Moritz Mühlen ist neuer Geschäftsführer bei EMIKO

Moritz Mühlen ist neuer Geschäftsführer bei EMIKO

Moritz Mühlen ist neuer Geschäftsführer bei EMIKO

Moritz Mühlen (Bildquelle: Katharina von der Kall)

Meckenheim 20.05.2021 “Gekommen, um zu bleiben”, so das Motto des neuen Geschäftsführers in Meckenheim. Für Moritz Mühlen ist dies kein Lippenbekenntnis, sondern Ausdruck von Verantwortung und Ambition, das Biotechnologieunternehmen aus Meckenheim in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Mit Mühlen haben sich die Gesellschafter bewusst für einen Fachmann für marktorientierte Unternehmensführung und Transformation mittelständischer Familienunternehmen entschieden. Zugleich ging für den 38-jährigen Familienvater mit der Berufung zum Geschäftsführer der EMIKO Handelsgesellschaft ein persönlicher Wunsch in Erfüllung, eine Führungsposition in einem sinnstiftenden Umfeld zu übernehmen.

Mühlen, der auf eine erfolgreiche Karriere in der Unternehmensberatung zurückblickt, hat sich einiges vorgenommen. Zusammen mit Mark Beenen, Geschäftsführer der EMIKO Umwelttechnologie, will er die EMIKO Gruppe fit für die Zukunft machen. “Wir werden die anstehenden notwendigen Veränderungen bewusst moderieren und Schritt für Schritt angehen, ohne dabei alles auf den Kopf zu stellen. Ich möchte die über die letzten zwei Jahrzehnte gewachsene Kultur und Kompetenz des Unternehmens in den Mittelpunkt stellen und gemeinsam mit dem Team die anstehenden Aufgaben meistern”, erläutert der gebürtige Mönchengladbacher.

Zu diesen Aufgaben gehört, den eingeschlagenen Weg in die Digitalisierung weiter fortzusetzen. “Das wird kein triviales Unterfangen, sprechen wird doch mit unseren Produkten eine sehr heterogene Zielgruppe an”, betont der neue Geschäftsführer. Angefangen bei modernsten landwirtschaftlichen Betrieben, über Kommunen bis hin zu Endkunden, die die Effektiven Mikroorganismen aus Meckenheim seit Jahren kennen und zum Teil sogar noch per Brief bestellen, reicht derzeit das Spektrum des gewachsenen Kundenstamms. “Umso wichtiger ist es, uns stärker an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten. Und dazu gehört auch, jedem Kunden / jeder Kundin den individuell passenden Kommunikationsweg anzubieten, den er / sie möchte”, macht Mühlen deutlich.

Auch an der Marke EMIKO will der neue Geschäftsführer arbeiten. “Wir kommen aus einer Zeit, in der Effektive Mikroorganismen eher ein Geheimtipp waren. Heutzutage denken und leben ganze Generationen ein neues Selbstverständnis von Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Verantwortung gegenüber sich selbst und der Umwelt. Diesen Menschen bieten wir mit unseren Produkten die Möglichkeit, ihren Wunsch nach einem verantwortungsvollen Handeln in die Tat umzusetzen. Egal ob Landwirt, Kommune oder privater Endkunde – es wird Zeit, dass alle verstehen, wofür wir als EMIKO eintreten”, erläutert der Marketingfachmann.

“EMIKO ist ein besonderes Unternehmen, das ist mir sehr bewusst. Wir werden den ursprünglichen natürlichen Markenkern erhalten und neu beleben, ohne die Wirtschaftlichkeit außer Acht zu lassen. Schließlich wollen wir die Erfolgsgeschichte der Effektiven Mikroorganismen gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern noch lange fortschreiben. Wenn nicht jetzt, wann dann”, schließt der naturbegeisterte Familienmensch.

Der Grundstein für die EMIKO Firmengruppe wurde im Jahre 1996 gelegt, nachdem 1995 EM Effektive Mikroorganismen erstmalig aus Japan nach Europa gekommen waren. Zur EMIKO Firmengruppe gehören zwei Firmen: Die EMIKO Gesellschaft für Umwelttechnologie mbH und die EMIKO Handelsgesellschaft mbH.
Die EMIKO Gesellschaft für Umwelttechnologie mbH ist Lizenznehmer der EM Research Organisation (EMRO) von Prof. Higa zur Herstellung der Original EM-Produkte in Japan, dem Entdecker der EM-Technologie. Sie fertigt die EM-Produkte unter Einhaltung höchster Qualitätsansprüche, um deren Wirksamkeit zu garantieren. Seit 2007 ist die Produktion über die gesetzlichen Vorschriften hinaus HACCP zertifiziert. 2009 kam die Biozertifizierung und 2012 Zertifizierung der Futtermittel GMP+ und QS hinzu.
Die EMIKO Handelsgesellschaft mbH ist für den Vertrieb der Produkte in Deutschland, Österreich und Italien verantwortlich. Sie betreut und berät Endkunden und Händler. Zudem führt sie Lehrgänge zum Zertifizierten EM-Berater durch und unterstützt aktiv die regionalen Händler bei ihren Marktauftritten. Sie sorgt für das Bekanntwerden der EM-Technologie und ihrer Wirkweise.

Firmenkontakt
EMIKO Gruppe
Nicole Rieger
Mühlengrabenstraße 13
53340 Meckenheim
02225-95595-0
n.rieger@emiko.de
http://www.emiko.de

Pressekontakt
SCL – Strategy Communication Lötters
Christine Lötters
Zur Marterkapelle 30
53127 Bonn
0171 48 11 803
loetters@sc-loetters.de
http://www.sc-loetters.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden