MOMONDO FÜHRT NEUE FLIGHT INSIGHT-FUNKTION EIN

Kopenhagen, München (8. Mai 2013) – momondo, die Preisvergleichs-Website für günstige Flüge, Hotels, Ferienwohnungen und Mietwagen, führt eine neue Funktion ein, die die Flugsuche noch transparenter macht: Das neue Tool erfasst die Auswirkungen sechs verschiedener Faktoren auf den Flugpreis und stellt sie dem User als Hintergrundinformation beim Flugpreisvergleich auf momondo zur Verfügung.

MOMONDO FÜHRT NEUE FLIGHT INSIGHT-FUNKTION EIN
momondo Flight Insight

momondo ist die erste Metasearch-Website, die offen darlegt, wie sechs verschiedene Faktoren den Flugpreis beeinflussen.
Die neue Funktion ist bei Anzeige der Suchergebnisse oberhalb des Preiskalenders zu finden. Ein Klick auf “Fluginformationen” verrät, welche Faktoren zu welchen Teilen die Preisfindung der Airlines beeinflussen. Die Funktion ist derzeit auf 400 verschiedenen Strecken anwendbar. Regelmäßig werden weitere Verbindungen hinzugefügt.
Die wichtigsten Faktoren sind die Anzahl der Tage bis zum Abflugdatum, Tageszeit, Wochentag, Saisonalität, Zielflughafen (falls das Reiseziel mehr als einen Flughafen hat) und die Fluggesellschaft. Die Ergebnisse werden in einem Tortendiagramm nach Trends dargestellt. Eine Übersicht stellt die teuersten und günstigsten Beispiele für jeden der Faktoren auf der jeweiligen Strecke dar. Eine weitere Grafik veranschaulicht den Einfluss auf den Flugpreis in Prozent. Die Flight Insight-Funktion stützt sich auf die Daten von Millionen von realen Flugpreisen, die Nutzer bei früheren Suchvorgängen gefunden haben.

Startet man eine beispielhafte Flugsuche von München nach Paris, so verrät die Flight Insight-Funktion, dass der günstigste Preis 58 Tage vor Abflug gefunden wurde. In Kalenderwoche vier sind die Flüge am günstigsten, Air Berlin ist der günstigste Anbieter auf der Strecke, Abendflüge sind günstiger als Flüge am Morgen und am Wochenende fliegt es sich günstiger als an anderen Wochentagen. Der Zielflughafen Paris Charles de Gaulle ist zudem günstiger als der Flughafen Orly.
“Bei der Flight Insight-Funktion geht es um größtmögliche Transparenz. Wir ermöglichen unseren Usern einen Blick hinter die Kulissen in die Welt der Preisbildung. Schnell und übersichtlich bekommt der Nutzer einen Eindruck davon, wie die verschiedenen Faktoren den Flugpreis beeinflussen. Zu wissen, welcher Wochentag oder welche Tageszeit die günstigste ist, kann eine wertvolle Information sein, wenn man flexibel ist und beim Flug sparen möchte,” so Katharina Guderian, Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei momondo.
Die Datenerfassung ist bei momondo ein kontinuierlicher Prozess. Daher unterliegen die Informationen der Flight Insight-Funktion den Schwankungen im Markt und verändern sich, je mehr Flugdaten hinzukommen.
Weitere Informationen auf momondo.de.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/momondo/news/1601 sowie http://www.momondo.de.

Über momondo:
Die Metasuchmaschine momondo.de vergleicht die besten Flug-, Hotel- und Mietwagenangebote von mehr als 700 Reiseseiten. Neben der Online-Reisesuche bietet momondo auch Stadtführer von und für Reisende an. momondo wurde 2006 gegründet und von internationalen Medien wie der New York Times, CNN, NBC, London Sunday Times und dem Reise-Guru Arthur Frommer empfohlen. Anfang 2012 ging momondo im Flugportal-Vergleich von Stiftung Warentest als Sieger hervor.

Pressekontakt:
momondo
Katharina Guderian
Amagertorv 19
1160 Kopenhagen
Dänemark
+44(0)20 3219 7521
kg@momondo.com
http://www.momondo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden