Mitarbeiterzugriffsrechte übersichtlich verwalten

Mitarbeiterzugriffsrechte übersichtlich verwalten

Access Governance-Tool daccord in neuer Version 1.6.3

Mitarbeiterzugriffsrechte übersichtlich verwalten

René Leitz, Teamleiter Produktentwicklung G+H Systems GmbH

Frankfurt am Main/Offenbach, 23. August 2017 – Das Software-Haus G+H Systems geht mit der neuen Version des Access Governance-Tools daccord auf konkrete Anforderungen der Kunden ein. daccord 1.6.3 gibt IT-Leitern mehr Kontrolle und Handlungsspielraum in der Benutzerführung. Eine vereinfachte Anwendung der Software wird unter anderem durch den grundlegend überarbeiteten Datenimport erreicht. Hinzu kommen neue Features wie die manuelle Personenzuordnung oder die “versteckten Systeme”.

In der komplexen IT-Landschaft eines Unternehmens fehlt es insbesondere bei der Mitarbeitererfassung oftmals an einer übersichtlichen Darstellung der Rechtestrukturen. Die Folge sind fehlerhafte Berechtigungsvergaben, was wiederum die Sicherheit innerhalb des Unternehmens gefährdet. Die G+H Systems-Software daccord verhindert dieses Szenario, da es kontinuierlich Informationen über Mitarbeiterzugriffsrechte in den firmeninternen Systemen sammelt. Die Software wertet diese Informationen nach den individuellen Vorgaben der IT-Leiter aus und kontrolliert die Berechtigungen auf ihre Richtigkeit. Diese Daten werden auf einer zentralen Weboberfläche dargestellt, so dass die Verantwortlichen alle relevanten Informationen zu den Zugriffsrechten ihrer Mitarbeiter einsehen können. Bei Fehlern oder Abweichungen in der Berechtigungsvergabe werden die Führungskräfte umgehend durch die Software benachrichtigt, sodass sie eventuelle Unstimmigkeiten schnell beheben können.

Manueller Handlungsspielraum für den Anwender
In der neuen Version der Software können verwaiste, sogenannte “unmatched” Benutzerkonten, also Benutzerkonten, für die keine automatisierte Personenzuordnung möglich ist, manuell einer natürlichen Person zugeordnet werden. Systemverantwortliche können diese neue Funktion über das User Frontend nutzen, Administratoren über das Admin Frontend. Um eine verbesserte und präzise Auswertung der Daten zu gewährleisten, kann der Anwender außerdem Benutzerkonten manuell Kategorien zuweisen.

Die verschiedenen User Frontend Tabs (Sichtweisen), wie Benutzerkonten, Personen, Rollen und Systeme, werden jetzt auf eigenen HTML-Seiten dargestellt. Beispielsweise lässt sich der Nutzer die Übersicht aller Benutzerkonten anzeigen und gelangt ohne Umwege zu seinem gewünschten Tab. Außerdem können bestimmte Systeme für die Anzeige im User Frontend “versteckt” werden, falls sie für den Nutzer irrelevant sind und nur für die historische Auswertung gespeichert werden. Des Weiteren hat G+H auch den Datenimport komplett überarbeitet: Daten aus dem Zielsystem werden nun deutlich schneller importiert und mit aktuellen Daten in der daccord-Datenbank abgeglichen. Durch den optimierten Datenabgleich erhöht sich die Datenqualität.

“Die übersichtliche Benutzerführung von daccord wird von unseren Kunden sehr geschätzt”, kommentiert Rene Leitz, Teamleiter Produktentwicklung G+H Systems GmbH. “Daher haben wir das Release daccord 1.6.3 in dieser Hinsicht noch einmal deutlich optimiert. Schließlich soll sich die Software möglichst nahtlos in den Arbeitsalltag unserer Endanwender integrieren.”

Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

-Grundlegende Überarbeitung des Datenimports
Daten aus dem Zielsystem werden nun deutlich schneller importiert und mit aktuellen Daten in der daccord-Datenbank abgeglichen. Dieser optimierte Datenabgleich erhöht die Datenqualität.

-Manuelle Personenzuordnung
Über das daccord User Frontend bzw. das Admin Frontend können Benutzerkonten, für die keine automatisierte Personenzuordnung möglich ist, manuell einer natürlichen Person zugeordnet werden.

-Manuelle Kategorisierung von Benutzerkonten
Benutzerkonten können innerhalb von daccord mit einer “Kategorie” versehen werden, um eine verbesserte und präzise Auswertung zu ermöglichen.

-Versteckte Systeme
Einzelne Systeme können für die Anzeige im daccord User Frontend “versteckt” werden, falls sie für den Nutzer irrelevant sind.

-Aufteilung der User Frontend Tabs in Seiten
Die verschiedenen Tabs (Sichtweisen) wie z.B. Personen, Rollen, Systeme werden in der daccord-Version 1.6.3 auf eigenen HTML-Seiten (z.B. systems.html) dargestellt.

G+H Systems auf der it-sa 2017
G+H Systems ist auch in diesem Jahr wieder auf der it-sa in Nürnberg vertreten. Der Teamleiter der Produktentwicklung, Rene Leitz, wird dort am Donnerstag, den 12.10., einen Vortrag über Zugriffsberechtigungen im Unternehmen halten und das Access Governance-Tool daccord vorstellen. Weitere Informationen sind unter https://www.it-sa.de/de/events/vortrag/gh—daccord–zugriffsberechtigungen-schnell-im-griff/638941#top zu finden.

Webseite in neuem Design
Um mehr über die Software zu erfahren, können sich Interessierte auf der neuen Webseite www.daccord.de informieren. Die Seite wartet mit neuem Erscheinungsbild sowie Hintergrundinformationen auf, inklusive aufschlussreichen Videos und Datenblättern mit ausführlichen Erklärungen.

Über daccord:
daccord ist ein Access Governance-Produkt des Offenbacher Unternehmens G+H Systems. Die Lösung unterstützt Unternehmen dabei, Transparenz und Kontrolle über sämtliche internen IT-Berechtigungen zu erlangen. Mit seinen umfangreichen Funktionen ist es Unternehmen jeder Größe möglich, IT-Berechtigungen aus nahezu allen IT-Systemen auszulesen, zu analysieren und Verantwortlichen aus Fachabteilungen, Revisoren und Wirtschaftsprüfern in verständlicher Form darzustellen. Mehr erfahren Sie unter www.daccord.de. daccord ist eine Marke der G+H Systems.

Über G+H Systems:
Die G+H Systems ist ein führendes, europaweit agierendes Software- und Consulting-Unternehmen mit Sitz in Offenbach am Main. Die G+H berät Unternehmen und integriert IT-Lösungen von exklusiven Partnern sowie eigenständig entwickelte Softwareprodukte. Die IT-Entwickler sehen ihren Auftrag darin, den Erfolg ihrer Kunden durch den Einsatz von sicheren, praktikablen und innovativen IT-Lösungen sicherzustellen. Mehr erfahren Sie unter www.guh-systems.de

Firmenkontakt
G+H Systems GmbH
Christin Hutter
Ludwigstr. 8
63067 Offenbach am Main
+49 (0)69 85 00 02-85
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c.hutter@guh-systems.de
http://www.guh-systems.de

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