Balingen, 23. August 2011 – Im Jahr 2010 hat sich die Nachfrage nach selbstklebenden Etikettenmaterialien stark erholt und somit das Vorkrisenniveau sogar übertroffen.
“Das Gesamtvolumen betrug 5,7 Milliarden Quadratmeter. Das bedeutet einen Zuwachs von 11,4 Prozent im Vergleich zu 2009 und sogar einen Zuwachs von 3,5 Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2007, wie der europäische Verband der Haftetiketten-Industrie FINAT verkündet”, sagt Marc Büttgenbach, Sales Director Labels and Consumables bei Bizerba. Mitte des Jahres 2009 verzeichneten die Hersteller selbstklebender Etikettenmaterialien den niedrigsten Absatzstand aller Zeiten.
Besonders die Nachfrage in Ost- und Südeuropa stieg rapide an: Beide Regionen verzeichneten ein zweistelliges Wachstum von 20,6 und 13 Prozent. Die Türkei, Russland, Bulgarien und Rumänien erreichten ein durchschnittliches Wachstum von über 20 Prozent.
Obwohl sich die Umsätze stark erholen, bliebe doch das Dilemma, dass die Rohstoffpreise stark steigen und sich im aktuellen Marktumfeld nicht auf die Kunden übertragen ließen, sagt Büttgenbach: “Die Kunden sind an die niedrigen Preise aus der Krisenzeit gewöhnt, viele Marktteilnehmer bleiben bei diesen Preisen. Dieser Trend lässt sich nicht nur bei den Etiketten beobachten, sondern auch bei flexiblen Verpackungen und Kartonagen”.
Zwischen Januar 2010 und Januar 2011 stieg der Richtpreis für Faserstoff um bis zu 25 Prozent an, während die Harze für LDPE, PP und PET um bis zu 35 Prozent teurer geworden sind. Diese sind für Folienetiketten unverzichtbar. Die Preise der Polymere für Klebstoffe sind sogar um bis zu 75 Prozent gestiegen, auch die Farbenzulieferer haben eine Erhöhung von bis zu 30 Prozent angekündigt.
Marc Büttgenbach ist Mitglied im Vorstand der Wirtschaftsverbände Papierverarbeitung (WPV) und Vorstandsmitglied im Verband der Hersteller selbstklebender Etiketten und Schmalbandkonverter e.V. (VskE).
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