Die Parfum-Manufaktur MyParfum will den Parfümerie-Handel revolutionieren. Nach mehr als 132.000 verkauften Düften im Onlinehandel soll das Konzept vom individuellen Parfum nun auch flächendeckend vor Ort etabliert werden. Das Kapital dafür soll über die Crowdinvesting-Plattform Companisto kommen.
Im Onlinegeschäft ist MyParfum eine etablierte Größe: 88.000 Kunden haben die Berliner bereits mit einem maßgeschneiderten Parfum versorgt und dabei 3,5 Millionen Euro umgesetzt. Nun soll der nächste Schritt gemacht werden: Auch in der Parfümerie vor Ort sollen Kunden zukünftig die Möglichkeit erhalten, sich ihr persönliches Parfum-Unikat kreieren zu lassen.
Hintergrund: der Markt ist im Umbruch…
Der deutsche Parfummarkt befindet sich im Umbruch. Im stationären Handel hat sich ein starker Verdrängungswettbewerb eingestellt: Marktführer Douglas dominiert den Markt, ringt jedoch international mit Sephora, Tochter des Luxus-Konzerns LVMH (Louis Vuitton Moet Hennesey). Gleichzeitig haben sich die inhabergeführten Parfümerien unter dem Dach der Beauty Alliance zusammengeschlossen, sie sind sich jedoch bei der strategischen Ausrichtung alles andere als einig. Die Verkaufszahlen des stationären Handels nehmen ab – zugunsten des Online-Geschäfts. Klassische Parfümerien sind gezwungen, sich anzupassen, um nicht Kunden und Marktanteile zu verlieren, wie es gerade erst in der Buchbranche zu beobachten war.
… und MyParfum gestaltet ihn.
Dieser Hintergrund bietet für die ursprünglich reine Online-Duft-Manufaktur MyParfum die Chance: denn mit der Integration von MyParfum können Partner-Parfümerien ihren Kunden einen zusätzlichen, exklusiven Service anbieten. Das Parfüm wird vor Ort in einem persönlichen Beratungsgespräch erstellt. Das Know-how und die Ausstattung stellt MyParfum. So können die etablierten Parfümerien ihre Kunden auch langfristig an sich binden, ihr Markenprofil schärfen und einen Service anbieten, den Wettbewerber oder der preisgetriebene Onlinehandel nicht bieten können. Im Internet soll mit ausgewählten Online-Parfümerien zusammengearbeitet werden.
MyParfum-Gründer Niebelschütz, der sich selbst als Enfant terrible der Duftstoffindustrie bezeichnet, ist vom großen Potential des stationären Handels für MyParfum überzeugt: “Wir führen bereits konkrete Gespräche mit den führenden nationalen und internationalen Parfümerieketten”. In den nächsten Jahren sollen bis zu 240 Partner-Filialen MyParfum-Düfte anbieten; in ersten Geschäften steht die Einbindung bereits kurz bevor. Das Expansions-Kapital wollen Niebelschütz und Geschäftsführerin Stammermann mittels sogenannten Crowdinvestings über die Plattform Companisto einsammeln. Dabei werden Anleger nicht nur an Gewinnen, sondern auch an der Wertsteigerung des Unternehmens beteiligt. Investments sind schon ab 5 EUR unter www.companisto.com/myparfum möglich.
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MyParfum ist auf die Herstellung individueller Parfüms spezialisiert. Auf der Website www.myparfum.de bietet die Duftmanufaktur ihren Kunden die Möglichkeit, sich ihr ganz individuelles Parfüm entweder selbst zu kreieren oder kreieren zu lassen. Gegründet 2008, ist MyParfum heute weltweit die Nummer 1 für individuelle Parfüms. Neben vielen Privatkunden, konnte das Unternehmen bekannte Labels aus dem Musik- und Showbusiness, sowie namhafte Größen der internationalen Modeszene überzeugen. Seit Oktober 2013 können Kunden auch vor Ort im Berliner Duft-Atelier ihren persönlichen Duft kreieren.
MyParfum Europe GmbH
Matti Niebelschütz
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