MOST150 Tests mit Kabelmodell

MOST150 Tests mit Kabelmodell

Applikationsschrift für Koaxial-Standard von MOST150 erhältlich

MOST150 Tests mit Kabelmodell

Aufsicht auf das Testboard mit Fernsteuerung

Die MOST Cooperation (MOSTCO) – die Standardisierungsorganisation der MOST (Media Oriented Systems Transport) Technologie – gibt bekannt, dass eine Applikationsschrift zur Verfügung steht, die ein Testboard für den Koaxial Physical Layer (cPHY) von MOST150 beschreibt. Basis ist ein Kabelmodell auf Grundlage verfügbarer diskreter Komponenten. Die Applikationsschrift wurde von der Arbeitsgruppe “Physical Layer” entsprechend der Compliance-Messtechnik-Richtlinie aufgestellt und steht Mitgliedern der MOSTCO zur Compliance-Prüfung zur Verfügung. Die Anwendungsschrift bezieht sich auf die veröffentlichte MOST150 Physical Layer Sub-Spezifikation Rev. 1.0 basierend auf Koaxialkabel. Der MOST150 Koaxial-Standard ergänzt den bestehenden, optischen Physical Layer von MOST150 in der Infotainment-Domäne und unterstützt vor allem Fahrzeughersteller, die den elektrischen Physical Layer bevorzugen. Darüber hinaus eröffnet dieser Standard neue Möglichkeiten hinein in weitere Fahrzeugdomänen. Beispielsweise bietet er ideale Voraussetzungen für die Fahrerassistenz, da dieser Physical Layer gleichzeitig die bidirektionale Kommunikation und Stromversorgung über dasselbe Koaxialkabel ermöglicht.

Das eingesetzte Testboard besteht aus einer Reihe von einzelnen Funktionsblöcken: Transmitter, Kabelübertragungsweg (TL)-Modelle, Multiplexer, Rauschaddierer (für die Emulation von Reflektionen), sowie richtungsabhängige Splitter und Verstärker für das Antwortsignal. Diverse Varianten können über 24 DIP-Schalter oder mit einer Fernbedienung über den USB-Port eines PCs ausgewählt werden. Das Kabelmodell wurde in Zeit- und Frequenzbereich mit Hilfe eines Kabels mit derselben Dämpfungskurve wie die Worst-Case-Kurve der cPHY MOST150 Spezifikation verifiziert. Drei Übertragungswegmodelle können getestet werden. Eine sehr kurze und zwei maximaler Länge, von denen bei der Länge eines nahezu ideale Dämpfung aufweist und eines mit maximaler Abweichung entsprechend der cPHY-Spezifikation. Worst-Case-Reflektionen (Antwortverlust), die im Kabel selbst vorkommen können, erzeugen Übersprechen im Full-Duplex-Modus. Dies kann für die genannten drei Übertragungsweg-Modelle emuliert werden. Zusätzlich dazu kann die Worst-Case-Reflektion auf der Empfängerseite, die ebenfalls Übersprechen erzeugt, addiert werden, um die absolute Kombination von Worst-Case-Bedingungen zu generieren und den korrekten Betrieb des cPHY-Empfängers im Test zu evaluieren.

Bildquelle: EqcoLogic NV

Über die MOST Cooperation

Die MOST Cooperation (MOSTCO) ist die Organisation, welche die MOST Technologie standardisiert und weiterentwickelt, damit sie weiterhin stets die neuesten Anforderungen der Industrie erfüllt. 2012 umfasst die Kooperation 16 internationale Automobilhersteller und über 60 Hauptzulieferer. Die Mitgliedsunternehmen haben sich zusammengeschlossen, um die MOST Technologie einzusetzen und zu ihrer Innovation beizutragen. Anfangs für die Übertragung von Infotainmentdaten in Fahrzeugen konzipiert, erweitert sich das Einsatzgebiet des Netzwerkes heute auch auf die Unterhaltungselektronik. Das Ziel der MOST Cooperation ist es, die Technologie auch für andere Industrien zu entwickeln und zu standardisieren sowie die entsprechende Infrastruktur zu schaffen. Derzeit ist MOST weltweit in über 125 Fahrzeugmodellen der innovativsten und zukunftsorientierten Automobilhersteller implementiert. Die MOST Cooperation wurde 1998 gegründet, um die MOST Technologie als globalen Standard für Multimedianetzwerke zu standardisieren. Audi, BMW, Daimler, HARMAN und SMSC bilden als sogenannte Partner das Steering Committee der MOST Cooperation. Weitere Informationen stehen unter www.mostcooperation.com zur Verfügung.

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