Online Marketing Rockstars lockten 1.200 Teilnehmer nach Hamburg

28 internationale Marketing-Profis begeisterten internationale Teilnehmer mit spannenden Vorträgen rund um das Thema Online-Marketing und E-Commerce / Sänger Jan Delay sorgte als Überraschung für Partylaune in der Großen Freiheit 36

Online Marketing Rockstars lockten 1.200 Teilnehmer nach Hamburg

Online Marketing Rockstars lockten 1.200 Teilnehmer nach Hamburg

Hamburg, 26. Februar 2013 – Erst 150, dann 700 und jetzt 1.200 Teilnehmer. So lautet die Erfolgsgeschichte der Online Marketing Rockstars , dem Seminar-Event der Hamburg Media School, das am letzten Freitag zum dritten Mal stattfand. Bereits im Vorfeld lobte Olaf Scholz, Hamburgs Erster Bürgermeister, das innovative Konferenzformat und wünschte allen Teilnehmern via Twitter “viele Anregungen und eine spannende Diskussion”.

Anregungen bekamen die Zuhörer unter anderem von dem eigens aus den USA angereisten Professor der Havard Business School, Dr. Jeffrey Rayport. Der Experte für Medien und Marketing im digitalen Zeitalter zog die Teilnehmer mit seinen Visionen von einer digital vernetzten Welt in den Bann. Seine Ratschläge beinhalteten unter anderem die stärkere Nutzung von Daten für eine gezielte Kundenansprache, die Aufwertung der Marke mit nutzwertigem Content und die Einbeziehung der eigenen Kunden zur Verbreitung der Markenbotschaft.
Über die Event-Location äußerte er sich durchweg positiv: “Mein Besuch bei den Online Marketing Rockstars in Hamburg hat mich besonders beeindruckt – vor allem die Lebendigkeit, die Kompetenz und die Coolness der Leute hier. Die Location, die Menschen und die Begeisterung waren außerordentlich – und sehr inspirierend.”

Auch Scott Woods, Commercial Director DACH bei Facebook, betonte den hohen Stellenwert der Veranstaltung in der Branche. Er sprach über Facebooks aktuelle Werbestrategie und nannte drei Trends: Mobile, Marken im Newsfeed und das Exchange Buying.

Neben den Koryphäen aus der Wissenschaft gewährten auch Praktiker Einblick in ihr Geschäft. So etwa Christian Meermann, Chief Marketing Officer bei der Zalando GmbH: “Das Niveau der Speaker war sehr hoch. Wer hier einen Tag aufmerksam zugehört hat, weiß, wo 2013 die wichtigsten Herausforderungen und To-Dos im Online-Marketing warten. Aus meiner Sicht sind dies aktuell die Themen Big Data und Real Time Bidding. Insbesondere dem Einkauf von Ad Impressions via RTB und der richtigen Aussteuerung sollten sich Marketingverantwortliche widmen”, so Meermann.

Die großen Finanziers der Internetwirtschaft, Dr. Florian Heinemann (Project-A) und Andreas Thümmler (Corporate Finance Partners) erklärten, an welche Segmente, Marketing-Kanäle und Technologien sie glauben. Timm Schipporeit, Executive Director bei Morgan Stanley, berichtete, dass derzeit die Bereitschaft von Investoren höher sei, in BtoB-Unternehmen zu investieren statt in Unternehmen, die sich an Endkunden wenden. Insgesamt seien die Venture-Capital-Kassen nach Meinung aller aber gut gefüllt.

Besonderes Highlight war der Überraschungsauftritt des Ur-Hamburgers und Sängers Jan Delay. Der deutsche Musikstar riss die Konferenzteilnehmer für eine Viertelstunde von ihren Plätzen und wurde euphorisch gefeiert.

“Das waren fantastische Vorträge. Und 1.200 Zuschauer sind eine echte Hausnummer – ich würde sagen, dass wir spätestens jetzt eine feste Größe in der deutschen Konferenz-Landschaft sind”, freute sich Philipp Westermeyer, Mitinitiator der Online Marketing Rockstars. Zusammen mit Prof. Dr. Armin Rott von der Hamburg Media School rief er die Veranstaltung vor drei Jahren ins Leben. “Ich bin beeindruckt, wie sehr sich die Online-Marketing-Branche in den letzten Jahren professionalisiert hat. Sie hat es geschafft, dass auch Kunden verstehen, was hier alles möglich ist”, so Rott. Er leitet an der HMS die Studiengänge Medienmanagement und sieht in dem digitalen Geschäft auch eine steigende Relevanz für Institutionen wie die der Hamburg Media School.

Medienpartner der Online Marketing Rockstars waren acquisa, Business Punk, Conversion Boosting, Deutsche-Startups.de, E-Commerce Magazin, Gründerszene, marketing-BÖRSE, Lead digital, Onlinemarketing.de, t3n, VentureCapital Magazin, VentureTV, Website Boosting und 100PartnerProgramme.de.

Bildrechte: Online Marketing Rockstars

Die Hamburg Media School bildet seit 2003 Studierende auf hohem Niveau zu Medienmanagern, Journalisten und Filmschaffenden aus. Träger der HMS ist eine Public-private-Partnership – bestehend aus der Stiftung mit mehr als 46 renommierten Verlagen, Sendern und Medienunternehmen, der Stadt Hamburg, der Universität Hamburg sowie der Hochschule für bildende Künste. Wichtige Aspekte der HMS sind der hohe Praxisanteil und die Internationalität der Ausbildung. Ein hochkarätiges Team aus Dozenten der Wissenschaft und Praxis bereitet die Studierenden exzellent und umfassend auf die Herausforderungen einer immer globaler agierenden Branche vor. www.hamburgmediaschool.de

Kontakt
Hamburg Media School
Hendrike Schmietendorf
Finkenau 35
22081 Hamburg
+49 40-413468-46
h.schmietendorf@hamburgmediaschool.com
http://www.hamburgmediaschool.de

Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk+++/Online Marketing Rockstars
Anne-Kathrin Richter
Willy-Brandt-Str. 45
20457 Hamburg
040/43218650
rockstars@frauwenk.de
http://www.frauwenk.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden