– Rund 200 Partner beim Erfahrungsaustausch in Freiburg
– Vorträge und Ausstellung zu Erfolgsfaktoren im E-Commerce
– Neue Lösungen und Erweiterungen der OXID-Plattform
Freiburg, 12.11.2013 – Die OXID eSales AG, Anbieter von E-Commerce-Lösungen, hat rund 200 Teilnehmer auf dem Partnertag 2013 im Freiburger Konzerthaus empfangen. Solution-, Hosting-, Plattform- sowie Strategie-Partnern hat das OXID Team Unternehmensstrategie, Produkt-Roadmap und Neuigkeiten vorgestellt. Die Schwerpunkte: Enterprise Markt, B2B- und Multi-Channel-Commerce. Mit neuen Lösungen wie OXID für SAP, neuen Partnern wie Same-Day-Logistiker Tiramizoo.de oder kundenzentriertem Leadmanagement unterstützt OXID gezielt den Geschäftserfolg seiner Partner. Ausstellung und Netzwerken bei der Abendveranstaltung auf einem Weingut haben den OXID Partnertag abgerundet.
“Die OXID eSales AG setzt seit der Gründung vor zehn Jahren erfolgreich auf die enge Zusammenarbeit mit Lösungspartnern. Die besten gemeinsamen Wachstumsaussichten haben wir heute im Markt für große Mittelständler und Konzerne sowie beim Handel zwischen Unternehmen”, sagt Roland Fesenmayr, CEO der OXID eSales AG. Entsprechend haben die Freiburger das Partnerprogramm ausgerichtet und vor einem Jahr die Kategorie Enterprise Level eingeführt. Trotz der hohen Anforderungen an Knowhow und personelle Ressourcen haben sich von über 100 zertifizierten Solution Partnern bereits 18 Partner für diesen Partnerstatus qualifiziert.
OXID unterstützt Partner mit einem Leadmanagement, das sich ausschließlich auf den Nutzen des OXID-Kunden konzentriert. Dieser Fokus findet sich auch in CO-Marketing-Angeboten für Partner wie den Messen Euroshop, Internet World und OXID Commons (08.05.2014) oder bei dem gerade in Vorbereitung befindlichen B2B-Kompendium. Bei komplexen, ressourcen-intensiven oder sehr anspruchsvollen Projekten können OXID-Partner zudem auf die OXID Professional Services zurückEURgreifen. “Seit der Einführung 2012 nutzen unsere Partner die OXID Professional Services gerne und intensiv – bei anspruchsvollen Projekten und zur gezielten Ergänzung der eigenen Kompetenzen”, sagt Markus Baars, Partnermanager bei der OXID eSales AG.
Lösungen für große Mittelständler und Konzerne
Je größer der Umsatz bei Händler oder Hersteller, desto höher wird die Last auf der E-Commerce Plattform. OXID hat mit OXID eShop 5.0 EE und der Hochlastoption die technische Grundlage für die benötigte Performance gelegt, der Berliner Hoster SysEleven GmbH hat die Leistungssteigerung jetzt in Lasttests vermessen: Die Version 5.0 wickelt im Vergleich zur Vorgängerversion nochmals die 10-fache Anzahl Seitenaufrufe pro Sekunde ab und auch der Seitenaufbau hat sich um den Faktor zehn beschleunigt.
Mit der Lösung OXID für SAP steht Partnern zudem ein neues Angebot zur Verfügung, mit dem sie SAP-Anwendern den Weg in den E-Commerce rasch ebnen. Das gemeinsam mit Partner commerce4sap geschnürte Bundle umfasst eine für SAP vorkonfigurierte OXID eShop Enterprise Edition sowie SAP zertifizierte Middleware: Online-Shop und SAP ERP sind nahtlos verbunden, der Datenaustausch erfolgt bidirektional. Ob stationär, online oder mobil, mit der nonSAP-Lösung starten SAP-Kunden schnell in den E-Commerce. Weitere funktionale Erweiterungen der OXID-Plattform durch Module (OXID eFire Extension) gab es unter anderem für QR-Shopping, Shop-Übersetzungen, Bezahlverfahren, Datenqualität, PIM-Integration und Logistik.
“Mit Themen wie Multi-Channel, ERP-Integration und QR-Shopping treffen unsere Partner den Nerv in den Wachstumsfeldern Enterprise und B2B. Unsere Partner sind wirklich sagenhaft – vorausschauend, innovativ und hungrig”, sagt Roland Fesenmayr, CEO der OXID eSales AG.
“Gutes noch besser machen – so könnte man es auch sagen: OXID findet immer wieder Wege, um OXID Kunden Mehrwerte zu bieten und davon profitieren natürlich auch wir als Partner”, sagt Marcel Kreuter, Geschäftsführer der TWT Interactive GmbH.
Über OXID eSales AG
Die Freiburger OXID eSales AG ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Unzählige erfolgreiche B2C- und B2B-Shop-Betreiber aus den verschiedensten Branchen schätzen Skalierbarkeit, Modularität und Qualität der OXID Plattform, darunter Lekkerland, Mercedes Benz, Strenesse, Intersport, Gravis und Deutsche Post. Die Kunden profitieren bei der Implementierung von den flexiblen Anpassungsmöglichkeiten innerhalb der Standardsoftware (schnelle Einführungszeit, geringe Kosten), dem Know-how der über 100 zertifizierten OXID Solution Partner und im laufenden Betrieb vom direkten Kontakt zu Support und Entwicklung des Herstellers. OXID eFire ist das Gateway zum E-Commerce in der Cloud und ermöglicht auf einer einzigen Anwenderoberfläche das professionelle Management unter anderem von Online-Marketing, Marktplätzen und Payment-Diensten ebenso wie Bonitätsprüfungen und Intelligenter Suche. OXID eShop wird als Commercial Open Source Software entwickelt und veröffentlicht. Die Vorteile sind höhere Innovationsgeschwindigkeit, qualitativ hochwertigere Entwicklungen und langfristige Investitionssicherheit für die Nutzer.
Kontakt
OXID eSales AG
Sebastian Pflug
Bertoldstraße 48
79098 Freiburg
+49 (0) 761 36889 215
sebastian.pflug@oxid-esales.com
http://www.oxid-esales.com
Pressekontakt:
Adremcom
Immo Gehde
Auf dem Rothenberg 8
50667 Köln
+49 (0) 221 99 28 171
presse-service@adremcom.de
http://www.adremcom.com