reichweite² – Zehn Jahre neue Kunden für Zeitungsverlage

Eine Geschäftsidee feiert Geburtstag

reichweite² - Zehn Jahre neue Kunden für Zeitungsverlage

Firmengründer: Frank Hendrik Hortz

Ulm, 10. Oktober 2013. Zur richtigen Zeit die richtige Geschäftsidee – diese einfach Erfolgsformel trifft auch auf Frank Hendrik Hortz zu. Der Journalist, Unternehmensberater und Online-Experte erkannte durch seine Arbeit für Zeitungsverlage, dass sich diese schwer taten, über das Internet neue Abonnenten zu gewinnen. Er gründete im Oktober 2003 die “Hortz Beratung & Medien”. Mit dieser Firma entwickelte der Einzelkämpfer “regio-abo.com” als ersten deutschen Online-Kiosk für regionale Tageszeitungen. Und half den Verlagen so, über das Internet Leser zu gewinnen.

Erreicht wird dies unter anderem durch ein Partnernetzwerk aus Webseiten namhafter Online-Händler. Das dadurch entstandene Werbenetzwerk ist auch heute noch das Rückgrat der Firmentätigkeit. Alles andere hat sich verändert: Die Firma heißt jetzt reichweite² beratung & medien GmbH. Als Performance-Agentur generiert sie im deutschsprachigen Raum Leads für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, vermittelt aber auch E-Commerce-Unternehmen Bestellungen von Vorteilsangeboten und Gutscheinen. Online wie offline. 20 Mitarbeiter an zwei Standorten betreuen rund 400 Business-Kunden. Durch die Kampagnen erreicht reichweite² jeden Monat 2,5 Mio. Unique User im deutschsprachigen Internet.

Mit neuen Modellen gegen die Zeitungskrise

Eine Erfolgsgeschichte, die auch Nachahmer hervorgerufen hat. “Wir entwickeln uns ständig weiter, um uns abzuheben”, blickt Hortz nach vorne. “Wir verstehen uns als Innovationsführer der Branche.” Dennoch nimmt er sich die Zeit, den zehnten Geburtstag seiner Selbständigkeit mit seinen Mitarbeitern ausgiebig zu feiern.

Nächstes Jahr steht dann der nächste zehnte Geburtstag an: “regio-abo.com”, die erste Plattform, über die Abonnements für regionale Tageszeitungen im Internet angeboten wurden, ging am 4. April 2004 ans Netz. Ein Marco A. aus Ludwigsburg war der erste Kunde, der ein Probeabo bestellte – die Stuttgarter Nachrichten.

Performance-Agentur

Kontakt:
reichweite² beratung & medien GmbH
Fritz Stütz
Magirusstraße 39/1
89077 Ulm
0731-270511-0
presse@reichweite2.com
http://www.reichweite2.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden