Marin Software präsentiert mit Channel Connect eine offene, flexible Plattform für das schnelle Aufspüren und Nutzen von Umsatzpotenzialen im Cross Channel-Marketing
Hamburg, den 23. September 2013 – Marin Software erweitert seine Lösung Marin Connect, welche Online-Marketing-Daten über Kosten, Kontext und Umsätze zusammenführt. Mit dem neuen Modul Channel Connect sind Marketing Manager in der Lage, auch Daten kleinerer und nicht-etablierter Publisher und Anzeigennetzwerke sowie SEO-Daten direkt in der Online-Marketing-Management-Plattform von Marin Software zu nutzen. Damit erhalten sie eine kanalübergreifende Informationsquelle mit integrierten Daten für die Performance-Messung, das Tracking von Umsätzen und die Optierung von Geboten auf Anzeigen (Bidding). Mit Channel Connect können Werbetreibende und Agenturen clevere und schnellere Entscheidungen treffen sowie die Profitabilität ihrer Digitalkampagnen steigern.
“Erfahrene Marketing-Experten wissen, dass der Schlüssel zur Optimierung ihrer Kampagnen in ihren eigenen Daten verborgen ist. Mit Channel Connect können sie das Potenzial des digitalen Marketings voll ausschöpfen: Durch die Integration verschiedener Datenquellen erhalten sie Erkenntnisse darüber, wie sie die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit mit dem richtigen Angebot auf dem richtigen Kanal erreichen, und das mit einem perfekt auf das Kampagnenziel abgestimmte Anzeigen-Gebot”, so Marc Höft, Commercial Director DACH bei Marin Software.
Marin Connect löst folgende Herausforderungen, vor denen die meisten Marketing-Manager heute stehen:
Es fehlt an Zeit und Ressourcen für den wirksamen Einsatz von Cross-Channel-Kampagnen. Da Channel Connect die Erzeugung von URLs und das Tracking von Umsätzen aller eingebundenen Publisher oder Analyse-Plattformen automatisiert, können sie Kampagnen auf neuen Kanälen einfacher aufsetzen, verwalten und optimieren.
Daten aus den verschiedenen Marketing-Kanälen landen nur allzu häufig in abgeschlossenen Daten-Silos. Werbetreibenden fehlt daher die Kanal-übergreifende Sicht und sie verpassen so Optimierungspotenzial. Mit Channel Connect können sie einfach Daten zu Klicks, Kosten, Konversionen und Umsätzen über ein breites Spektrum von Kanälen, einschließlich kleiner, nicht-etablierter Publisher Networks, überblicken. In Verbindung mit automatisiertem Reporting ermöglicht die verbesserte Sicht effizientere Arbeitsabläufe sowie bessere Entscheidungsprozesse und Ergebnisse.
Das Ermitteln des richtigen Gebots auf Anzeigen mithilfe von Algorithmen ist heute Standard. Allerdings gilt dies nur für wenige, etablierte Publisher. Dank Channel Connect berechnet die Online-Marketing-Management-Plattform von Marin Software zum Kampagnenziel passende Gebots-Vorschläge für alle integrierten Kanäle. Mit dem Analytics-to-Action-Interface können Marketing Manager schneller Optimierungsmöglichkeiten bei den verschiedenen Publishern oder Kanälen aufdecken und den ROI verbessern.
Die getrennte Verwaltung und Auswertung von Marketingkanälen führt dazu, dass derjenige Kanal, der den letzten Klick im Konversionspfad bringt, übermäßig stark gewichtet wird. Weitere Kanäle, die das Kaufinteresse geweckt haben, werden nicht ausreichend berücksichtigt. Die Kombination von Channel Connect mit Marin Softwares anspruchsvollem Attributionsmodell ermöglicht es, den Beitrag jedes einzelnen Kanals viel genauer zu ermitteln und die Werbebudgets besser zu verteilen. Dies ermöglicht letztendlich höhere Gewinne.
Zu den zertifizierten Channel Connect-Partnern zählen zurzeit Adlux, adMarketplace, AOL, Conductor, Sendori (Ask.com) und Yandex. Marin Software-Kunden, die diese Networks nutzen, profitieren unmittelbar von Channel Connect.
Goldmine für wertvolle Daten
“Marin Software bietet eine einfache Lösung für die Integration und die Auswertung der Daten von Suchmaschinen-Anzeigenanbietern wie AdMarketPlace”, so Yulia Briman, Principal Search Engine Marketing Analyst bei Symantec, einem Anbieter von IT-Lösungen für Sicherheit, Backup und Hochverfügbarkeit. “Channel Connect eröffnet eine bessere Sicht über unsere Marketingkampagnen und schafft die Grundlage für effektivere Optimierungen.”
“Die Möglichkeit, die Performance über verschiedene Kanäle hinweg auszuwerten und Berichte zu erstellen, hat bei uns erhebliche Zeit eingespart und geholfen, bessere Entscheidungen bei der Budgetierung und beim Bidding zu treffen”, so Kurt Duggan, Teamleiter Search and Email Marketing bei PriceGrabber, einem englischsprachigen Preisvergleichsportal.
“Da sie den Beitrag bestimmter Kanäle zum Umsatz oftmals nicht messen können, investieren Werbetreibende zu wenig in zu bestimmte digitale Kanäle und vergeben sich damit Chancen”, so Matt Ackley, Chief Marketing Officer bei Marin Software. “Mit Channel Connect können sie nun sehen, wie sich die Kanäle hinsichtlich der Wirksamkeit gegenseitig beeinflussen und endlich echte Cross Channel-Strategien verwirklichen. Ein Beispiel für bislang verborgene Beziehungen zwischen Kanälen ist der Einfluss von Suchmaschinenoptimierung auf das Suchmaschinenmarketing. Marin Channel Connect bringt eine nie dagewesene Fülle von Erkenntnissen und macht aus getrennten Silos eine Daten-Goldmine für ganz neue Möglichkeiten.”
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Forward-Looking Statements
This press release contains forward-looking statements including, among other things, statements regarding anticipated developments in digital advertising, performance and benefits of Marin”s platform, Marin Connect and Channel Connect. These forward-looking statements are subject to the safe harbor provisions created by the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Actual results could differ materially from those projected in the forward-looking statements as a result of certain risk factors, including but not limited to adverse changes in general economic or market conditions; defects and service interruptions in our platform (including but not limited to Marin Connect and Channel Connect); delays, reductions or slower growth in the amount spent on online and mobile advertising; and unforeseen developments in the digital advertising industry generally, technological changes; competition; and the fact that the search and mobile markets are emerging markets and rapidly evolving. These forward looking statements are based on current expectations and are subject to uncertainties and changes in condition, significance, value and effect as well as other risks detailed in documents filed with the Securities and Exchange Commission, including our most recent reports on Form 10-Q and current reports on Form 8-K that we may file from time to time. Marin Software assumes no obligation to, and does not currently intend to, update any such forward-looking statements after the date of this release.
Über Marin Software
Agenturen und Werbekunden verwalten und optimieren über die Plattform zum Revenue Acquisition Management von Marin Software digitale Werbeanzeigen im Gesamtwert von jährlich über fünf Milliarden US-Dollar. Mit seiner integrierten Plattform für Suchmaschinen-, Social-, Display- und Mobile Marketing hilft Marin Software Werbekunden und Agenturen dabei, ihre finanzielle Performance zu verbessern, Zeit zu sparen und bessere Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco verfügt über weltweite Niederlassungen; die für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständige Marin Software GmbH ist in Hamburg ansässig. Die Technologie von Marin Software wird für Online-Marketing-Kampagnen in über 160 Ländern genutzt. Zu den Kunden zählen führende Werbetreibende und Agenturen wie adidas, Blue Summit Media, Easyjet, Hotels.com, iProspect, my-hammer.de, Neo@Ogilvy, Razorfish, shopping24, Spartoo.com und uniquedigital. Mehr Informationen unter http://www.marinsoftware.de
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