, Tel. +49 214 30-58308
E-Mail: helmut.schaefers@bayer.com
Mehr Informationen unter presse.healthcare.bayer.de
Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/healthcare.bayer
hs(2014-0434)
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
L.DE.GM.09.2014.1745
Über Bayer HealthCare Deutschland
Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.
Kontakt
Bayer HealthCare Deutschland
Helmut Schäfers
K 56
K 56 Leverkusen
0214/3058308
helmut.schaefers@bayer.com
http://www.gesundheit.bayer.de