In-Image-Anzeigen werden auf redaktionell passenden Bildern platziert / Clio-Kampagne ist First Mover für neue Form der Online-Werbung
Hamburg, 26. November 2012 – Für die Markteinführung des neuen Clio-Modells nutzt die Mediaagentur OMD Düsseldorf für ihren Kunden Renault als erstes Unternehmen in Deutschland das In-Image-Werbeformat “Vibrant Image”. Vibrant Media, der führende Anbieter von kontextuell ausgesteuerten Werbeformaten, hat seine Technologie zur Nutzung von Bildern im Internet erweitert und ermöglicht die Platzierung von Anzeigen direkt auf zur Kampagne passenden redaktionellen Fotos und Bildern.
Renault präsentiert mit dem Launch des Clio IV ein komplett neues Aussehen des beliebten Kleinwagens. Ziel der begleitenden Online-Kampagne ist es, das Design des Fahrzeugs in den Vordergrund zu stellen. Mit Vibrant Image erfolgen die Werbeeinblendungen gezielt auf dem unteren Rand von passenden Bildern auf der Webseite. Das kontextuelle Targeting von Vibrant identifiziert dabei die passenden Seiten und Bilder anhand ihrer Inhalte und Klassifizierung. Die Nutzung von Bildern als Werbefläche erzielt aufgrund der Platzierung außerhalb der klassischen Standardwerbeflächen hohe Aufmerksamkeits- und Interaktionsraten.
Die Anzeigen der Clio-Kampagne enthalten neben dem Logo und einem kleinen Bild des neuen Clio auch Links, die unter anderem zu einem Auto-Konfigurator, Wallpaper-Bildern oder technischen Details der neuen Modelle führen.
Die Platzierung der Kampagne außerhalb der traditionellen Werbeflächen hat Vorteile sowohl für Renault als auch für Publisher. Für den Autohersteller wird die Sichtbarkeit der Anzeigen deutlich gesteigert. Anders als bei Standard-Displayformaten werden Bilder, die zum Inhalt eines Artikels passen, vom User nicht ausgeblendet. Publisher können mit Vibrant Image ihr meist umfangreiches Bild-Inventar zur Generierung zusätzlicher Onlineerlöse nutzen.
“Das äußere Erscheinungsbild des Clio IV steht im Zentrum der Launch-Kampagne”, erklärt Roland Hanke, Group Manager Digital Planning bei OMD Düsseldorf. “Durch Werbung auf passenden Bildern im redaktionellen Umfeld unterstreichen wir die visuelle Kommunikation. Zudem nutzen wir mit Vibrant Image Online-Inventar, das noch nicht mit Werbung überlaufen ist, und steigern so die Wahrnehmung für den neuen Clio.”
“Besonders bei emotionalen Produkten wie Autos spielen redaktionelle Bilder bei der Markenkommunikation eine zentrale Rolle”, erklärt Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant Media Deutschland GmbH. “Traditionelle Banner-Anzeigen können zwar visuell stark sein, werden aber vom Nutzer auf den Standardwerbeflächen oft ausgeblendet. Markenbotschaften werden besser wahrgenommen, wenn sie in einem natürlichen Umfeld platziert sind, wo der Nutzer ein hohes Interesse aufweist und mit Neugier auf die Werbung zugeht.”
Bildrechte: Vibrant Media
Vibrant ist der weltweit führende Anbieter von kontextuellen Werbelösungen, die es werbetreibenden Unternehmen ermöglichen, Markeninhalte und Werbung plattformübergreifend auf Text- und Bildinventar zu platzieren. Vibrants Werbeformate sind dabei user-iniitiert und das ausgereifte kontextuelle Targeting garantiert höchstmögliche Relevanz. Mit über 850 hochwertigen Partner-Websites in Deutschland erreicht das Unternehmen laut comScore jeden Monat mehr als 34 Millionen Unique User (weltweit über 300 Millionen Unique User). Vibrant arbeitet für Top-Marken wie VW, Microsoft, L”Oréal, Unilever oder Universal Pictures. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 in London gegründet und unterhält heute Büros in New York, San Francisco, Detroit, Chicago, Los Angeles, Boston, Atlanta, London, Paris, Hamburg, München und Düsseldorf. Weitere Informationen finden Sie auf www.vibrantmedia.de, www.facebook.com/vibrantmedia oder twitter.com/vibrantmediaDE.
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