Bereits im Jahr 2011 rief die Hotelkooperation gemeinsam mit der Unternehmensberatung diavendo eine eigene Akademie ins Leben. Das Konzept sieht vor, dass sich die einzelnen Hoteliers neben dem umfangreichen Seminarangebot auch aktiv an der Entwicklung der Akademie beteiligen können.
Zu Beginn der Zusammenarbeit entwickelte Ringhotels e.V. gemeinsam mit diavendo ein Veranstaltungskonzept, bei dem die Bedürfnisse und der Kenntnisstand der Mitarbeiter ermittelt werden konnte. Ein Themenmix aus den Bereichen Kommunikation, Vertrieb und Reservierung bildete den Schwerpunkt der verschiedenen Seminare.
“Uns war es besonders wichtig, aufgrund des unterschiedlichen Niveaus und der persönlichen Erfahrungen der Mitarbeiter, den Mitgliedshotels ein entsprechendes sowie vielfältiges Spektrum an Themen zu bieten”, so Susanne Weiss, geschäftsführender Vorstand der Ringhotels e.V.
Das Ziel der Ringhotel-Akademie ist neben einer regelmäßigen Fortbildung der Mitglieder vor allem die Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation. Die Ringhotels e.V. wollen darüber hinaus dem vorherrschenden Fachkräftemangel in der Hotellerie entgegenwirken. Einen weiteren Vorteil sehen die Initiatoren in der Stärkung der Marke Ringhotel: “Die Marke ist nur so stark wie seine Mitarbeiter. Ein stärkeres Zusammenrücken der Mitarbeiter untereinander und eine wachsende Identifikation mit den Ringhotels gehört beispielsweise zu den positiven Nebeneffekten der Ringhotel-Akademie”, fügt Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter von diavendo hinzu.
Zu den weiteren Besonderheiten der Ringhotel-Akademie gehören in den diavendo-Seminaren Aufgabenbeispiele aus der Ringhotels-Praxis. Die Integration der Philosophie der Ringhotels ist ein Bestandteil in allen Weiterbildungsformaten innerhalb der Akademie. Somit werden die Hoteliers durch das speziell auf sie zugeschnittene Format darin unterstützt, die Umsetzung der Seminarinhalte in den Betrieben zu begleiten.
Die Hotelkooperation der Ringhotels, 1973 gegründet, vereinigt heute rund 130 Ringhotels im 4-Sterne und gehobenen 3-Sterne-Bereich in Deutschland. Zur Riege der “Ein Gast im Schloss-Ringhotels” zählen historische Herrenhäuser und Schlösser, dabei finden sich in beiden Hotellinien professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels, moderne Wellness-Oasen und Cityhotels für vielfältige Städtereisen, private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente sowie eine hervorragende Küche zeichnen die Häuser aus. Die Ringhotels sind Mitglied bei den “PHE – Pleasent Hotels Europe”, einem Partnerverbund von privat geführten und mittelständischen Hotels in vier europäischen Ländern.
Bildrechte: www.karl-karl.com
Im Herbst 2008 wurde das Beratungsunternehmen diavendo für Personal- und Unternehmensentwicklung gegründet. Dabei spezialisiert sich diavendo auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt auf Führungskräftetrainings in der Dienstleistungsbranche. Die Leistungen von diavendo umfassen auch die Einführung von einheitlichen Qualitätsstandards durch den Aufbau von Qualitäts-Management Systemen zur Optimierung von Arbeitsprozessen.
Der ehemalige Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft, Bernhard Patter, holte sich im Januar 2009 Marc Weitzmann sowie im Januar 2011 Steffen Schock als Partner ins Boot. Die drei ausgewiesenen Experten für Vertrieb und Organisation bieten dem Kunden eine persönliche und individuelle Betreuung. Der Firmensitz ist in Hanau bei Frankfurt am Main. Das Team besteht neben den drei Inhabern aus den Trainingspartnern Evelyn Schneider, Wolf-Thomas Karl sowie 15 weiteren Mitarbeitern.
www.diavendo.com
Kontakt
diavendo – Patter GmbH
Bernhard Patter
Hessen-Homburg-Platz 1
63452 Hanau
+49 6181 – 440 844 0
info@diavendo.com
http://www.diavendo.com
Pressekontakt:
Agentur Karl & Karl
Wolf-Thomas Karl
Erich-Kästner-Strasse 19a
60388 Frankfurt am Main
+49 6109 50 65 35
tk@karl-karl.com
http://www.karl-karl.com